Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfeld (VBA) "a la Google" das Ergebnisse im neuen Fenster als Link ausgibt
#1
Hallo!

Ich habe eine Excel Arbeitsmappe dieam Ende ca. 20 Tabellenblätter mit viel Informationen beinhalten wird .
In dieser Excel Tabelle möchte ich gerne eine Art Suchfeld wie auf Internet Suchmaschinen zu finden einbauen (Texteingabe und einen Button "Suchen"), diese Maske befindet sich auf einer der 20 Tabellen.

Ich möchte nun es so haben das dort jemand einen Suchbegriff eintippen kann z.B "Insulinpumpe" und mit dem Klick auf dem Button "Suchen" oder einfach mit der Éingabe in das Feld ein Ergebnisfenster geöffnet wird in dem alle gefundenen Ergebnisse aufgelistet werden. Wenn es möglich ist, soll der Fundort angegeben werden z.B Tabellenblatt10;Spalte7;Zeile3.

Klasse wäre es wenn man von dort aus zu dem jeweiligen Ergebnis durch anklicken "springen" könnte.

Die Suche sollte über die gesammte Arbeitsmappe vorgenommen werden, wird der jeweilige Suchbegriff nicht gefunden soll ein Popup Fenster erscheinen wo dann ca in etwa steht : "Pech gehabt! Versuchs nochmal." [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich bekomme das einfach nicht hin und auch die Suche im Web und hier im Forum war bei mir nicht erfolgreich.....bin wohl ein kleiner Noob mit großen Zielen. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich arbeite mit Excel 2013 und am Abreitsplatz mit 2016 (glaub ich) - bitte, falls jemand eine Lösung hat, versucht es mir so einfach wie möglich zu erklären.

MfG

Zimy
Antworten Top
#2
Hallo,

auch hier die Frage, warum du deine Daten auf 20 Tabellenblätter verteilen willst. Das ist in aller Regel kontraproduktiv.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

es ist eine "gewachsene" Datei - sie beinhaltet Links, Anleitungen zu Prozessen, Verknüpfungen zu Dokumenten und Textbausteine.

Diese Datei wird innerhalb der Abteilung als zentrales Nachschlagewerk genutzt - also eigentlich keine Exceldatei um auszuwerten oder zu katalogisieren.


Daher benötige ich eine Suchfunktion die innerhalb dieser gesamten Arbeitsmappe sucht - manche Tabellenblätter werden auch von anderen Abteilungen mit Informationen "gefüttert", das macht es nicht wirklich einfacher.....

Ich versuche nur mit diesem Chaos klarzukommen und es vielleicht ein wenig zu "verschlimmbessern"...... ja, auch das ist kontraproduktiv, das gebe ich gerne zu. Blush
Antworten Top
#4
Hi
Hatte mir da vor längerer Zeit mal was gebastelt.
Funktioniert allerdings nur für ein Tabellenblatt.
Vielleicht kannst du es dir noch anpassen, aber ich glaube es wäre einfacher alles auf ein Tabellenblatt zu konzentrieren.
Durchsucht das Tabellenblatt nach Textteilen, Gross/Kleinschreibung ist egal und du kannst dann durch click in der
Listbox alle Suchergebnisse "anspringen".
Hat schon einige Freunde/User gefunden.
Angehängt eine abgespeckte Beispieldatei.
Schau es dir mal an. Wenns taugt findest du hier bestimmt noch Helfer zum anpassen, weil meine Zeit diese
Woche sehr knapp ist .
Gruss Igel


Angehängte Dateien
.xlsm   Such.xlsm (Größe: 77,93 KB / Downloads: 7)
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#5
Hallo

CP ohne Hinweis

im VBA-Forum wird er schon bestens bedient

MfG Tom
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste