Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche mit VBA nach 2 Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt über Stunden versucht eine Lösung für mein "Problem" zu finden, leider war nirgendwo was passendes dabei, daher bitte ich hier um Hilfe!


Problem

Eine Tabelle mit Daten in A1:E7.

In den Zellen I1 und I2 werden Suchbegriffe eingegeben, die dann (die Kombination aus beiden Suchbegriffen; es ist eine bestimmte Zeile) in den Zellen K , L und M die Lösung ausgeben 

Ich kann das im Moment auch schwer ausdrücken, habe mein Beispiel angehangen.



Nach 1 Suchbegriff kann ich suchen und dann wird ja auch nur die "erste gefundene" Lösung ausgegeben.

Vielen vielen Dank schon mal vorab!

Grüße
Ozzwald



.xlsm   Suchen nach 2 Bedingungen.xlsm (Größe: 20,03 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

das Wunschergebnis kannst du doch ganz einfach mit dem Autofilter erreichen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

natürlich würde das gehen.
Fände aber meine Variante irgendwie schicker; ist wohl auch einfacher mobil zu handeln. 

Außerdem würde ich auch wieder mal was dazu lernen bei Excel, auch wenn andere Wege auch zum Ziel führen.

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung hätte.

Merci! :)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich weiß nicht, ob man etwas dazu lernt, wenn man einen schlechten Weg wählt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,

naja, die Frage dann ist, welche effiziente und hübsche Weg es dann ist?!

Ich finde die Suche die ich mit einem Feld habe besser, als manuell eine Tabelle nach Kriterien zu filtern. Zumal das ja nur ein Beispiel ist, wo Tabelle und Abfrage in einem Blatt liegen. Das Ziel ist es ja, die Abfrage in "mehr Drumherum" einzubauen: Die Frage hier ist erst der "Einstieg".

Welchen Weg, welches Makro etc. würdest du mir denn anbieten?
Antworten Top
#6
Hallo Ozzwald,

so z.B.:
Sub ZeileFinden_Kuwer()
Dim i As Long
Dim varErgebnis(1 To 1, 1 To 3) As Variant
Dim varSuch As Variant
Dim varTab As Variant

varSuch = Tabelle1.Range("I7:I8").Value
varTab = Tabelle1.Range("A1").CurrentRegion.Value
For i = 2 To UBound(varTab)
If varTab(i, 1) = varSuch(1, 1) Then
If varTab(i, 2) = varSuch(2, 1) Then
varErgebnis(1, 1) = varTab(i, 3)
varErgebnis(1, 2) = varTab(i, 4)
varErgebnis(1, 3) = varTab(i, 5)
Exit For
End If
End If
Next i

If i > UBound(varTab) Then
MsgBox "Leider nichts gefunden"
End If
Tabelle1.Range("K7").Resize(1, UBound(varErgebnis, 2)).Value = varErgebnis
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Ozzwald
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

wunderbar!

Vielen Dank für die Lösung (statt ....)! Mehr wollte ich nicht!

Lieben Dank!

Ozzwald
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste