Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach bestimmten Kriterien abbrechen
#11
Hallo, oder auch ..:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A1:D1;;VERGLEICH("";A1:D1;-1))&", "&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("";A1:D1;-1);4;;);"Leer")


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1 JaNein Nein, C1
2Nein  JaJa, D2
3    Leer

ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(INDEX(A1:D1;;VERGLEICH("";A1:D1;-1))&", "&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("";A1:D1;-1);4;;);"Leer")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
(29.11.2016, 21:20)BoskoBiati schrieb: Hallo,
Wenn, dann müsste das so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1 janein nein; C1ja
2nein  jaja; D2nein
3     Leer

ZelleFormel
F1{=WENNFEHLER(INDEX(A1:D1;VERGLEICH(WAHR;(A1:D1<>"");0));"Leer")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hi Edgar, auch geht es matrixformelfrei..:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A1:D1;;VERGLEICH("*";A1:D1;0))&"; "&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("*";A1:D1;0);4;;);"Leer")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Hi Jörg,

Zitat:Hi Edgar, auch geht es matrixformelfrei..:

Code:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A1:D1;;VERGLEICH("*";A1:D1;0))&"; "&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("*";A1:D1;0);4;;);"Leer")

hast du's mal getestet?  :32:

Tabelle3

ABCDH
2neinjanein; B2
3janeinja; B3
4Leer
5ja neinja; A5
6Leer
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(A2:D2;;VERGLEICH("*";A2:D2;0))&"; "&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("*";A2:D2;0);4;;);"Leer")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
(29.11.2016, 22:40)WillWissen schrieb: Hi Jörg,
hast du's mal getestet?  :32:

Hi Günter, na sicher...!!! Und funzt... ... jedenfalls war hier die Suche von links nach rechts (wie ursprunglich gewünscht) gemeint. Das hatte auch Edgar erwähnt (schau mal auf seinen geänderten Beitrag von 21:20, darauf bin ich eingegangen...

Ansonsten kommen wir auf dieselben Ergebnisse. Jetzt muss sich der TE ("wirsing" - gab's heute bei mir zum Essen) entscheiden...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1 JaNein Nein; C1Nein; C1Nein; C1
2Nein  JaJa; D2Ja; D2Ja; D2
3    LeerLeerleer

ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(INDEX(A1:D1;;VERGLEICH("";A1:D1;-1))&"; "&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("";A1:D1;-1);4;;);"Leer")
F1=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A1:$D1<>"");$A1:$D1)&"; "&ADRESSE(ZEILE();VERWEIS(9;1/($A1:$D1<>"");SPALTE($A1:$D1));4);"")
G1{=WENNFEHLER((INDEX(A1:D1;MAX((A1:D1<>"")*SPALTE(A:D))))&"; "&ZEICHEN(VERGLEICH(INDEX(A1:D1;MAX((A1:D1<>"")*SPALTE(A:D)));A1:D1;0)+64)&ZEILE();"leer")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • wirsing
Antworten Top
#15
Ok, Jörg,

das hatte ich übersehen. Alles guttt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
(29.11.2016, 22:51)WillWissen schrieb: Ok, Jörg,

... Alles guttt.

Moin Günter, sowieso... auch weil wir ceteris paribus auf die selben Ergebnisse kommen, siehe meinen editierten Beitrag... von eben... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Eine Frage hätte ich noch, wenn ich folgende Erweiterung umsetzen muss:

Ich habe mehrere Arbeitsblätter AB_01, AB_02 bis AB_xy-1. In jedem dieser Arbeitsblätter sind die zu analysierenden Werte ähnlich wie schon beschrieben, diesmal pro Zeile:

AB_01:
A1=leer  B1=Ja    C1=Nein   D1=leer 
A2=Nein B2=leer  C2=leer    D2=Ja    
A3=leer  B3=leer  C3=leer    D3=leer

AB_02:
A1=leer  B1=Ja    C1=Nein   D1=Nein 
A2=Nein B2=leer  C2=leer    D2=leer    
A3=leer  B3=leer  C3=leer    D3=leer

AB_03:
A1=leer  B1=Ja    C1=leer   D1=leer 
A2=leer B2=leer  C2=leer    D2=leer    
A3=leer  B3=leer  C3=Ja    D3=leer

Auch hier müßten (zusätzlich wie pro Arbeitsblatt) die Arbeitsblätter von rechts nach links analysiert werden, also AB_xy-1, AB_xa-2 bis AB_01.


Die Ergebniszellen befinden sich auf (dem letzten) AB_xy (Bsp.: AB_04)
=>  Ergebniszelle AB_04;A1: Ja; AB_03:B1
=>  Ergebniszelle AB_04;A2: Nein; AB_02:A2
=>  Ergebniszelle AB_04;A3: Leer

Ich habe versucht, die Formel auf die Arbeitsblätter zu erweitern, scheitere aber an der umgekehrten Reihenfolge (von hinten nach vorne).

Könnt Ihr hier bitte noch mal nachschauen? Danke!

VG
wirsing
Antworten Top
#18
Hallo,

das ist, abhängig von der Anzahl der Tabellen, mit Formeln nicht mehr sinnvoll zu lösen. Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass über soviele Blätter zu verteilen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
(30.11.2016, 11:31)wirsing schrieb: Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Eine Frage hätte ich noch, wenn ich folgende Erweiterung umsetzen muss:
...
Ich habe versucht, die Formel auf die Arbeitsblätter zu erweitern, scheitere aber an der umgekehrten Reihenfolge (von hinten nach vorne).

Könnt Ihr hier bitte noch mal nachschauen? Danke!

VG
wirsing

Hallo, ich habe keine Lust mir jedesmal die Tabellen nach zu bauen, ist sicher nicht schwer, aber trotzdem. Du könntest beim Helfen helfen, wenn du (d)eine (Beispiel)Datei hochlädst... Dodgy
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Hallöchen,

eventuell musst Du Dich an die "umständliche" Lösung von Luffy halten. Allerdings, wie Edgar im Prinzip schon schrieb, ist das per Formel nicht unbegrenzt sinnvoll.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • wirsing
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste