Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche in Spalte Wenn-Funktion
#1
Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem. Will in einer Spalte ein bestimmtes Wort suchen. Falls es in einer Zelle dieser Spalte steht, so soll in eine andere Zelle (dort wo Formel steht) etwas hinterlegt werden. Also so:


=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("SG";'Termine-Detailansicht'!E6));"frei";"verhindert")

Das funktioniert prima mit einer Zelle. Wenn Wort SG in Zelle steht, dann gib Wort verhindert aus...

ABER wie funktioniert das jetzt mit einer Spalte? Habe es so probiert:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("SG";'Termine-Detailansicht'!E:E));"frei";"verhindert")

Excel erkennt das Wort in der Spalte nicht...

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo, zuerst mal: willst du wirklich eine komplette Spalte beackern..? Tut in aller Regel nicht not... Zweitens kommt vor oder nach SG noch was in den betreffenden Zellen..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

ja genau. Es kommt davor noch etwas. Das (SG) steht in Klammern zusätzlich. Die Formel funktioniert jedoch bisher nur wenn GENAU das Wort in der Zeile steht. Ansonsten nicht. Danke im Voraus!
Antworten Top
#4
Hallo, magst du uns mal ein Beispiel verraten, wie das gerne hättest..? Zeig doch mal bitte einen relevanten TabellenAusschnitt oder (d)eine (Beispiel)Datei... mit Wunschergebnis...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,

meinst du so?

=WENN(ZÄHLENWENN('Termine-Detailansicht'!E:E;"*(SG)")>0;"verhindert";"frei")

Gruß Werner
Antworten Top
#6
Morgen,

Werner Deine Lösung klappt leider nicht. Danke trotzdem!

Jockel leider nein, ich arbeite für einen großen Konzern und darf nichts hochladen. Nicht einmal eine Blanko-Datei. Leider.

Es sind einfach 2 Excel Sheets. Eine Übersicht über freie Mitarbeiterkapazitäten ist vorne und hinten im zweiten Sheet die Kürzel der Mitarbeiter.
Alles funktioniert mit meiner Formel wunderbar nun, nur du hast es ja auch schon angesprochen muss genau bspw. "SG" in der Zelle stehen. Was jedoch wenn ein Datum davor steht. Dann blickt Excel es nicht mehr.
Antworten Top
#7
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("SG";'Termine-Detailansicht'!E:E;0));"frei";"verhindert")
Antworten Top
#8
Habe es gelöst DANKE! Mit meiner Formel und einfach ein Sternchen * noch vor "SG"! Danke auch nochmal an Werner.
Antworten Top
#9
(06.10.2017, 06:59)Exceluser1 schrieb: Werner Deine Lösung klappt leider nicht. Danke trotzdem!

Jockel leider nein, ich arbeite für einen großen Konzern und darf nichts hochladen. Nicht einmal eine Blanko-Datei. Leider.
...
Habe es gelöst DANKE! Mit meiner Formel und einfach ein Sternchen * noch vor "SG"! Danke auch nochmal an Werner.

Hallo, großer Konzern... Ja nee is klar... Ohhh...  Werner kommt mit seiner Formel auf das selbe Ergbnis wie du mit deiner Formel... Deine letzte Formel müßte nur das * vor der Klammer haben

(05.10.2017, 15:04)Exceluser1 schrieb: Hallo,
... Das (SG) steht in Klammern zusätzlich. Die Formel funktioniert jedoch bisher nur wenn GENAU das Wort in der Zeile steht.

Übrigens: mit FINDEN() ginge das auch...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Termine-Detailansicht'
 E
17 
18 
1906.10.2017 (SG)
20 
21 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 C
22 
23 
24verhindert
25 
26verhindert
27 
28verhindert
29 
30 

ZelleFormel
C24=WENN(ZÄHLENWENN('Termine-Detailansicht'!E:E;"*(SG)")>0;"verhindert";"frei")
C26=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("*(SG)";'Termine-Detailansicht'!E:E;0));"frei";"verhindert")
C28=WENN(SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(FINDEN("SG";'Termine-Detailansicht'!E:E)));"verhindert";"frei")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste