Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach einem variablen Datum
#1
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Tabelle in der sind vom heutigen Tag an rückwärts jeweils Datum und ein dazugehöriger Zahlenwert für ca. ein Jahr. Allerdings nicht für jeden tag des Jahres sondern nur für Arbeitstage (also keine Wochenenden, keine Feiertage etc.) Ich möchte gerne in einem anderen Tabellenblatt den Wert angezeigt bekommen von einem betimmten Tag (z.b. Heute oder Gestern ) vor 6 Monaten bzw den Wert des letzten tages davor falls es den gesuchten Tag nicht gibt.
also z.b. Heute ist der 04.07.2020 6 Monate zurück ist der 04.01.2020 da dieser Tag ein Samstag ist gibt es ihn nicht in der Tabelle, der nächste mögliche Wert wäre also der von Freitag dem 03.01.2020

Ich hoffe ihr versteht was ich mein und habt eine lösung für mich.
Danke schonmal
Antworten Top
#2
Hi,

befasse Dich mal mit ARBEITSTAG oder ARBEITSTAG.INTL

als Ansatz:

Code:
=ARBEITSTAG.INTL(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()));-1;"0000011")


Solltest Du noch ausfeilen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

mit dem SVerweis würde das gehen, kannst du damit etwas anfangen?

Tabelle1

ABCD
126.01.202024.01.2020
2
301.01.2020
402.01.2020
503.01.2020
606.01.2020
707.01.2020
808.01.2020
909.01.2020
1010.01.2020
1113.01.2020
1214.01.2020
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SVERWEIS(C1;A3:A32;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Danke für die schnellen Antworten. An den Sverweis hatte ich auch schon gedacht , dann werde ich mich damit wohl mal näher beschäftigen und schauen ob er mir das liefert was ich brauche.

Ich hab es jetzt mal Probiert aber leider passt das ergebniss noch nicht. Ich bekomme zwar den Wert aus der passenden Spalte aber die Zeile die ausgewählt wird passt nicht.
wenn ich es mit dem Datum von Heute probiere (in der Liste gibt es werte von 06.07.2020 bis 07.06.2019 ) wird der Wert vom 07.06.2019 genommen nicht der Wert von gestern.
Es ist auch egal welches Datum ich in die Zelle für das Suchkriterium schriebe er wählt immer den Wert für den 07.06.2019.
Antworten Top
#5
Hi,

wenn du zB. in Spalte B deine Daten (und in B1 dein Suchdatum also =Heute()) hast findest du das gesuchte Datum mit folgender Formel:

=SVERWEIS(DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)-6;TAG(B1));B:B;1;1)

Gruß Rudi
Antworten Top
#6
Hallo,

habe deine Frage noch mal genauer angeschaut, du wolltest ja den Betrag neben diesem Suchdatum haben.
Berücksichtigung  findet auch der Umstand, wenn es über den gespeicherten Bereich gehen sollte.

Hier die Ergänzung und die Datei zur Erläuterung im Anhang.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(SVERWEIS(EDATUM(HEUTE();-C1);B2:B11;1;1);B2:B11;2;0);"außerhalb Bereich")

(Für den Begriff Heute() kannst du auch die Zelle (zB. F1) eingeben.)

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xls   Suche nach einem variablen Datum.xls (Größe: 54,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hier habe ich mal meine Sverweise aufgeschrieben damit ihr mir sagen könnt wo mein Problem liegt.
Ich stehe gerade total auf dem Schlauch was ich falsch mache :22: 

Noch mal Kurz die Situation in Worten:
Ich habe eine Liste mit Daten und einem Wert. Von einem Bestimmten Tag ausgehend (in diesem fall heute) will ich den Wert vor 6 Monaten wissen. Leider gibt es nicht unbedigt genau den Tag vor 6 Monaten also soll mir der Wert, der als nächstes davor liegt angezeigt werden. Das wäre in diesem fall der Wert des 06.01.2020 leider bekomme ich den Wert des 01.01.2020 angezeigt oder ein #NV jenachdem ob ich den Sverweis Wahr oder Falsch eintrage.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo,

du suchst in der falschen Spalte. Der Suchbegriff ist immer in der ersten Spalte der Suchmatrix. Dann noch ein Hinweis, man sollte immer einen möglichst genauen Suchbereich definieren, ganze Spalten sind da eine schlechte Wahl. Also =SVERWEIS(D4;A4:B9;1;WAHR)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Danke für den Hinweis. Ich habe den Suchbereich in diesem Fall so groß gelassen da ich nicht immer genau weiß wieviele einträge in der jeweiligen Spalte stehen werden.
Wenn ich den Sverweis ändere nach deinen Angaben wird mir das Datum 01.01.2020 angezeigt.
Also immer noch nicht das was ich haben möchte. :22: :22: :22:
Antworten Top
#10
Hi,

für einen SVERWEIS ist die Datumsspalte falsch sortiert. Da wäre ein VERGLEICH besser:

Code:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE()));A:A;-1))
=INDEX(B:B;VERGLEICH(DATUM(JAHR(D4);MONAT(D4)-6;TAG(D4));A:A;-1))


@Klaus-Dieter, was ist das für eine Formel??????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste