Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfeld
#1
Hallo
Ich benötige Hilfe bei einer kleinen Aufgabe. Ich habe eine Telefonliste mit den Namen und Nummer. Nun soll ich ein Suchfeld erstellen und so programmieren, dass man wenn man einen Name eingibt, die Telefonnummer angezeigt wird und wenn man die Telefonnummer eingibt, der Name angezeigt wird. Nicht mit ctrl + f. Um meine Frage ein bisschen zu präzisieren: Am Ende soll ich zwei Felder haben. Im linken Feld soll der Namen stehen, im rechten die Telefonnummer. Wenn man im linken Feld einen Name eingibt soll die passende Telefonnummer im rechten Feld auftauchen. Gibt man im rechten Feld die Telefonnummer ein, soll der passende Name dazu im linken Feld erscheinen. Ich habe in der Exceltabelle eine Liste mit den Namen und Telefonnummer
LG Lars
Antworten Top
#2
Hola,

und hier jetzt nochmal, wo dir doch im anderen Forum geantwortet wurde?

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=325528

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

Leider bin ich ein Anfänger und konnte mit deiner Antwort nicht viel Anfange Huh
Antworten Top
#4
Hallo,

deine Angaben sind doch recht dürftig. Ich selbst habe von VBA relativ wenig bis keine Ahnung, aber schau dir mal dieses Beispiel an - vielleicht hilft es dir weiter.

Hoppla, ich hätte vor dem Posten nochmals aktualisieren sollen.

Zitat:Leider bin ich ein Anfänger und konnte mit deiner Antwort nicht viel Anfangen

Dann kann man das genauso dem Helfer auch mitteilen und i.d.R. wird man dann auch weitere Erläuterungen bekommen. Einfach in ein anderes Forum zu wechseln ist ganz schlechter Stil, zumal die meisten Helfer in mehreren Foren unterwegs sind. Du solltest dich bei Gelegenheit mal über Crossposting informieren.


Angehängte Dateien
.xls   Suche-2.xls (Größe: 42,5 KB / Downloads: 7)
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo!
Mir ist es egal, wo es weiter geht.
Damit es aber überhaupt weitergehen kann solltest Du meinen letzten Hinweis im Nachbarforum beherzigen (aussagekräftige anonymisierte Beispieldatei)!
Auf einen seitenlangen Thread habe ich (persönlich) nämlich keine Lust.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo,

dass das nur mit VBA funktioniert, dürfte ja mittlerweile klar sein. Hier mal ein Beispiel, wie sowas möglich wäre (es gibt da auch andere Möglichkeiten!)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1A123  NameTelefonnummer
2B234  D456
3C345    
4D456    
5E789    
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hier der zugehörige Code, der hinter die Tabelle gehört:


Code:
Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False

If Target.Address = "$E$2" And Target <> "" Then
   Range("F2") = Application.WorksheetFunction.VLookup(Target, Range("A:B"), 2, 0)
ElseIf Target.Address = "$F$2" And Target <> "" Then
   Range("E2") = Application.WorksheetFunction.Index(Range("A:A"), WorksheetFunction.Match(Target, Range("B:B"), 0))
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi Lars,

erst mal @Edgar:


Zitat:dass das nur mit VBA funktioniert, dürfte ja mittlerweile klar sein.

na, das halte ich aber für ein Gerücht. :05:

Hier meine Formellösung. Du kannst die Suche sowohl mit dem Namen als auch mit der Telefonnummer durchführen. Platzhalter (*) ist erlaubt.

Tabelle2

ABCDE
1NameTelefonnummerSucheErgebnis
2Peter Pan0123 456789eva*0113 65498
3Eva Zwerg0113 65498
4Adam Riese0888 888999777
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(ISTNV(SVERWEIS($D$2;A:B;2;0));INDEX(A:A;VERGLEICH($D$2;B:B;0));SVERWEIS($D$2;A:B;2;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,


ich zitiere:

Zitat:Wenn man im linken Feld einen Name eingibt soll die passende Telefonnummer im rechten Feld auftauchen. Gibt man im rechten Feld die Telefonnummer ein, soll der passende Name dazu im linken Feld erscheinen.

Und, immer noch ein Gerücht??  Dodgy

Außerdem läuft die Formel in einen Fehler, wenn der Suchbegriff nicht existiert:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1NameTelefonnummer SucheErgebnis
2Peter Pan0123 456789 Oskar#NV
3Eva Zwerg0113 65498   
4Adam Riese0888 888999777   

ZelleFormel
E2=WENN(ISTNV(SVERWEIS($D$2;A:B;2;0));INDEX(A:A;VERGLEICH($D$2;B:B;0));SVERWEIS($D$2;A:B;2;0))
E3=WENN(ZÄHLENWENN(A:B;D2);WENNFEHLER(SVERWEIS(D2;A:B;2;0);INDEX(A:A;VERGLEICH(D2;B:B;0)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Ok Edgar,

das mit links und rechts habe ich tatsächlich überlesen. Ich bin von einem Suchfeld für beide Richtungen ausgegangen, was in meinen Augen auch mehr Sinn macht. Bei Peters Musterlösung ist ja auch nur ein Suchfeld vorhanden.

Aber du weißt ja, wer Recht hat, gibt einen aus. In diesem Sinne freue ich mich schon doppelt auf Grenzau. :15:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi Edgar,


Zitat:Außerdem läuft die Formel in einen Fehler, wenn der Suchbegriff nicht existiert:

das ist ja das geringste Problem. Neben deiner Lösung kann man mit WENNFEHLER das Ganze abfangen:

Tabelle2

DE
1SucheErgebnis
2gustav*Suchbegriff nicht vorhanden
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(WENN(ISTNV(SVERWEIS($D$2;A:B;2;0));INDEX(A:A;VERGLEICH($D$2;B:B;0));SVERWEIS($D$2;A:B;2;0));"Suchbegriff nicht vorhanden")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste