Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche und Ausgabe von Zeilen die Bedingung erfüllen
#1
Hallo zusammen,

zurzeit sitze ich an meiner Abschlussarbeit, zu meinen Aufgaben gehören mehrere Parameterstudien. Dafür brächte ich eine Funktion die eine Tabelle durchsucht und mir nur die Zeilen ausgibt die einen Grenzwert nicht überschreiten. Leider bin ich mit Google, YT etc. nicht ans Ziel gekommen.

Zum besseren Verständnis dient folgenden Beispiel:

Profillist

Breite b       Dicke t     ...     ...     ...     ...     ...     b/t       b/t Grenze
5 cm           0,6 cm     ...     ...     ...     ...    ...     8,33      12,59
6 cm           0,6 cm     ...     ...     ...     ...    ...     10,00    12,59
7 cm           0,6 cm     ...     ...     ...     ...    ...     11,66    12,59
8 cm           0,6 cm                                            13,33    12,59 
...
...
   
die Grenze b/t ist dabei nur von einer Situation und einem Materialtyp abhängig und wird automatisch ermittelt. In einem neuen Tabellenblatt möchte ich mir alle Profile (Zeilen) anzeigen lassen dessen b/t Verhältnis unterhalb der Grenze liegt (unbrauchbare oder leere Zeilen sollen nicht dargestellt werden, da diese in eine Grafik (Diagramm) mit eingehen).

Hoffe das war verständlich..
Vielen dank vorab.
Antworten Top
#2
Hi,

Du könntest die Tabelle nach der Grenze filtern.

Oder Du machst in eine Hilfsspalte die Formel:
=WENN(Werte-Zelle < Grenzwert;1;0)

und ziehst die runter und filterst dann nach den 1en.

Evtl. das gefilterte kopieren und in ein extra Blatt einfügen.
Antworten Top
#3
Hallo ,

könnte was für den  Spezialfilter sein

Auf dem neuen Blatt

Unter Daten -->  Filtern -->  Erweitert

An eine andere Stelle kopieren -->  Listenbereich -> deine Daten incl. Überschrift

Kriterienbereich   b/t
darunter   z.b     > x
                          < Y

Ziel ->  eine Zelle auswählen
Antworten Top
#4
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wisst Ihr ob man mit der Filtermethode den Filter aktualisieren muss sobald sich was ändert oder geschieht es automatisch?
Wenn eine Aktualisierung erforderlich ist, dann ist es nur wenig hilfreich, da ich dies mehrere 100 male machen müsste.

Ichg habe in etwa ne Ahnung wie die Formel aussehen müsste (ne mehrfach verschachtelte INDEX, Sverweis, Wennfehler und Kgrösste Funktion).
Habe heute auch ein ähnliches Beispeil im Net gefunden, schaffe es nur nicht es passend umzubasteln.

https://www.tabellenexperte.de/besser-al...te-finden/

Vielen Dank nochmal
Antworten Top
#5
Hier einmal eine Stark vereinfachte Tabelle als Beispiel.
Ist noch ohne den neuen Ansatz aus dem Link, da ich da noch nicht weitergekommen bin.

jedenfalls soll in das 2. Tabellenblatt die "gefilterte Tabelle".


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 16,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo

Excel-Tabelle anlegen. Keine verbundenen Zellen. Keine leeren Zeilen/Spalten.
Hilfsspalte hinzufügen (wie oben vorgeschlagen).
Pivot-Chart einfügen: Hilfsspalte in den Filterbereich. Dicke und Breite in den Zeilenbereich und c/t in den Wertebereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Leider ist es wie vermutet, dass über die Pivot-Chart eine Aktualisierung notwendig ist sobald sich irgendwie was ändert. 
Leider ist diese Methode keine wirkliche Erleichterung, da die Tabellenwerte von vielen Parametern abhängen und ich iterativ Parameter ändere.

Vielleicht ist es ohne VBA einfach nicht möglich...

Danke nochmal an alle die sich Zeit genommen haben um zu antworten.
Antworten Top
#8
Hallo Zusammen, 

konnte das Problem lösen. Wollte mich an der Stelle nochmal bei allen hilfsbereiten Usern bedanken.
Für die Leute die ein ähnliches Problem haben hänge ich das Fertige Beispiel an.

Musste nur Zwei zusätzliche Spalten einfügen :D

Ist zwar noch nicht ganz wie ich es haben möchte aber etwas Schwund ist immer.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 13,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste