Suchen/Erstellen aus Excel Tabelle
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe eine komplexe Excel Tabelle mit tausenden Artikeln, Art Nr ( Spalte F)/ Art Bezeichnung( Spalte J)/ Lagerort, Lagerfach, Kostenstelle( Spalte C) und wie oft die jeweilige Kostenstelle jeden einzelnen Artikel geordert hat. ( Spalte G)

Jetzt brauche ich daraus eine neue Tabelle, und zwar muss ich wissen

A Artikelnummer    B Artikelbezeichnung  C Kostenstellennummern  D Anzahl der Kostenstellen die den Artikel geordert haben     E Anzahl der Bestellungen

Ich muss einfach gesagt wissen, welche Artikel wurden am meisten von allen Kostenstellen bestellt.

Vielleicht ist es ja ganz simpel, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe Excel ewig nicht gebraucht.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Antworten Top
Hi,

lade mal eine Beispieltabelle mit Originalstruktur und 5 - 10 Datensätzen und einem Wunschergebnis hoch
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(25.11.2025, 21:33)Jamira schrieb: Ich muss einfach gesagt wissen, welche Artikel wurden am meisten von allen Kostenstellen bestellt.
Vielleicht ist es ja ganz simpel, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe Excel ewig nicht gebraucht.
Ja, ist es.

Zuerst empfehle ich die Originaldaten als Tabelle zu formatieren, das macht es einfacher bei der Aktualisierung / Neuberechnung in 6 Monaten / 1 Jahr.
Create and format tables - Office Support

Aus der Tabelle erstellst Du nun eine Pivottabelle in einem neuen Blatt.
Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support

Die Überschriften aus den Daten stehen Dir nun als "Feld" in der Pivottabelle zur Verfügung.
Das Feld "Art Bezeichnung" ziehst Du in den Bereich "Werte".
Das Feld Kostenstelle ziehst Du in den Bereich "Zeilen" und ebenso darunter das Feld  "Art Bezeichnung".

Die Pivottabelle zählt Dir so pro Kostenstelle alle Artikel die jemals bestellt wurden.
Nun möchstest Du nur den Artikel der am meisten bestellt wurde, das geht mit einem Top10-Filter. Öffne den Dropdown der Zeilen in der Pivottabelle und wähle "obere Werte" und nun kannst Du angeben wie viel Artikel Du nach "Anzahl von ' Art Bezeichnung' Du sehen möchtest.

Das ist schon alles. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, dann musst Du uns eine Beispieldatei geben.

Andreas.
Antworten Top
Moin!
Nur ergänzend!
In Excel 365 gibt es die neuen Funktionen
GRUPPIERENNACH()
PIVOTMIT()
Die haben den Vorteil, sich bei jeder Änderung der Datenbasis zu aktualisieren.

MS plant zwar, auch Pivot-Tables automatisch zu aktualisieren, die Ankündigung ist aber jetzt auch schon 6 Monate alt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo Ralf,
Zitat:MS plant zwar, auch Pivot-Tables automatisch zu aktualisieren, die Ankündigung ist aber jetzt auch schon 6 Monate alt.
in meiner Insider-Version funktionieren PivotTables ohne (händische) Aktualisierung genau dann, wenn die Daten nicht zum Datenmodell hinzugefügt worden sind - seit mindestens 2 Monaten.
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top
(26.11.2025, 07:20)RPP63 schrieb: Moin!
Nur ergänzend!
In Excel 365 gibt es die neuen Funktionen
GRUPPIERENNACH()
PIVOTMIT()
Die haben den Vorteil, sich bei jeder Änderung der Datenbasis zu aktualisieren.

...na ja... unter der Voraussetzung, dass ich nichts falsch mache, liefert mir

PHP-Code:
=PIVOTMIT(tblBestellungen[Name];tblBestellungen[Artikelbezeichnung];tblBestellungen[Preis];SUMME;3)

also eine recht simple Pivotabelle, die mir lediglich alle Namen in die Zeilen, alle Artikelbezeichnungen in die Spalten und alle Preise als Summe anzeigen soll, ein absolut unsinniges Ergebnis. 
Es wird nur in Zeile 1 in allen Spalten der Preis des 1. gefundenen Artikels angezeigt (und zwar auch bei allen anderen Artikeln der Preis für diesen 1. Artikel) . 
Mal abgesehen davon, dass ich keine unzusammenhängenden Felder auswählen kann. Eine Angabe wie: tblBestellungen[[Ort];[Name]] ist, zumindest bei mir, nicht möglich.
Da aktualisiere ich doch lieber eine richtige Pivottabelle... 20
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo,
Zitat:Da aktualisiere ich doch lieber eine richtige Pivottabelle...

In der beiliegenden Datei habe ich, ausgehend von einer einfachen intelligenten Bestell-Tabelle "tbBestg" mehrere Varianten der PIVOTMIT-Funktion eingefügt:

=PIVOTMIT(tbBestg[[Name]:[Ort]]; tbBestg[Bez]; tbBestg[[Menge]:[Preis]]; SUMME; 2)

=PIVOTMIT(tbBestg[ [#Alle];[Name]:[Ort] ]; tbBestg[[#Alle];[Bez]]; tbBestg[[#Alle];[Menge]:[Preis]]; HSTAPELN(SUMME;SUMME); 3;1; ;1)

=PIVOTMIT(tbBestg[ [#Alle];[Name]:[Ort] ]; tbBestg[[#Alle];[Bez]]; tbBestg[[#Alle];[Menge]:[Preis]]; VSTAPELN(HSTAPELN(SUMME;SUMME);{"SuMenge"."SuPreis"}); 3;1; ;1)

=PIVOTMIT(tbBestg[[#Alle];[Name]:[Ort]]; tbBestg[[#Alle];[Bez]]; HSTAPELN(tbBestg[[#Alle];[Menge]]; VSTAPELN("Betrag"; tbBestg[Menge] * tbBestg[Preis])); VSTAPELN(HSTAPELN(SUMME; SUMME); {"∑Menge"."∑Betrag"}); 3; 1; ; 1)

Dass die fetten Formelpassagen möglich sind, hat MS auf Hilfeforen so nebenbei publiziert.
Also man kann schon einige Dinge mit dieser Funktion machen - natürlich wie immer: gewusst wie!

Angehängte Dateien
.xlsx   Jamira_PivotMit.xlsx (Größe: 17,68 KB / Downloads: 3)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste