Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen->werte rausziehen
#11
Hallo liebes Board,

ersteinmal, vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen, aber eine Datei kann ich leider nicht Hochladen, da sich in eben dieser sehr viele Werte, Artikel und sonstiges befinden, die der Geheimhaltung unterliegen (keine Daten die Kunden einsehen dürfen, geschweige denn Dritte)

Ich versuch das ganze mal grob zu erklären:

Wir haben knapp 3000 verschiedene Artikel, welche auf 16 unterschiedlichen Paletten optimal verpackt werden müssen. Meine Aufgabe ist es, dass man im Programm folgende eingaben Tätigt: Artikel, Anzahl und mit oder ohne Abstandshalter. Daraus werden dann die Paletten optimal zusammengestellt, was aber massenweise Regelungen unterliegt, wie z.B. Gleiche Sorte wie Teil A darf nicht mit der Sorte der Teile C auf eine Palette gestellt werden(aus Gründen der Ladungssicherung und weil es villeicht Schaden nehmen könnte) Teil B allerdings würde noch draufpassen und so weiter.

Die Eingabe umfasst bis max 10 verschiedene Artikel und geht bis zu einem Artikelmaximum von 100
Die Zahlen "12" "9,65" "100" "1001" und "29" sind im Prinzip Wertigkeiten, welche ich den einzelnen Sorten zugeteilt habe um die Platzmenge auf den Paletten zu bestimmen, Was aber nochnicht das Kriterium für die Auswahl, was man mit was zusammenstellen kann, ist. Dafür gabs nochmals eine extra Zuweisung mit div. Benennungen.

Aktuell gliedert sich das Programm in 3 Schritte:

1. Schritt:

Anhand der Art, der Wertigkeit, den Abmaßen und der Menge werden den Teilen Paletten zugewiesen, wenn das max. auf einer Palette erreicht ist wird praktisch eine zweite und dann dritte und so weiter angelegt und bestückt.

2. Schritt:

Nun werden die Artikel logisch verteilt (bsp.: auf eine palette gehen 5 Teile dieser Sorte, bei der Angabe von 6 Teilen hab ich also 2 Paletten. Die Aufteilung die ich aus Schritt 1 quasi habe ist logisch totaler mist, weil er mir dann sagt: 5 Teile auf eine Palette 1 auf die nächste, also Verteil ich das in diesem Schritt hier neu und sage dann Palette 1 3 Teile Palette 2 3 Teile. Zudem gibt er mir dann noch die Angabe "JA" oder "NEIN" raus, was besagt, "JA" es ist noch Platz, "NEIN" die Palette ist voll.

3. Schritt

Hier wrid nun ausgesondert, die vollen Paletten sind quasi fertig und erstmal auf Seite geschoben, die auf denen noch Platz ist werden mir nun nochmals aufgelistet, mit der Angabe (Hierfür übrigends die Formel @WERNER) Wie viele Paletten, welche Teile befinden sich darauf und die noch zur Verfügung stehende Platzmenge.

Am 4. und hoffentlich letzen Schritt hänge ich grad, villeicht kann mir da wer helfen  Blush
Nun geht es darum, da wo noch Platz ist andere Teile raufzuladen, wenn div. Regeln eingehalten werden(Sorte, Größe, Platzmenge)

Problematisch wirds an der stelle, dass es zwichen einem Artikel und 1000 Artikeln sein können und natürlich auch nichts doppelt aufgelistet werden soll. Die Tabelle aus Schritt 3 sieht folgendermaßen aus:

NR.      Palette        Bestückung      Art      Anzahl Paletten     Art. auf Palette 1     vorh. Platzmenge 1      Art. auf Palette 2    vorh. Platzmenge 2 .......
1
2
3
4
5
6
.
.
.
20


Manch einer Wundert sich villeicht, dass es anstatt 10 auf einmal 20 Plätze sind, liegt daran, dass sich die Art der Palette entsprechend der Anzahl bestimmter Artikel auch ändern kann(25 Teil A gehen auf eine Palette aber wenn nur 6 verschickt werden, werden die Teile stehend Verpackt und es kann somit eine kleinere Palette verwendet werden, das heißt schon ab 25+ bis 31, ab 32 wird wieder eine 25ger Palette verwendet.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe, nur spaart euch bitte Kommentare, wie: lern mit dem VBA umzugehen, oder wechsel den Job, oder, oder... villeicht hab ich mir wirklich übernommen, aber jetzt ist es zu spät und ich bin um jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
BZeo
Antworten Top
#12
Hi,

bevor ich mir Deinen Sermon durchlese eine klare Ansage:

Du brauchst Hilfe, wir brauchen dazu eine Tabelle, die vom Aufbau und den Formeln absolut dem Original entspricht. Deine Daten kannst Du anonymisieren, das dürfte aber kein Problem sein.

Wenn Du also Hilfe willst, dann liefere die notwendigen Infos!

Im Übrigen verweise ich auf Deinen ersten Thread zum Thema:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Clusterisierung

Es hat sich dahingehend nichts geändert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13

.xlsx   lagerprogramm1.xlsx (Größe: 85,07 KB / Downloads: 16)


Guten Morgen Edgar,

anbei die Excel Datei mit Abgeänderten Artikelnummern und ansonsten auch noch ein paar Kleinigkeiten die ich rausgelöscht habe.

Ich weiß, das ist ein Mammut - Projekt und eigendlich gedacht für Menschen die programmieren könne, oder zumindest sich besser in Excel auskennen, als ich. Aber ich bin schon recht weit gekommen und ein bisschen Stolz auf mich :19: , auch wenn ich gegen Ende hin ziemlich festhänge^^

Beste Grüße
Bzeo
Antworten Top
#14
Hi,

also doch dringend ein Excelkurs!!!!!


Anzeige dieser Formel beim Öffnen der Datei:


Code:
=WENN($B$50="";WENN($B$51="";WENN($B$52="";WENN($B$53="";WENN($B$54="";WENN($B$55="";WENN($B$56="";WENN($B$57="";WENN($B$58="";WENN($B$59="";WENN($B$60="";WENN($B$61="";WENN($B$62="";WENN($B$63="";WENN($B$64="";WENN($B$65="";WENN($B$66="";WENN($B$67="";WENN($B$68="";WENN($B$69="";"";$B$69);$B$68);$B$67);$B$66);$B$65);$B$64);$B$63);$B$62);$B$61);$B$60);$B$59);$B$58);$B$57);$B$56);$B$55);$B$54);$B$53);$B$52);$B$51);$B$50)


in Excel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 C
1c
2c
3c

ZelleFormel
C1=WENN($B$50="";WENN($B$51="";WENN($B$52="";WENN($B$53="";WENN($B$54="";WENN($B$55="";WENN($B$56="";WENN($B$57="";WENN($B$58="";WENN($B$59="";WENN($B$60="";WENN($B$61="";WENN($B$62="";WENN($B$63="";WENN($B$64="";WENN($B$65="";WENN($B$66="";WENN($B$67="";WENN($B$68="";WENN($B$69="";"";$B$69);$B$68);$B$67);$B$66);$B$65);$B$64);$B$63);$B$62);$B$61);$B$60);$B$59);$B$58);$B$57);$B$56);$B$55);$B$54);$B$53);$B$52);$B$51);$B$50)
C2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B50:B69)/(B50:B69<>"");1));"")
C3{=INDEX(B50:B69;VERGLEICH(WAHR;(B50:B69<>"");0))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • BZeo
Antworten Top
#15
Hallo Edgar,

Danke für die schnelle Antwort, aber was genau ist das jetzt? Entschuldige bitte, aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Das was unter "c1" steht ist das was ich geschrieben habe. Also geh ich mal von aus, die anderen zwei zeilen gehören darunter in die Zeilen. er wirft mir dann aber bei "c2" das gleiche aus wie bei "c1" und bei "c3" sagt er mir #Wert 

oder hab ich einfach nur grad was falsch verstanden?^^

Grüße
Antworten Top
#16
Hi,

(19.04.2017, 09:55)BZeo schrieb: Das was unter "c1" steht ist das was ich geschrieben habe. Also geh ich mal von aus, die anderen zwei zeilen gehören darunter in die Zeilen. er wirft mir dann aber bei "c2" das gleiche aus wie bei "c1" und bei "c3" sagt er mir #Wert 

Beachte für die Zelle C3 das unter dem Ausschnitt stehende bezüglich Matrix-Formeln.

Der Ausschnitt ist dazu da, Dir zu zeigen, daß es einfacher als mit Deiner Formel geht.
Das Ergebnis der drei Formeln ist identisch, d.h. Du kannst für Deine Zelle C73 jede dieser Formeln verwenden. Da Deine seeehr lang ist, ist es einfacher und übersichtlicher, eine der kürzeren zu verwenden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • BZeo
Antworten Top
#17
hi,

ok, habe verstanden. das ding in "c3" hab ich logischerweise auch ohne die } eingefügt.
trotzdem sagt gibt er mir #WERT! raus.... aber auch egal. die in "c2" scheint ja zu funktionieren.

nur wie verteil ich da jetzt die Paletten? 
Sprich, wenn ich jetzt regeln festlege, wie, wo, was auf welche verteilt werden soll, soll er mir ja die verteilten Paletten nicht weiter in der liste aufnehmen.

Edit: Also, wenn ich jetzt die erste Palette da aufnehme in die Liste soll er mir dann bsp. die zweite palette auf die erste setzen(Wenn das schon dadrin aufgeteilt ist, dann überspringe diese, ansonsten liste sie auf und füge hinzu)
Grüße
Antworten Top
#18
Hi,

(19.04.2017, 10:08)BZeo schrieb: ok, habe verstanden. das ding in "c3" hab ich logischerweise auch ohne die } eingefügt.
trotzdem sagt gibt er mir #WERT! raus.... aber auch egal. die in "c2" scheint ja zu funktionieren.

#WERT sagt er nur, wenn Du die Zelle mit ENTER verläßt und nicht mit STRG-SHIFT-ENTER (oder jeweils RETURN statt ENTER).

Ich habe mich jetzt in Deine Datei nicht reingedacht, aber:
Wenn im Blatt "Paletten" der Text "Rueckwand - Palette(breit)" mit einem orthografisch richtigen Leerzeichen zwischen "Palette" und "(breit)" geschrieben wird, kommt dann als Ergebnis der Formel in C73 raus: "Rueckwand - Palette 2" statt "Rueckwand - Palette (breit)"
Ist das Ergebnis dann so korrekt?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • BZeo
Antworten Top
#19
achso ok, das muss man erstmal wissen, dass es einen Unterschied im verlassen von Zellen gibt... Danke.

Zum zweiten Punkt: Nein^^
der soll mir ja schon die Palette da rauswerfen(Abgesehen davon, wenn ich die Namensgebung ändere zerschießt es mir so ziemlich alles^^), aber wenn die nachfolgende auf die erste passt(Platz- , Sorten-, Anzahl - Abhängig) soll er mir diese ja dann nichtmehr dort aufführen.

Grüße
Antworten Top
#20
Hi,

(19.04.2017, 10:31)BZeo schrieb: achso ok, das muss man erstmal wissen, dass es einen Unterschied im verlassen von Zellen gibt... Danke.
:19: drum steht es ja auch unter dem Ausschnitt drunter.  :21:
Lesen bis Textende bildet! :21:

Zitat:Zum zweiten Punkt: Nein^^
Aber wenn nur deswegen ein anderes Ergebnis aus der Formel rauskommt, weil der Beschreibungstext / Name der Palettenart geändert wird, dann stimmt doch die Formel nicht. Es müßte doch dieselbe Palette rauskommen oder sehe ich das falsch?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste