Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche in Listen - Optimierung zur Verladung von LKW
#1
Hallo zusammen,


es steht ein klassisches Optimierungsproblem zum Lösen an.

Es handelt sich um ein produzierendes Unternehmen mit verschiedenen Transportaufträgen zu Produktionsstätten.

Es müssen verschiedene Bauteile verladen und ausgefahren werden.


Die genau Spezifikation der Variablen und Konstanten habe ich in der Excel-Datei selbst vermerkt.


Das Ziel der Optimierung ist die LKWs immer voll zubekommen ohne das die Bauteile den Bezug zum eigentlichen Produktionsauftrag verlieren.


Ich hoffe jemand hat hier ein ähnliches Problem bereits mit VBA gelößt und kann eine Lösung binnen kurzer Zeit herbeiführen.

Ich bedanke mich im Voraus schon auf alle Antworten und alle Bemühungen mir bei Seite zu stehen


Vielen Dank
SnowRaider


Angehängte Dateien
.xlsm   LKW-Verladung.xlsm (Größe: 9,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Snowraider

ich habe das Beispiel geladen, das ist mir aber zu allgemein.  Wie sieht denn die Original Tabelle aus???
Was ich damit sagen will, ein Makro oder auch Formeln sind massgeschneidert auf Zeilen/Spalten usw.
Man kann jetzt ein Beispiel entwickeln, aber dann muss wieder alles auf die Originaltabelle angepasst werden.

Wo genau stehen die Daten für klein mittel gross, in welcher Tabelle, in welchen Spalten, aber welcher Zeile??
Und wo soll das Ergebnis stehen??   Waere gut das zu wissen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo Gast 123,


auf deine Hinweise und Ratschläge bin ich mal wieder gespannt wie ein Flitzebogen.

Habe die Daten nun in die anderen Tabelle zu einer original-Tabelle kopiert.

Ich habe Schwierigkeiten, bei dem Szenario

"Noch Platz LKW - aber finde passendes Stück dazu und markiere dies als verarbeitet."


Vielen Dank schonmal für das Bemühen


Angehängte Dateien
.xlsm   LKW-Verladung.xlsm (Größe: 10,4 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hallo snowraider

anbei eine Beispieldatei, leider funktioniert das Makro was ich mir bis jetzt ausgedacht habe mit den neuen Werten nicht!!

Damit du dir aber mal mein Konzept ansehen kannst stelle ich die Beispieldatei ins Forum, mit einer Tabelle Lösung von Hand.  Schau dir bitte diese Tabelle einmal an, ob die Lösung so aussehen könnte, und du siehst sofort das es mehr als eine Lösungsmöglichkeit gibt.  Wie ich die Idee Programmtechnisch umsetzen kann weiss ich noch nicht, arbeite daran.

Wichtig ist mir das Konzept auch zu versuchen die LKWs zusammenzustellen, s. Tabelle (2).  Was ich letztendlich nicht einfach lösen kann ist, wenn mal irgendwo 1-2 Pakrte übrig bleiben, und es mehrere LKWs gibt wo man das als Beipack zuschlagen kann.  Ich denke ich sollte mich darauf konzentrieren möglichst keinen Auftrag zu zerpflücken, ihn komplett aufzuladen, auch wenn mal 1-2 VE Einheiten fehlen, nur 14-15 VE auf dem LKW sind.

Wie denkst du über die Lösungen, an dem neuen Makro arbeite ich noch. Bis jetzt wollte ich immer zwei Auftraege zusammenfassen, muss aber umdenken, und 3, 4, 5, 6 Auftraege als Gesamtladung ins Auge fassen.  Ist der Gedanke so richtig???  Was ich nicht in den Griff bekomme ist die Verteilung, wenn zum Beispiel die Gesamt VPE z.B.  4 betragt, es davon aber vier Aurtraege gibt, mit Unterschieden in: klein, mittel, gross.  Das bekomme ich nicht mehr gepackt!!  ist zuviel Aufwand, das waere bezahlte Autragsarbeit!   (nichts für mich)

Andere Frage:   fahren die LKWs immer in die gleiche Richtung??  Denn wenn es verschieden Kunden sind müsste man beim zusammenstellen ja auch noch Norden, Süden, Westen, Osten vom Weg her mit berücksichtigen!!  Wie sieht es damit aus, ich kenne euren Betrieb ja nicht!!  Sonst waere die Programmierung für die Katz!!  Solche Fakten sollte ich beim Entwickeln wissen!

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   LKW-Verladung F4.xlsm (Größe: 118,21 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo snowraider

anbei eine neue Beispieldatei mit einer Makro Lösung zum berechen von LKW Ladungen. Für Kollegen als xlsx Datei, Makros sind in der Tabelle.

Meine Idee war zuerst nach Ladungen mit Überschuss zu suchen, D.h., Auftraege mit mehr als 16 VE, denn die habe ich zuf mehrere LKWs aufgeteilt, Das zu berechnen hat lange gedauert. Diese Auftraege sind Links gelb markiert, ein Restwert blau markiert, damit man so erkennt das war mal EIN Auftrag!! Danach werden alle Auftraege gesucht die genau 16 VE haben, danach die Auftrage mit Ladungen von 1-2 Pakete weniger als 16VE.  Es werden auch Verbundladungen gesucht, d.h., zwei Auftraege die zusammen 16 VE ergeben, oder 1-2 Pakete weniger als 16 VE.

Erst danach ermittele ich die restlichen Auftraege und versuche auch die nochmal auszuwerten. Dabei markiere ich alle die wenigstens 10-16 VE haben, da kann man ja noch Beipack zuladen.  Zum Schluss bleiben Auftrage übrig die man noch manuell verteilen muss.  Es war mir aber zuviel arbiet die zu zerlegen und auch noch zu verteilen.

In den Ergebnisspalten mit Haeckchen sieht man auch rote oder blaue Zahlen, oder ein "+" bzw. "++" Zeichen, oder ein Karo zeichen.  Rote Zahlen heisst überschuss, da sind 16VE überschritten, muss ein anderer LKW aufladen.  Blaue Zahl oder Karo heisst, dieser LKW kann noch Beipack aus anderen Auftragen mitnehmen.

Die erforderlichen LKWs sind durchnummeriert, man sieh sofort wieviel benötigt werden.  Dahinter steht ob es eine Einzelfracht oder Verbundfracht ist, Mit Angabe ob es 100% Einzelfracht ist, oder es 1-2 Pakete Überschuss gibt, oder hier noch Beipack möglich ist.  Ganz oben steht in Zelle G1 und N1 wieviele VEs es gesamt sind, wieviele LKWs mathematisch nötig sind.  In Zelle A1 steht normal 0, wenn die Summen übereinstimmen. Bei Fehler steht dort eine Differenzzahl.

Ich hoffe das Porgramm hilft euch weiter, mehr kann ich im Augenblick nicht tun, gehe in Urlaub.
Mache jetzt für unbestimmte Zeit Pause im Forum.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   LKW-Verladung F-5.xlsm (Größe: 73,79 KB / Downloads: 5)
.xlsx   LKW-Verladung F-5x.xlsx (Größe: 44,22 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste