Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfenster erstellen
#1
Photo 

.xlsx   Beispiel_Fundus.xlsx (Größe: 11,15 KB / Downloads: 11)
Moin liebe Excel Gemeinde,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich schon eine kniffelige Frage:

Ich möchte eine Suche für meine Kleider Datei erstellen, die es mir ermöglicht, nicht nur nach einer Marke, z.B. Wrangler, sondern auch nach Attributen wie Herren, Grösse 48, Farbe Blau, Löcher in der Hose,z.B..

Die Datei wird laufend erweitert, daher muss sich die Suche auf das ganze Arbeitsblatt erstrecken. In der voreingestellten Excel Suche kann ich zwar z.B. die Marke Wrangler eingeben, aber es werden dann alle Arten von Kleidungsstücken der Marke gefunden. Ich möchte z.B. nur für Herren, oder nur Wrangler, Hose, farbe Grün, suchen. Ich habe mal eine PDF mit einem Ausschnitt der Datei angehängt.



Über den einen oder anderen Vorschlag würde ich mich freuen.

Besten Dank
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Über den einen oder anderen Vorschlag würde ich mich freuen.
lade eine Exceldatei hoch Wink
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
ist hochgeladen, danke für den Tipp
Antworten Top
#4
Hi,

da Du ja nach unterschiedlichen Attributen suchen willst und die sicher nicht in einer Spalte stehen (hab mir Deine Datei jetzt nicht angesehen), musst Du sowieso mehrere Filter verwenden. Dafür bietet Excel ja die Filter an. 
Wenn Du jetzt noch mit Strg + t Deine Tabelle in eine intelligente Tabelle umwandelst, kannst Du sogar Slicer (Datenschnitte) verwenden. Noch bequemer geht's nun wirklich nicht...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Danke, aber...
Im Suchfenster bei Excel kann ich doch gar keine Filter eingeben? Ich möchte erreichen, dass wenn ich in das Suchfenster z.B. folgende Attribute eingebe ( Wrangler, Hose, Blau, Grösse M), dass genau nur diese angezeigt werden und keine z.B. Jacken von Wrangler oder Hosen in Schwarz..
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Suche und Filter ist doch was verschiedenes. Beim Filter kannst Du jedoch angeben "ist gleich" und erhältst damit nur die Daten mit genau dem gewünschten Text angezeigt.
Dann filterst Du in anderen Spalten nach weiteren Begriffen.

Beim Suchen musst Du die Option "gesamten Zellinhalt vergleichen" aktivieren.

Wenn Du Deine Daten jedoch alle in einer Zelle hast statt in verschiedenen Spalten - was oft nicht besonders günstig ist, dann kannst Du zwischen den Suchbegriffen Wildcards verwenden - z.B. den * Die Begriffe müssen nur überall in gleicher Reihenfolge stehen, also die Farbe z.B. nicht mal vorn und mal hinten ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(25.08.2022, 16:42)schauan schrieb: Hallöchen,

...Beim Filter kannst Du jedoch angeben "ist gleich" und erhältst damit nur die Daten mit genau dem gewünschten Text angezeigt.

...das stimmt, aber nur zum Teil... denn es ist mehr möglich. Du kannst ebenfalls Wildcards verwenden, nach Teilbegriffen filtern nach Text, Zahlen (auch größer/kleiner), Farben filtern...

Zitat:Im Suchfenster bei Excel kann ich doch gar keine Filter eingeben?


Hat wer gesagt, dass Du das sollst? Du sollst nicht die Suche verwenden, sondern den Filter und bei jedem gefilterten Attribut siehst Du auch nur noch die restlichen Attribute, die zu diesem Begriff passen. google doch mal, wie empfohlen, nach "Datenschnitt"
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#8
Hallöchen,
Die Antwort bezog sich auf die Frage
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

vielleicht so, die rote Zeile dient zum filtern der Tabelle!


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Fundus.xlsm (Größe: 20,18 KB / Downloads: 20)
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! 17
Antworten Top
#10
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Grossen Dank an Fuzzy62, dein Beispiel passt super.
Kann ich das so kopieren und in die originale Datei einfach einfügen?
Schöne Grüsse aus dem Norden
Gerry
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste