Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfeld statt Dropdown mit Zahlenfilter
#1
Hi,
ich habe schon viel gesucht und habe immer fast die Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einfach sagen es geht nicht ohne weitere Kenntnisse ;)

Ich habe eine kleine Tabelle und durch das Dropdownmenu in der ersten Spalte kann ich die Einträge in der Tabelle gezielt anzeigen lassen.
(Ich filtere nach z.B. Spalte A nach "1" und erhalte nur diesen Datensatz)
Jetzt ist es umständlich über dieses Dropdown Menu zu gehen und ich hätte stattdessen lieber ein Suchfeld. Möglich?

Ich möchte in das Suchfeld "1" eintragen und die Tabelle wird reduziert sich auf diese eine Zeile.

Ich habe versucht den Zahlenfilter auf das Suchfeld zu linken, aber hat nicht geklappt. Kann jemand helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

wär das eine Möglichkeit? Formel in G7 und nach rechts ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFGHI
4SUCHFELD:3,00
5
6KomBewertungWertKomBewertungWert
71A203A40
82B40
93A40
104C70
115C90
126C90
137B20
148B20
159A30
1610A60

ZelleFormel
G7=SVERWEIS($D$4;Tabelle1[#Alle];SPALTE(A$1);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wow danke für die schnell Antwort.

Diese Funktion habe ich auch schon ausprobiert, aber bringt mich leider nicht weiter.

Die vorhandene Tabelle ist in WIrklichkeit natürlich viel größer und wird bearbeitet.

Sprich der Benutzer gibt z.B. im Suchfeld 99 ein und bekommt nur diese Spalte präsentiert und kann bequem neue Werte eintragen.

Es klingt wirklich doof aber es ist genau die Suchfunktion im Dropdown Menu ohne das Dropdownmenu ;)
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Sprich der Benutzer gibt z.B. im Suchfeld 99 ein und bekommt nur diese Spalte präsentiert und kann bequem neue Werte eintragen.

das muss ich jetzt aber nicht verstehen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin Günter

Vermutlich eine Timbuktu-Liste.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi Detlef,

das wird aber der "Perle der Wüste" nicht gerecht. :22:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

da übertreffen sich ja mal wieder die Vorschläge … Ich hab da einen Klemmer. Mir erschließt sich gerade nicht, was das Filtern der Zeile 99 - nach der Aufgabenstellung #1 war "Spalte 99" in #3 sicher ein Schreibfehler - mit Wüsten und (W)wüsten(-)Städten zu tun hat Sad
Könnte man in dem Zusammenhang sicher auch mit etwas gutem Willen verstehen  :15:


lutzebutze, das würde nur mit einer Makrolösung gehen.  


Alternativ gäbe es noch die Datenmaske. Allerdings kannst Du damit auch nicht zur Zeile 99 durch Eingabe der Nummer springen sondern musst scrollen und die Zeilennummer beobachten.


   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Ja, ja, die Klemmer und die Glaskugeln. Könnte natürlich ein Schreibfehler sein. Könnte aber auch ein Gedanke an Nena gewesen sein - das war doch die mit den 99 Luftballons? :35:
 
Zitat:Ich habe eine kleine Tabelle und durch das Dropdownmenu in der ersten Spalte kann ich die Einträge in der Tabelle gezielt anzeigen lassen.
(Ich filtere nach z.B. Spalte A nach "1" und erhalte nur diesen Datensatz)
Jetzt ist es umständlich über dieses Dropdown Menu zu gehen und ich hätte stattdessen lieber ein Suchfeld. Möglich?
 
Könnte aber nach der Aufgabenstellung in #1 auch was ganz anderes gewesen sein.  Huh
 
Na, ja, könnte einfach mal ein Gedankenerguss gewesen sein.

Könnte....
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Dein Zitat des TE beschreibt doch genau, was er tut bzw. will … Schau mal auf diesen Satz

Zitat:(Ich filtere nach z.B. Spalte A nach "1" und erhalte nur diesen Datensatz)

Auch wenn ich mir Mühe gebe komme ich hier nicht umhin, zuzugestehen, dass es um den Autofilter geht.
Der filtert schon seitdem es ihn gibt Zeilen und keine Spalten. Ich wüsste jedenfalls nix anderes.

Schlimmstenfalls könnte es auch der Spezialfilter sein, aber das würde ich für spekulativ halten. Dann wären außer einer Auswahl im Dropdown noch ein paar andere Aktionen nötig und das DropDown hätte der TE irgendwo im Kriterienbereich des SF anlegen müssen.  

Dann ist

Zitat:Ich habe eine kleine Tabelle und durch das Dropdownmenu in der ersten Spalte kann ich die Einträge in der Tabelle gezielt anzeigen lassen.

sicher das Dropdown vom Autofilter.

und das die Aufgabe

Zitat:Jetzt ist es umständlich über dieses Dropdown Menu zu gehen und ich hätte stattdessen lieber ein Suchfeld. Möglich?




Schafft man alles ohne Glaskugel und ohne 99 Luftballons steigen zu lassen …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Moin lutzebutze

Warum willst du keinen Datenschnitt verwenden?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste