Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen mit SVERWEIS in variabler Matrix
#1
Hallo zusammen

Ich muss in einer variablen Matrix einen bestimmten Begriff suchen und scheitere 20

Spalte A: Rückmeldung "OK" oder "Check"
Spalte B: Markierung des ersten Artikel "1. Artikel"
Spalte C: Artikelnummer (kann einmalig oder x-fach vorkommen, Spalte ist sortiert)

Meine Idee war jetzt folgende:
Über Vergleich finde ich die Start- und End-Zeile der gesuchten Artikelnummer.
So dachte ich, easy verketten und in den SVERWEIS:

=SVERWEIS("Check";VERKETTEN("A";VERGLEICH(G2;C:C;);":";"A";VERGLEICH(G2;C:C;1));1;FALSCH)

Ergebnis: #WERT!
Wenn ich das Ergebnis der Vergleiche von Hand als Matrix in die Formel einfüge (A9:A15) funktioniert es.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Aufgabe lösen?
Antworten Top
#2
Versuche es mal mit der Erweiterung Indirekt, also so: 
SVERWEIS("Check";Indirekt(VERKETTEN("A";VERGLEICH(G2;C:C;);":";"A";VERGLEICH(G2;C:C;1)));1;FALSCH)LS
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Tingeltangel89 für diesen Beitrag:
  • maini
Antworten Top
#3
Vielen Dank TingelTangel89 das funktioniert hervorragend  19
Antworten Top
#4
Hi,

Brrr.... INDIREKT!

=SVERWEIS("Check";VERKETTEN("A";VERGLEICH(G2;C:C;);":";"A";VERGLEICH(G2;C:C;1));1;FALSCH)
Zitat:Über Vergleich finde ich die Start- und End-Zeile der gesuchten Artikelnummer.

Niemals! Start ja , Ende nur wenn gleich Start.

siehe hier

SVERWEIS über eine Spalte macht auch wenig Sinn.

Ich würde eher das empfehlen (ohne Datei aber nur geraten):

Code:
=Index(A:A;vergleich(G2;C:C;0))


sollte die Artikelnummer mehrfach vorkommen, dann kannst Du mit dieser Formel alle Treffer auflisten:

Code:
=Index(A:A;Aggregat(15;6;Zeile(A:A)/(C:C=G$2)/(A:A="Check");Zeile(a1)))


Allerdings schreiben alle diese Formeln nur Check in die Zelle. Was hast Du damit gewonnen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi,

leider ist auch mir nicht wirklich klar, was du suchst. Alles was "Check" und die Artikelnummer hat? Das geht mit 365 ganz einfach mit der FILTER-Funktion:

=FILTER(A:C;(A:A="Check")*(C:C=G2))

Damit bekommst du alle Zeilen aus den Spalten A:C, in denen in Sp. A "Check" und in Sp. C der Wert aus G2 steht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Vielen Dank an BoskoBiati und HKindler für die weiteren Lösungsvorschlage

Damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt, hier eine erweiterte Erklärung:
Wir erfassen von Hand Produktdaten und füllen diese in unsere Datenbank ab.
Unter anderem sind Felder enthalten, welche mehrere Daten getrennt durch ein Pipe erfasst werden können.
Wir hatten in der Vergangenheit Probleme, dass sich Fehler eingeschlichen haben und somit die Daten in der DB entweder nicht importiert wurden oder mit falschen Daten importiert wurden.

Meine Aufgabe ist es nun Kontrollen zu machen.
Ich habe z.B. eine Liste mit 900 Artikelnummern, welche bis zu 24 Einzel Informationen und 4 Informationsfelder mit mehreren durch Pipe getrennten Informationen.

Im Moment versuche ich die Kontrolle nach dem einlesen zu erstellen, heisst ich kontrolliere ob alle Daten in der DB geschrieben sind.
Die einfachen Felder sind easy und umgesetzt.
Die Felder mit mehreren Informationen getrennt durch Pipe machen mir hier zu schaffen.

Zur Konkreten Problemstellung:
Ich habe ein Arbeitsblatt, genannt Übersicht. Hier werden alle Artikel ab Spalte B einmalig aufgelistet und zu jedem der 28 Informationsfelder wird OK oder Check ausgegeben.
In Spalte A wird Check ausgegeben, wenn eines der 28 Informationsfelder Check zeigt.
Auf weiteren Arbeitsblätter werden dann z.B. die Zusatzartikel (mehrere, durch Pipe getrennt) aufgelistet.
Es kann also sein, dass bei Zusatzartikel eine Artikelnummer 1x oder eben auch beliebig oft vorkommt.
Fürs einfachere verstehen habe ich eine Beispieldatei hochgeladen.

@BoskoBiati
Bei deinem Lösungsvorschlag bekomme ich als Ergebnis immer #ZAHL!

@HKindler
Die Filter Funktion funktioniert super, solange Check nur 1x vorkommt. Sobald Check bei einer Artikelnummer x-fach vorkommt gibt es #ÜBERLAUF! zurück.


Angehängte Dateien
.xlsx   Suchen mit SVERWEIS in variabler Matrix.xlsx (Größe: 15 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hi,


Zitat:Bei deinem Lösungsvorschlag bekomme ich als Ergebnis immer #ZAHL!


Logisch, es gibt die Kombination nicht und außerdem ist da eine falsche Bezugszelle drin.


.xlsx   Suchen mit SVERWEIS in variabler Matrix.xlsx (Größe: 14,19 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • maini
Antworten Top
#8
Hi,

ist ja auch kein Wunder. Filter braucht prinzipbedingt so viele freie Zeilen (und Spalten, aber hier gibt es eh nur eine), wie es Ergebnisse gibt. Ansonsten gibt es den #ÜBERLAUF!-Fehler. Der #KALK!-Fehler tritt auf, wenn die Filterbedingung nirgends zutrifft und kann durch die Angabe eines eigenen Wertes unterdrückt werden. Hier bietet sich "OK" dafür an.

Da dich ja nur interessiert, ob Check mit der Art.Nr. vorkommt oder nicht, reicht dir die Ausgabe des ersten Wertes der Filter-Ausgabe:

=INDEX(FILTER(A:A;(A:A="Check")*(C:C=E6);"OK");1)

Oder einfach nur:

=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;"Check";C:C;E6);"Check";"OK")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • maini
Antworten Top
#9
Vielen Dank euch beiden, ich habe wieder einiges gelernt und habe sogar verschiedene Lösungsmöglichkeiten :top:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste