Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen und Ersetzen
#1
Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder soweit...Excel treibt mich in den Wahnsinn :).

Ich möchte lediglich eine Zahlenreihe mit einem Buchstaben suchen und ersetzen. Die Zahlenkombination ist immer unterschiedlich. Der Buchstabe ist jedoch immer gleich.

Vorher     12345N
Nachher   12345

Leider habe ich alles ausprobiert, mit Sternchen mit Fragezeichen als Platzhalter nichts führt zum Ziel. Eine Formel habe ich noch nicht ausprobiert. Was denkt Ihr, muss hier eine Formel bereits aufgesetzt werden? 

Ich würde mich über eure Rat freuen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

snoopy
Antworten Top
#2
Also wenn der Buchstabe immer gleich ist, dann reicht doch Suchen und Ersetzen, indem du nach "N" suchst.
Oder ist gemeint, dass er immer an der gleichen Stelle steht? Falls ja, dann einfach

=LINKS(A1;5)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Auch das ist schon probiert worden. Leider ist es der Fall das es auch eine Zahlenkombinationen gibt, die aus vier oder fünf Zahlen bestehen und das N am Ende haben.

Liebe Grüße

snoopy4000_0
Antworten Top
#4
Na dann wiederhole ich:


Zitat:Also wenn der Buchstabe immer gleich ist, dann reicht doch Suchen und Ersetzen, indem du nach "N" suchst.

Was hältst du von der Idee?

Anderer Weg:


Code:
=WENN(LÄNGE(A1)=5;LINKS(A1;4);LINKS(A1;5))
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hi,

einfach so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
112345N12345
21234N1234
3N1234512345

ZelleFormel
B1=GLÄTTEN(WECHSELN(A1;"N";" "))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#6
Hallo Günter, wieso eigentlich GLÄTTEN()..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi Jörg,

nimm das Beispiel aus A3, dann weißt du es.  :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#8
Hola,

@Günter: du ersetzt "N" ja auch durch ein Leerzeichen. Warum eigentlich?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hi Steve,


Zitat:Warum eigentlich?

ich hoffe, du bist mir nicht gram, wenn ich diese Frage nicht beantworte? Meine Befürchtung ist, dass die Antwort(en) für mich nicht schmeichelhaft ist/sind. :32:

@Jörg

Nachtrag: nachdem der luftleere Raum u.a. zwischen den einzelnen " entfernt ist, braucht's natürlich kein GLÄTTEN() mehr.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#10
Vielen lieben Dank!!!! Das mit dem Glätten und Wechseln eine super Formel!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste