Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfeld für mehrere Tabellenblätter erstellen und komplette Ergebniszeile ausgeben
#1
Hallo zusammen,



ich bin schon seit einiger Zeit am Grübeln, komme aber irgendwie nicht ans Ziel.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.



Ich habe eine Excel-Datei mit den Tabellenblättern P1-P12 und B1-B9. Die Spaltenbezeichnung ist bei allen Tabellenblättern identisch.



Nun möchte ich gerne auf einem weiteren Tabellenblatt "Suchfeld" ein Suchfeld erzeugen, sodass nach einem bestimmten Begriff gesucht werden kann und anschließend alle Treffer inkl. der kompletten dazugehörigen Zeile aufgelistet werden. Idealerweise würde die Spaltenbezeichnung/Überschrift einmal mit angezeigt werden.

Von VBA hab ich leider nicht wirklich Ahnung.

Die Excel-Datei habe ich mal mit beigefügt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jens


Angehängte Dateien
.xlsm   Leitfaden Forum.xlsm (Größe: 54,4 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

wozu brauchst Du ein Makro, was das macht, was mit Excel Bordmitteln bereits funktioniert? Du hast doch in der Start Symbolleiste Das Fernglas (Suchen). Dort wechselst Du auf ganze Arbeitsmappe.
Du kannst auch ein Makro aufzeichnen.:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Sheets("Tabelle1").Select
    Cells.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
        xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
        , SearchFormat:=False).Activate
End Sub


Alles andere kann man drumrum bauen.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hallo Marcus,

vielen Dank für den Tipp.

Insgesamt ist die Excel-Datei jedoch noch umfangreicher und die Suche soll sich ausschließlich auf die genannten Tabellenblätter beziehen.

Da mit dieser Datei zukünftig mehrere Kollegen arbeiten sollen, ist die Einbettung eines Suchfeldes glaube ich sinnvoller als wenn jeder die Suchfunktion separat aufrufen muss.

Gruß Jens
Antworten Top
#4
Hallo Jens, :19:

eventuell so: :21:

.xlsm   Leitfaden Forum.xlsm (Größe: 66,24 KB / Downloads: 14)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • koeppie
Antworten Top
#5
Hallo Case,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Gruß Jens
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste