Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche und Ausgabe in mehreren Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich beiße mir an folgender Aufgabe seit Tagen die Zähne aus:
   


Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
ich gebe bei Spalte F eine Suchanfrage ein, es soll in den Spalten A + B nach einem möglichen Treffer gesucht werden und wenn es einen Treffer gibt, dann soll Spalte D! ausgegeben werden und wenn diese leer ist, dann Spalte C.

ich habe es mit X-Verweisen und S-Verweisen, Index + Vergleich und einigen Wenn/Oder Kombinationen versucht, aber irgendwie will sich das Ergebnis mir nicht zeigen  16
Meine Lösungsansätze waren z.B.: =INDEX(C:D;VERGLEICH(F2;A:B;0)) auch in Kombi mit Wenn / Oder. 
Oder: =WENN(ISTNV(VERGLEICH($F2;A:B;0));SVERWEIS($F2;A:D;3;0);SVERWEIS($F2;A:D;4;0))
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Andy

PS: ich bekomme es hin wenn ich Hilfsspalten benutze, aber die Formel muss/soll am Stück und ohne Hilfsspalten sein...
Antworten Top
#2
Hola,

=wennfehler(Sverweis1(...);Sverweis2(...))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey steve1da,

danke für die schnelle Antwort, aber es ist Freitag Nachmittag und ich scheine auf dem Schlauch zu stehen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(F2;A:D;4;0);(SVERWEIS(F2;A:D;3;0)))   ??? So ??? --> da kommt #nv raus und wenn ich =WENNFEHLER(SVERWEIS(F2;A:D;4;WAHR);(SVERWEIS(F2;A:D;3;WAHR))) eingebe. dann kommt ein falscher Wert.

Gruß
Andy
Antworten Top
#4
Hi,

Dein Muster ist Müll:

In A u. B soll gesucht werden. Da bei Deinem Muster in Zeile 2 und 4 die gleiche Kombination steht, kann ein SVERWEIS niemals die Zeile 4 ausgeben.
Was hat Vorrang bei der Suche, A oder B???? Der SVERWEIS sucht immer in der ersten Spalte, bei Dir in A.

Ich würde sagen, wir gehen auf Anfang und starten nochmal, dieses Mal mit einer Excel-Tabelle und nicht mit einem .jpg und mit klaren Vorgaben!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Du hast bei deiner ersten Formel zwar den Spaltenindex angepasst, allerdings fängt die Suche immer in Spalte A an. 
Beim 2. Sverweis soll das aber in Spalte B gesucht werden.
Antworten Top
#6
Hi Steve1da,

das ist keine Lösung!

Hier sind doch die Bedingungen schon falsch. Auch das Muster ist Sch...!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
@Bosko: hast Recht.
Antworten Top
#8
sorry, das ist mein aller erster Forumsbeitrag ever!
Ich werde mich am Montag an einem besseren Muster versuchen.

Gruß
Andy
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

so neuer Versuch!
Gesucht werden soll in den Spalten A + B, es gibt keine Prio, da der Eintrag niemals doppelt in Spalte A und B stehen kann/wird.
Wenn gefunden, dann soll erst das Datum aus Spalte D und wenn da keins steht, dann das Datum aus Spalte C ausgespuckt werden.

Gruß
Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF.xlsx (Größe: 10,87 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hi,


eine Möglichkeit:

Code:
=--LINKS(INDEX(D:D;VERGLEICH(F2;WENN(ISTNV(VERGLEICH(F2;A:A;0));B:B;A:A);0))&INDEX(C:C;VERGLEICH(F2;WENN(ISTNV(VERGLEICH(F2;A:A;0));B:B;A:A);0));5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste