Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion 2.0
#1
Hallo zusammen,

für die Gestaltung einer Excel-Tabelle brauche ich eure Hilfe. Bisher liefen meine Suchen via Google leider immer ins leere.

Folgende Situation:
Mir liegt eine Tabelle mit knapp 2.000 Zeilen und 11 Spalten voller Kundendaten vor. Diese ist ziemlich unübersichtlich und ich will deswegen eine Art Suchfunktion in eine zweite Registerkarte einfügen.

In dieser Registerkarte befindet sich ein Suchfeld, in welches ich einen beliebigen Wert eingeben möchte. 

Weiter unten in der Registerkarte sind die Überschriften der 11 Spalten aus meiner Datenbank.

Mein Ziel: Excel sucht nach dem eingegebenen Wert aus dem Suchfeld und listet alle Zeilen (vollständige Zeilen) aus der 1. Registerkarte/Datenbank auf, welche diesen Suchbegriff beinhalten.

Meine Frage wäre nun, mit welcher Formel ich das mache und wie ich das Programm auch dazu bringe, die kompletten Zeilen mit einem Treffer untereinander aufzulisten.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch :)

Viele Grüße
Sanchez2
Antworten Top
#2
Hola,

mit einer Beispieldatei (kein Bild) könnte man besser helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo ,
 
  mit dem  Spezialfilter

  Unter  Daten  -->  Sortieren und  Filtern -->  Erweitert 

  
  Spezialfilter

  An eine  andere  Stelle kopieren

  hat  3  Parameter

   Listenbereich  :   sind deine Kundendaten  incl. Überschrift 

   Kriterienbereich:     Spaltenname
                      darunter  steht der Suchbegriff    

  Ziel :  wohin  die  Daten  kopiert  werden  sollen

 
  Wenn du  alles  mit  Namen  definierst  ,  dann 

  kannst  du  einmal  das  als  Makro Aufzeichnen   und

  immer  per  Klick ausführen
 
 
 Ok
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • Sanchez2
Antworten Top
#4
(03.04.2018, 11:34)Dieter63 schrieb: Hallo ,
 
  mit dem  Spezialfilter

  Unter  Daten  -->  Sortieren und  Filtern -->  Erweitert 

  
  Spezialfilter

  An eine  andere  Stelle kopieren

  hat  3  Parameter

   Listenbereich  :   sind deine Kundendaten  incl. Überschrift 

   Kriterienbereich:     Spaltenname
                      darunter  steht der Suchbegriff     

  Ziel :  wohin  die  Daten  kopiert  werden  sollen  

 
  Wenn du  alles  mit  Namen  definierst  ,  dann 

  kannst  du  einmal  das  als  Makro Aufzeichnen   und

  immer  per  Klick ausführen
 
 
 Ok

Hallo Dieter,

vielen Dank zunächst für deinen Vorschlag. Ich denke, damit wird sich arbeiten lassen.

Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit der Einrichtung des Spezialfilters:

Der Einfachheit halber habe ich die 2. Registerkarte entfernt - nun würde ich beim Spezialfilter "Liste an gleicher Stelle filtern" auswählen. 

Ein paar Zeilen über dem Listenbereich mit den Daten würde ich gerne den Kriterienbereich einfügen. Muss es sich dabei um die selben Überschriften (wie auch in meinen Daten) handeln oder würde es gehen, wenn der Kriterienbereich nur ein einzelnes Feld ist in dem ich Name/Ort/Kundennummer/etc. eingeben kann und mir die entsprechende Zeile(n) herausgesucht werden?

Was meinst du mit "Namen definieren" und "Makro Aufzeichnen"; wie funktioniert das?

Kann ich beim Spezialfilter auch irgendwie genauere Einstellungen vornehmen, wie z.B. ob nach UND oder ODER gefiltert werden soll? Muss zudem der gesuchte Wert dem Inhalt der gesuchten Zelle im Listenbereich zu 100% übereinstimmen oder würde bei der Suche von "Müller" auch ein "Herr Martin Müller" gefunden werden (quasi wie bei Strg+F)?

Vielen Dank und viele Grüße

PS:
@steve1da: Eine Beispieldatei folgt dann, wenn man mir auch bei den einzelnen Fragen nicht mehr weiterhelfen kann. Da es sich hier um sensible Kundendaten handelt, will ich mir diese Option ganz nach hinten schieben ;)
Antworten Top
#5
(03.04.2018, 13:18)Sanchez2 schrieb: Hallo ...

Eine Beispieldatei folgt dann, wenn man mir auch bei den einzelnen Fragen nicht mehr weiterhelfen kann. Da es sich hier um sensible Kundendaten handelt, will ich mir diese Option ganz nach hinten schieben ;)

Na das wird Herr Martin Müller aber gar nicht gerne lesen. Ihn hier mit Klarnamen zu nennen... Ich schiebe die Option hier zu helfen, auf den Fall, dass doch eine anonymisierte Beispieldatei folgt... Schaun' mer mal...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Eine Beispieldatei folgt dann, wenn man mir auch bei den einzelnen Fragen nicht mehr weiterhelfen kann.

tja, dann ... warten wir mal ab.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Na gut, dachte nicht, dass eine Beispieldatei so wichtig ist :x

Über den Kundendaten würde ich gerne das entsprechende Suchfeld bzw. die Suchfelder (je nachdem was technisch möglich ist) einfügen, sodass in der Liste danach gefiltert wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispel.xlsx (Größe: 9,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo ,

  Kriterienbereich  

  1.  muss die  gleichen  Überschriften  haben  wie  die  Datenquelle
  2.  Bedingungen  in  einer Zeile  ist   " Und "
  3.  weitere Zeilen  "Oder"

 
  Suche  Müller in  Berlin    oder alle  Meier    oder alle  in PLZ   60*

   Name       Ort               PLZ
   Müller        Berlin   
   Meier       
                                        60*

   Dein  KriterienBereich  sind  jetzt  incl.  Überschrift   4 Zeilen  


  geht  auch  z.b  von  bis  2 x das gleiche Feld

   PLZ           PLZ                Name
  >=70000   <=80000        Schulz
  
  Plz  von  bis und   Schulz

   Dein  KriterienBereich  hat hier   incl.  Überschrift   2  Zeilen.

  Achtung  der  KriterienBereich  darf  nur  soviel  Zeilen enthalten ,  wie  auch ausgefüllt sind .
 
  Ansonsten  hast du   oder   "Alles"  kopieren  .
 
 
 Versuchs erstmal  bis  hierher
 

  Der  NamesManager  ist  unter  Formeln  -->  Definierte Namen

 Makro  Aufzeichnen - unter  Registerkarte -->   Entwicklertools   --> Code -->  Makro aufzeichnen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • Sanchez2
Antworten Top
#9

Hallo,

in der excleeigenen Hilfe wird der Spezialfilter auch recht ausführlich erklärt.
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
Hallo, ich könnte mir das gut mit Power Query vorstellen... Ich habe jetzt nur nicht gesehen wo oder wie wie du in deiner Beispel-Datei suchen willst... Vielleicht habe ich's ja einfach übersehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste