Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen mehrerer Werte in Datei
#1
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir den Kopf seit Tagen, bin aber auch ein blutiger Anfänger! Wink 
Vielleicht weiß in diesem Forum ja jemand die Lösung zu folgendem Problem:

Ich habe eine Excel-Datei in der sich zwei Mappen befinden. In Mappe A befindet sich eine Aufzählung von Rechnungspositionen, mit Betrag etc. (Für mich ist nur die Position, also der "Verwendungszweck" wichtig, warum erkläre ich gleich). In Mappe B befinden sich Auftragsnummern, Kundennummern und Rechnungsnummern von bezahlten Rechnungen.
Diese Nummern aus Mappe B möchte ich gerne in Mappe A suchen und mir anzeigen lassen, weil die, die ich aus Mappe B in dem Verwendungszweck der Positionen in Mappe A wiederfinde, bezahlt worden sind.

Wie würden Sie hier vorgehen? 

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Wie würden Sie hier vorgehen? 


mit dem hochladen einer Exceldatei.
Deine Beschreibung ist leider etwas schwammig.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

also, erst mal sind in einer Excel-Datei Blätter, und so eine Datei bezeichnet man als Mappe.
So, wie die Aufgabe beschrieben ist, möchtest Du eventuell wissen, ob zu den bezahlten Rechnungen ein Auftrag vorhanden ist.
Das kannst Du z.B. mit ZÄHLENWENN prüfen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
1ABvorhanden
2131
3290
4341
54
65
76
87
9
10

ZelleFormel
D2=ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)
D3=ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C3)
D4=ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anders herum könntest Du prüfen, ob zu den Rechnungen auch Bezahlungen erfolgten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

ich biete mal eine Makro Lösung an, mit der man alle Daten von Tabellle A und Tabelle B gegenseitig zuweisen kann.

mfg Gast 123

Hinweis:  es ist eine alte Excel 2003 Datei, das Makro kann man aber leicht ins neue Excel kopieren.
Vor dem Start müssen die Spalten zugewiesen werden, weil ich deinen Aufbau ja nicht kenne!!


Angehängte Dateien
.xls   Suchen mehrerer Werte in Datei.xls (Größe: 32 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo nochmal zusammen, 

vielen Dank für die bisherige Unterstützung, egal ob im Forum oder als PN.
Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert (bzw. der richtige Weg war bestimmt schon dabei und das Problem liegt beim Anwender  Confused ) 

Da jedes Blatt über 1.000 Positionen besitzt, habe ich in der angehängten Datei der Einfachheit halber eine reduzierte, datenschutztechnisch unbedenkliche Version angefügt.

Die Werte aus "Rechnungs- & Kundennummern" sind die Information, welche Kunden schon bezahlt haben (die Spalten stehen aber in keiner Relation zueinander und alle Werte sind durcheinander, bis auf die Zuordnung in Rechnungsnummer und Kundennummer ist nichts sortiert) möchte ich gerne in "Auszug der Überweisungen" in der gelb markierten Spalte "Verwendungszweck" suchen und mir dann die Zellen hervorheben lassen, damit ich im Endeffekt herausfinden kann, was bezahlt worden ist und was nicht. 

Ich hoffe, dieses Mal ist es beschreibungsmäßig weniger schwammig und das Beispiel hilft ein wenig besser, rüberzubringen, was ich machen möchte Big Grin ...

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever-Excel.xlsx (Größe: 14,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Du markierst A2:B37. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel . Formel zur Ermittlung....
Code:
=ZÄHLENWENN('Auszug der Überweisungen'!$A$1:$A$22;"*"&A2&"*")
Unter "Formatieren" noch eine Farbe auswählen, fertig.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • 5erBMW
Antworten Top
#7
Hallo

würde mich freuen wenn dir die Formellösung von steve1da weiterhilft.  
Ansonsten vermisse ich im Beispiel zum programmieren die Tabelle2. 
Mir fehlt die Übersicht der Spalten für Kunden-Nr, Rechnung-Nr. etc

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste