Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen mit Wildcard
#11
Hallo,

war jetzt ganz überrascht, vor allem über die 4 zusätzlichen und völlig unerwarteten Danksagungen neben der von brooker. Danke euch allen für das Lob, welches ihr damit meinem Beitrag zukommen lassen habt. Freut mich natürlich.

@ Dieter,

Dein Beitrag ist sofern berechtigt, als das hier sehr  wahrscheinlich eine WENN()-"Kettenformel" leichter verständlich ist als z.B. meine Formel oder die alternativen Formeln, die Jörg aufgezeigt hat. 

Persönlich aber vermeide ich (aus mehreren verschiedenen Gründen) WENN()-"Kettenformel" fast immer.  Dies u.a. auch weil es genügend gute und bessere alternative Möglichkeiten gibt, sei es z.B. mit WAHL(), INDEX(), VERWEIS() oder ...

Übrigens, bedürfte Deine WENN()-"Kettenformel" genau genommen noch einer weiteren zusätzlichen WENN()-Bedingung und zwar um auch für eine leere Eingabezelle ein ="" auszugeben. Diese Bedingung müsste Jörg in seine Formeln auch noch berücksichtigen.

@Jörg,

Du bist bei Deinen Formeln offensichtlich davon ausgegangen, dass die Eingabe in eine standardformatierte Eingabezelle direkt erfolgt und hast demzufolge angenommen, dass bei der Datumseingabe ein echter Datumswert eingegeben wird, dagegen aber "Mai 2018" mit einem vorangestellten Apostroph.
Da allerdings die Eingabe über eine Dropdownzelle (warum auch immer) erfolgen sollte, hatte ich vorausgesetzt, dass die Eingabezelle textformatiert ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#12
Hallo Werner, ich bin von solch einer Konstellation ausgegangen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
122.06.2018Juni 2018MONATSRÜCKSCHAU
2KW 25/2018MONATSRÜCKSCHAU
3Juni 2018
4Q 2/ 2018

ZelleFormel
A1=HEUTE()
E1=INDEX({"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU"};1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));)
A2="KW "&TEXT(KALENDERWOCHE(A1;21);"00")&"/"&JAHR(A1)
E2=WAHL(1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU")
A3=TEXT(A1;"MMMM JJJ")
A4="Q "&ABRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)&"/ "&JAHR(A1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=$A$1:$A$4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Hallo Jörg,

Deine Annahme macht Sinn und könnte wohl so oder ähnlich von brooker gemeint sein. In dem Fall müsste die Dropdownzelle nicht textformatiert sondern dieser ein entsprechendes  Datumsformat zugewiesen sein.

Erklärend für brooker: die anderen drei Auswahlmöglichkeiten sind Textwerte und werden trotz Datumsformat natürlich korrekt weiterhin  als Text angezeigt. Wenn aber nicht das HEUTE()-Datum sondern ein beliebiges Datum ausgewertet werden soll, dann kann ein solcher Datumswert nicht über diese Dropdownzelle ausgewählt werden, sondern müsste zuvor in dessen Quelldatenliste anstelle =HEUTE() zugewiesen sein.

Auch für den Fall einer datumsformatierten Dropdownzelle kann meine Formel eingesetzt werden, die auch da bei einer einer leeren Dopdownzelle als Ergebnis ein ="" ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#14
(23.06.2018, 09:02)neopa schrieb: Hallo Jörg,

... wenn aber nicht das HEUTE()-Datum sondern ein beliebiges Datum ausgewertet werden soll, dann kann ein solcher Datumswert nicht über diese Dropdownzelle ausgewählt werden...


Hallo Werner, wieso sollte das nicht gehen..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCDE
122.05.2018KW 21/2018WOCHENRÜCKBLICK
2KW 21/2018WOCHENRÜCKBLICK
3Mai 2018
4Q 1/ 2018

ZelleFormel
E1=INDEX({"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU"};1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));)
A2="KW "&TEXT(KALENDERWOCHE(A1;21);"00")&"/"&JAHR(A1)
E2=WAHL(1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU")
A3=TEXT(A1;"MMMM JJJ")
A4="Q "&ABRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)&"/ "&JAHR(A1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=$A$1:$A$4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCDE
122.05.201822.05.2018TAGESRÜCKSCHAU
2KW 21/2018TAGESRÜCKSCHAU
3Mai 2018
4Q 1/ 2018

ZelleFormel
E1=INDEX({"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU"};1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));)
A2="KW "&TEXT(KALENDERWOCHE(A1;21);"00")&"/"&JAHR(A1)
E2=WAHL(1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU")
A3=TEXT(A1;"MMMM JJJ")
A4="Q "&ABRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)&"/ "&JAHR(A1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=$A$1:$A$4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCDE
122.05.2018Mai 2018MONATSRÜCKSCHAU
2KW 21/2018MONATSRÜCKSCHAU
3Mai 2018
4Q 1/ 2018

ZelleFormel
E1=INDEX({"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU"};1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));)
A2="KW "&TEXT(KALENDERWOCHE(A1;21);"00")&"/"&JAHR(A1)
E2=WAHL(1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU")
A3=TEXT(A1;"MMMM JJJ")
A4="Q "&ABRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)&"/ "&JAHR(A1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=$A$1:$A$4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCDE
122.05.2018Q 1/ 2018QUARTALSRÜCKSCHAU
2KW 21/2018QUARTALSRÜCKSCHAU
3Mai 2018
4Q 1/ 2018

ZelleFormel
E1=INDEX({"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU"};1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));)
A2="KW "&TEXT(KALENDERWOCHE(A1;21);"00")&"/"&JAHR(A1)
E2=WAHL(1+(ISTZAHL(C1)+SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"K"."Q"};C1));{2.3}));"MONATSRÜCKSCHAU";"TAGESRÜCKSCHAU";"WOCHENRÜCKBLICK";"QUARTALSRÜCKSCHAU")
A3=TEXT(A1;"MMMM JJJ")
A4="Q "&ABRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)&"/ "&JAHR(A1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=$A$1:$A$4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hallo Werner,

Zitat:war jetzt ganz überrascht, vor allem über die 4 zusätzlichen und völlig unerwarteten Danksagungen neben der von brooker. Danke euch allen für das Lob, welches ihr damit meinem Beitrag zukommen lassen habt. Freut mich natürlich. 

Du weißt ja, wenn ich irgend kann, drücke ich mich vor Formeln. Aber Deine ausführliche Erklärung
habe sogar ich verstanden. Darum meinen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#16
Hallo Jörg,

ich hatte nicht geschrieben, dass Dein Vorschlag nicht geht. Möglicherweise hast Du nur meine ergänzende (zugegebenermaßen nicht eineindeutig formulierte) Erklärung an brooker: "Wenn aber nicht das HEUTE()-Datum sondern ein beliebiges Datum ausgewertet werden soll, dann kann ein solcher Datumswert nicht über diese Dropdownzelle ausgewählt werden, sondern müsste zuvor in dessen Quelldatenliste anstelle =HEUTE() zugewiesen sein" überlesen.

Damit wollte ich brooker nur darauf hinweisen, dass eine direkte Eingabe eines beliebig (anderen) Datumswertes in der Eingabezelle, der eine (wie von Dir aufgezeigte) Datengültigkeit zugewiesen ist, nicht ohne vorherige entsprechende Änderung in der dazu basierenden Datenliste oder nicht ohne eine zusätzliche Hilfsdefinition (nämlich Deaktivierung der Fehlermeldung für Falscheingabe) möglich ist. (Von einer Deaktivierung der Fehlermeldung für Falscheingabe der Datengültigkeitsdefinition würde ich in diesem Fall allerdings abraten, weil dann mögliche "echte" Falscheingaben auch zu einem ungewollten Ergebnis führen).

Nicht nachvollziehen konnte/kann ich, warum Du nochmal und das sogar gleich dreimal wiederholt, Deine Formeln aufgezeigt hast und in keiner dieser Formeln in E1 und E2 meinen wiederholt getroffenen Hinweis bzgl. einer (möglichen) Leerzelle in der Eingabezelle (bei Dir C1) berücksichtigt bzw. dazu anderweitig eine Aussage getroffen hast.

Von meiner Seite würde ich es jedoch hiermit belassen, um den thread nicht unnötig auszudehnen und brooker nicht evtl. noch zu verwirren.

@Peter,

danke, freut mich wirklich, wenn ich verständlich genug war.

p.s. ich hatte gut zwei Jahrzehnte direkte, teils intensive gute Kontakte zu Vertretern von IB&T aus Deiner Stadt. Solltest Du zufällig selbst auch Kontakt zu diesen haben, dann würde ich mich über eine PN an mich Deinerseits freuen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#17
Hallo Werner,

gefunden und PN geschickt.
Ich hoffe, es bringt Dir was.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste