Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach bestimmten Text
#1
Hallo zusammen,

ich führe eine Liste mit verschiedenen Personen, die untereinander angeordnet sind. In einer der nachfolgenden Spalten stehen mit Kommata getrennt alle Abkürzungen ihrer Qualifikationen in einer Zelle. Je nach Quailifkation übernimmt eine Person eine von drei Funktionen. Ich möchte nun eine Formel schreiben, die anhand der Qualifikationen die Funktion bestimmt.

Um das zu verdeutlichen folgenden Beispiele:

Person 1: 
Quailifkation: ABC
resultierende Funktion: F1

Person 2:
Quailifkation: DEF
resultierende Funktion: F2

Erschwerend kommt hinzu, dass die Qualifikation DEF ABC "sticht". Personen mit beiden Qualifikationen nehmen als Funktion F2 an. 

Person 2:
Quailifkation: ABC, DEF
resultierende Funktion: F2


Das Gleiche gilt mit allen anderen Qualifikationen (bspw. GHI). Jede Person mit einer "höheren" Qualifikation als DEF nimmt automatisch Funktion F3 an (auch falls GHI die einzige Qualifikation ist).

Person 3:

Quailifkation: ABC, DEF, GHI
resultierende Funktion: F3



Wie kann ich das lösen?


Vielen Dank für eure Unterstützung,

Canis
Antworten Top
#2
Hi,

um nachher unnötige Rückfragen zu vermeiden, lad doch mal bitte ne aussagefähige Beispieldatei hoch - auch mit den Angaben, welche Quali höher als ne andere ist.
Und trag bitte per Hand die Wunschergebnisse ein.
Antworten Top
#3
(21.07.2022, 11:54){Boris} schrieb: Hi,

um nachher unnötige Rückfragen zu vermeiden, lad doch mal bitte ne aussagefähige Beispieldatei hoch - auch mit den Angaben, welche Quali höher als ne andere ist.
Und trag bitte per Hand die Wunschergebnisse ein.

Done


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 11,64 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo,

so z. B.

Code:
=WENN(LÄNGE(B2)>12;"Funktion 3";WENNFEHLER(WENN(FINDEN("ASI";B2;1);"Funktion 2");WENNFEHLER(WENN(FINDEN("AGI";B2;1);"Funktion 1");"")))
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • canislupusminor
Antworten Top
#5
Hi,

z.B.:

C2:
="Funktion "&WENN(LÄNGE(B2)-LÄNGE(WECHSELN(B2;",";""))>1;3;WENN(ZÄHLENWENN(B2;"*asi*");2;1))
und runterkopieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • canislupusminor
Antworten Top
#6
Hi,

oder auch so:

Code:
="Funktion "&MIN(3;1+(ZÄHLENWENN(B2;"*AS*")>0)+(ZÄHLENWENN(B2;"*AT*")>0)*3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • canislupusminor
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Ich habe mich von oben nach unten durchprobieren wollen, aber die erste Lösung von Gastlich hat auch bei mir funktioniert (ich habe in meiner Datei noch ein paar Umwege drin).

Die anderen Lösungen werde ich bei Gelegenheit probieren - erstmal musste der Brand kurzfristig gelöscht werden.


Danke euch und ein schönes Wochenende!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste