Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach einzelnen Begriffen in Zeilen & Ausgabe eines übergeordneten Kennzeichens
#1
Hallo zusammen und guten Morgen,

die Formulierung des Betreffs ist immer das schwierigste, Ihr entschuldigt meine Laien-Sprache? :19:

An meiner beigelegten Beispieltabelle will ich deutlich machen, worum es mir geht:
Im Tabellenblatt "Artikelübersicht" möchte ich mir eine Art kleinen Artikelkatalog mit Überbegriffen anlegen. Hier werden in der gelben Spalte die möglichen Such-Begriffe in Form von Artikeln angelegt, in der blauen Spalte wird all den in einer Zeile aufgeführten Artikel ein Hersteller zugeordnet.

Nach diesem Hersteller möchte ich im zweiten Tabellenblatt "Hersteller-Abfrage" suchen, und zwar per Eingabe eines Schlagwortes bzw. Suchbegriffs (Artikel).

-Ist das möglich?
-Kann hier auch nach Teilbegriffen in Form von Singular/Plural gesucht werden? (also nach einer Schraube, wo Schrauben vermerkt sind?)
-Wie würde ich aufdecken, wenn es zu einem Begriff zwei Hersteller gibt?

Ich hoffe, das ist mit halbwegs geringem Aufwand machbar?
In jedem Fall viele Grüße und DANKE!!!
Klaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Herstellersuche.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Artikelübersicht!$E$2:$E$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)-1/(ISTZAHL(SUCHEN($A$2;Artikelübersicht!$A$2:$D$8)));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank, Steve, das funktioniert!
Gruß
Klaus
Antworten Top
#4
Doch noch ne kleine Nachfrage: wie würde das jetzt funktionieren, wenn es mehrere Hersteller für ein Produkt gibt?
Besten Dank vorab nochmal
Klaus
Antworten Top
#5
Hola,

die Formel ist dafür gedacht, dass du sie runterziehen kannst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Steve, das habe ich jetzt zugegeben nicht verstanden.
Ich hab die Formel jetzt in das EINE Feld für die Abfrage eingegeben.
Was muß ich tun.
Gruß aus Deppendorf :19:
Klaus
Antworten Top
#7
Hola,

einfach die Formel nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Okay, ich verstehe.
Das heißt, ich müßte lediglich eine vertretbare Anzahl von Abfragefeldern schaffen (sprich: mit Formeln versehen) und wenn ich im Artikelkatalog aus sagen wir 1000 Zeilen, in denen sich bspw. 5 Bohrer-Hersteller "verstecken", diese Bohrer heraus suchen will, werden die mir in den ersten 5 Zeilen (Abfragefeld + 4 weitere Zeilen) angezeigt.

Richtig?

Gruß
Klaus
Antworten Top
#9
Hola,

richtig :)

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste