Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche über Textbox und Sprung zu gefundener Zeile
#1
Hallo liebes Forum,

ich hätte da nach langer Zeit mal wieder eine Frage zu der ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Ich habe in meinem Tabellenblatt "Rechnungsbuch" ein ActiveX Textfeld erstellt. Nun würde ich gerne eine Funktion hinzufügen:
  • Eingabe einer Rechnungsnummer in dieses Textfeld
  • durch Betätigen der Entertaste soll eine Suche in Spalte "D" dieses Tabellenblattes gestartet werden
  • bei Finden der Rechnungsnummer soll zu der entsprechenden Zeile gesprungen werden
  • was wäre die optimale Herangehensweise falls die Rechnungsnummer mehrfach vorkommt?
Ich hoffe das euch diese Angaben reichen, sonst würde ich selbstverständlich eine Beispieldatei einstellen wie es sich gehört. 

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!

Thomas
Antworten Top
#2
Hallo,

ich schreibe das zu suchende einfach in eine Zelle ... bei mir ist es F1 ...
Dann eventuell so ...

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
Dim firstAddress As String
Dim Anzahl As Integer

With Worksheets("Rechnungsbuch")
.Range("D:D").Interior.Color = xlNone
Anzahl = Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("D:D"), .Range("F1"))

   Set c = .Range("D:D").Find(.Range("F1"), LookIn:=xlValues)
   If Not c Is Nothing Then
       firstAddress = c.Address
       Do
           If Anzahl = 1 Then
               c.Select
           Else
               c.Interior.Color = 255
           End If
           Set c = .Range("D:D").FindNext(c)
       Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
   End If
End With
End Sub
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#3
Hallo Sabina,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Interessanter Ansatz, wobei mir das einfärben nicht so gut gefällt als Lösung. 
Wie müsste ich es denn umschreiben dass er mir zu der gefundenen Rechnungsnummer springt?

Danke!
Antworten Top
#4
Hallo Thomas,

markiere Spalte D und öffne Suchmaske mit Tastenkombination Strg+f .

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#5
Hallo Thomas

man kann wie Uwe vorgeschagen hat konventionelle über Excel Suchfunktion suchen.  Oder das sehr schöne Makro von Flotter Feger nutzen, indem man den Suchwert in eine Zelle gibt und das Makro startet.  Kleine Anederung für dieses Makro:  da wo Else steht kann man eine Msgbox mit If Then einfügen, und den Suchlauf über Nein stoppen.  

Else 
   If MsgBox("Weitersuchen??", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
end if

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#6
Danke an euch alle.

Ich probiers jetzt erstmal mit Strg-F

Schöne Grüße
Antworten Top
#7
Hi,
meine kleine Suchbox hat schon ein paar Freunde gefunden.
Könnte auch noch etwas angepasst werden.
Beispieldatei angefügt.
Gruss Igel


Angehängte Dateien
.xlsm   Such.xlsm (Größe: 78,38 KB / Downloads: 1)
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Igelbauer für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#8
Hallo Igel,

auch dir ein herzliches Dankeschön. Deine Suchbox gefällt mir sehr gut, ich denke die werde ich die nächste Zeit ausprobieren.

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste