Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach String
#1
Hi Leute,

ich benötige noch ein Mal eure Hilfe: Ich habe in einer Spalte verschiedenste Zeichenketten. Nun möchte ich gerne eine Matrix erstellen, anhand derer er eine Zuordnung durchführt (anstatt vieler vieler wenn-Formeln, welche nur schlecht anpassbar sind).

Anbei eine Beispieldatei


Angehängte Dateien
.xlsx   Matrix-Zuordnung.xlsx (Größe: 9,86 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
B2: =INDEX(E:E;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(D$2:D$4;A2));ZEILE(D$2:D$4))))

Diese Formel wird eigentlich mit {} abgeschlossen (sagt Dir etwas als häufiger Frager).

Da ich Office 365 habe, findet Excel seit kurzem auch bei Zellformeln selbst heraus, dass es um eine Matrixformel geht (wie immer schon bei benannten Formeln). Ziemlich misslich beim Ausprobieren für ältere Versionen, da man die Notwendigkeit von {} manchmal selbst testen musste. Ab jetzt tappe ich als Antworter also im Nebel :(

Nein, für xl2016 gilt es nicht. Denn Du bekommst keine inhaltlichen Updates.
Antworten Top
#3
Hi LCohen,

danke für deine Formel, allerdings führt sie lediglich in den ersten beiden Zellen zum gewünschten Ergebnis ...
Antworten Top
#4
Lies noch mal - habe editiert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#5
Perfekt es funktioniert - habe zwar auch 365, aber nun gut ... DANKE!
Antworten Top
#6
Dann hast Du nicht die schnellstmöglichen Updates eingestellt (was auch gut ist).
Antworten Top
#7
Ich muss hier doch noch etwas nachfragen, ob ich damit richtig liege. Jockel hatte mich noch auf eine zweite Formel hingewiesen bzw auf einen Thread in dem diese Formel für ein ähnliches Problem als Lösung präsentiert wurde.

Es handelt sich um


Code:
=VERWEIS(9^99;SUCHEN($D$2:$D$4;A2);$E$2:$E$4)


In der Praxis habe ich dann durchaus unterschiedliche Ergebnisse zwischen Formel 1 und dieser zuletzt genannten festgestellt. Beide funktionieren, nur gibt es halt Unterschiede und ich vermute, dass sie einfach anders arbeiten. Vielleicht kann mir das wer noch erläutern, wie die Formeln genau funktionieren.

Habe das in der folgenden Tabelle dargestellt. Zeile 1 und 2 sind klar. Allerdings erschließen sich mir die Unterschiede in Zeile 3 und 4 nicht so ganz. "Sucht" Formel 1 von oben nach unten und Formel 2 andersherum? Oder wird der String ansich anders "abgesucht"?


Gruß

Edit: Meine Vermutung, dass die eine von oben nach unten und die andere andersherum sucht ist es wohl nicht. Habe die Suchbegriffe getauscht und das selbe Ergebnis bekommen


Angehängte Dateien
.xlsx   Matrix-Zuordnung.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
@LCohen
@shift-del

von euch sind die beiden Formeln - keiner eine Idee? :/
Antworten Top
#9
(07.11.2018, 12:33)EasY schrieb: @LCohen
@shift-del

von euch sind die beiden Formeln - keiner eine Idee? :/
Ich habe hier keine Formel beigetragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Guten Morgen, 

Korrekt... Hier hast du keine Formel beigetragen, allerdings in folgendem thread

https://www.clever-excel-forum.de/thread-17852.html

auf den mich Jockel hingewiesen hat. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste