Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche eine Vorlage für MOnatsauswertungen (Umsatz)
#1
Wink 
Hallo zusammen! Blush
Ich bin Leonie und in der Ausbildung zur Bürokauffrau und benötige Eure Hilfe! :21: Mein Chef hat mich beauftragt Excel-Tabellenblätter für unsere Firma anzufertigen. Es soll der Gesamtumsatz und der Umsatz verschiedener Warengruppen aus dem Vormonat wie in einer Art Dashboard visualisiert werden. Ich habe ein Bild (oder Link https://www.datapine.com/de/dashboard-be...e/finanzen) angefügt wie das Ganze ungefähr aussehen soll. Leider kenne ich mit Excel noch nicht so gut aus um sowas anzufertigen.  Huh  Daher habe ich die Hoffnung, dass jemand dieses schonmal gemacht hat und noch auf dem Computer hat und es mir zu Verfügung stellen könnte. Ich werde es dann mit meinen Zahlen füllen. Super wäre es auch, wenn jemand das mit einer Art Ampeln hat?! Ich hoffe es kann mir jemand Helfen, ansonsten bin ich echt aufgeschmissen ☹ Zeigt doch mal was ihr mir anbieten könnt. :15:
 
Liebe Grüße Leonie Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Leonie,

Zitat:Ich hoffe es kann mir jemand Helfen, ansonsten bin ich echt aufgeschmissen ☹
Zeigt doch mal was ihr mir anbieten könnt

mir scheint, Du hast den Sinn eines Forums nicht wirklich verstanden.
Zeigt doch mal was ihr mir anbieten könnt. Hier ist nicht der Grabbeltisch vom Kaufhof.

Andersrum wird eher ein Schuh daus. Hier wird kostenlos und gratis Hilfe zu Problemen
gegeben. Die Betonung liegt auf Hilfe nicht auf Komplettlösungen.

... und dies hier ...
Version(en): office
... ist ebenfalls für eine sinnvolle Hilfe nicht geeignet

Wenn  wir das soweit geklärt haben, dann kann es weitergehen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
(26.03.2019, 15:06)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo Leonie,


mir scheint, Du hast den Sinn eines Forums nicht wirklich verstanden.
Zeigt doch mal was ihr mir anbieten könnt. Hier ist nicht der Grabbeltisch vom Kaufhof.

Andersrum wird eher ein Schuh daus. Hier wird kostenlos und gratis Hilfe zu Problemen
gegeben. Die Betonung liegt auf Hilfe nicht auf Komplettlösungen.

Wenn  wir das soweit geklärt haben, dann kann es weitergehen.


Hallo und Danke das Du dich gemeldet hast.
 
Es geht in erste Linie darum, dass mein Chef die Zahlen des Umsatzes visualisiert haben möchte sowie auf dem Bild oder im Link zusehen. Meine Tabelle reicht ihm nicht :( Ich bin aber auch kein Profi in Excel, daher habe ich mich an Euch gewandt.
 
Liebe Grüße Leonie
Antworten Top
#4
Hallo Leonie,

Zitat:... Meine Tabelle reicht ihm nicht

und von der Idee, uns Dein Machwerk zu zeigen, hältst Du auch nicht viel, oder?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
(26.03.2019, 15:18)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo Leonie,


und von der Idee, uns Dein Machwerk zu zeigen, hältst Du auch nicht viel, oder?

Ich kenne mich in solchen Foren nicht aus Huh  Also links stehen Postleitzahlen, daneben der Umsatz nach Jahren und Monat Angel
Antworten Top
#6
Hallo Leonie,

eine Komplettlösung kann auch ich leider nicht anbieten. 

Grundsätzlich hat mein Vorposter auch Recht, wenn er sagt, dass wir nur eine Hilfestellung bieten.
Gerne helfe ich dir wo ich kann, aber ich brauche dazu erstmal deine Hilfe:

- Mit welcher Version von Office arbeitest du? Frag deinen Chef wenn du dir nicht sicher bist, die Anleitung zur Lösung kann gravierend anders aussehen, wenn du mit Excel 2003 arbeitest und ich dir zeige wie es mit Excel 2016 funktioniert.
- Wie sehen denn deine Quelldaten aus? Irgendwelche Daten wird dir dein Chef für die Aufgabe ja bereit gestellt haben. Wenn nicht: eine Lösung ohne diese ist eigentlich schlicht nicht machbar... Für eine ordentliche Lösung brauchst du so mindestens 10 Zeilen mit Datensätzen mit unterschiedlichen Warengruppen, Umsätzen, die du beispielhaft einträgst.

Anhand dieser Informationen könnte ich dir erklären, wie du ähnliche Grafiken mit Excel erstellen kannst.
Das wird ohnehin Bestandteil deiner Ausbildung sein (ich bin auch Bürokaufmann, nur seit ein paar Jahren schon fertig).

MfG

Ergil
Antworten Top
#7
Ich habe mal eine Tabelle erstellt, die so wie meine aussieht.

Ich hoffe du kannst mir helfen Huh 

Liebe Grüße Leonie Heart


Angehängte Dateien
.xlsx   Leonie Umsatz.xlsx (Größe: 9,23 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#8
Und was sollen wir jetzt aus den Daten erstellen? Ein Dashboard, das so aussieht, wie auf der verlinten Internetseite?

Nach welchen Kriterien soll das ganze aufgebaut werden? Was soll alles auf dem Dashboard zu sehen sein? Sind das die Rohdaten oder wurden die Daten bereits vorverarbeitet/aufbereitet?

PS: Wo hast Du denn das Foto geklaut? Bei der Sparkasse? Denn Leonie Müller heißt Du ja anscheinend nicht und Bürokauffrau lernt man in der Bank auch nicht, oder? Und wer ist eigentlich Kevin Schmidt?
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Hallo Leonie,

ich habe jetzt mal deine Tabelle studiert.

Was zuerst auffällt ist: ich erkenn als Fachkundiger Mensch auf der Tabelle zunächst gar nichts. Ist nicht böse gemeint, der erste Schritt für ein Diagramm ist eine Tabelle, in der man sofort die benötigten Informationen finden kann.
Das wird beim Aufbau später für dich selbst wichtig! Je weniger man auf anhieb erkennt, desto schwieriger wird es für dich, die passenden Diagramme für das Dashboard zu erstellen.

Ich habe mir ein paar Werte ausgedacht und die Tabelle mal neu unter deine Geschrieben. Ist nur ein Vorschlag und für die weitere Bearbeitung sicherlich nicht ideal, da ich versucht habe ALLE werte (außer die PLZ) zu berücksichtigen, aber auf den ersten Blick sind alle Werte und Summen erkennbar.

Unter Umständen wäre es einfacher, die Daten in mehrere Tabellen aufzuteilen, je nach Zweck des Diagramms. Aber das kommt auch auf den Geschmack von deinem Chef an.

Falls das so nicht korrekt ist, lass es mich bitte wissen.

Der nächste Schritt wäre, aus den Daten ein Diagramm zu erstellen. Falls du office 2010 oder neuer benutzt gehst du hierzu auf "Einfügen" und wählst das Diagramm aus, von dem du glaubst, dass es das am besten geeignete für die Darstellung ist:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Der Rest ist relativ einfach: die Spalten/Zeilen markieren, die das Diagramm darstellen soll, fertig.

Wie das genau geht kannst du mit sicherheit auch durch Google herausfinden. Diagramme bauen ist kein Hexenwerk.
Falls doch, kannst du hier ins Forum posten, wenn du konkret an einer Stelle nicht weiterkommst.

MfG

Ergil
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ergil für diesen Beitrag:
  • LeonieBlöhmecke2003
Antworten Top
#10
Sorry vergessen die Datei anzuhängen....


Angehängte Dateien
.xlsx   Leonie Umsatz.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ergil für diesen Beitrag:
  • LeonieBlöhmecke2003
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste