Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche und ersetzen automatisch/halbautomatisch
#1
Hallo, ich habe Dateien von 2 Quellen in eine Mappe über mehrere Blätter verbunden.

Nun ist es so, dass die Namen von den 2 Quellen unter Umständen anders sind (Bindestrich bei Doppelnamen; Zweitname nicht berücksichtigt; ausländische Namen etwas anders geschrieben...)

Ich möchte die Namen zwecks besserer Analyse natürlich gleich haben, deswegen habe ich diese schonmal geordnet und über "IDENTISCH" verglichen (auf ein seperates Blatt):

In C2, C3, C4...stehen dann die "falschen" Namen und in E2, E3, E4... dann die entsprechenden "richtigen" Namen.


Nun kann man ja über Suchen/Eretzen die Namen gleich machen, allerdings ist es recht aufwendig, das jedesmal per Hand zu machen.

Gibt es eine (halb-)automatische Lösung, dass es einfacher geht? Also, dass er den Wert von C bei Suchen und Ersetzen eingibt und dann mit dem Wert au E ersetzt.
Ich habe es per Makro aufzeichnen versucht, aber irgendwie kopiert er dann die Werte nicht in diese Suchfunktion hinein.
Antworten Top
#2
Hallo M...,

ich sehe da zwei Möglichkeiten:

A) Mit einem Makro oder

B) manuell 
1. Füge in der zweiten Quelle eine Hilfsspalte hinzu.
In der Formel kannst du den Namen der zweiten Quelle übernehmen, wenn er nicht in der Konvertierungsliste steht.
Ansonsten wird über Sverweis der richtige Wert eingetragen.
2. Ersetzte in der zweiten Quelle die Namen durch die Inhalte (Achtung nicht die Formel kopieren) der Hilfsspalte.
3. Lösche die Hilfsspalte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Marvin26
Antworten Top
#3
Ich habe es jetzt doch per Hand gemacht - über Makro hat es überhaupt nicht funktioniert.

Trotzdem danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste