Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche den Namen einer neuen Excel-Funktion (blauer Rahmen um Zelle(n))
#1
Hallo allerseits,

bei Excel gibt es wohl eine neue merkwürdige Autovervollständigen-Funktion (oder so). Ich kenne den Namen nicht und finde ihn auch durch ausgiebiges Googeln nicht. Ich muss die Funktion aber deaktivieren, da sie zu minutenlangen Berechnungen führt, obwohl ich das NICHT WILL!

Screenshot:
   

Es geht darum, dass mir Excel aus der Formel von B1 einfach eine Art Autovervollständigung bis B20 runterzieht, erkennbar am blauen Rahmen. (Das mag nett sein, aber wenn ich die Formel in einem Anwendungsfall auf A:A statt auf A1:A20 anwende, explodiert Excel)
Wenn ihr mir den Namen dieser Funktion sagen könnt, kann ich herausfinden, wie man das deaktiviert. Wenn ihr natürlich schon wisst, wie man sie loswird, tut ihr mir da gleich noch einen Gefallen dazu. :)

LG
Antworten Top
#2
Hola,

würdest du die Zählenwenn-Formel richtig schreiben, würde Excel das auch nicht machen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ich wüsste nicht, dass das automatisch geht, dazu muss man einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen machen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
@Klaus-Dieter: in Excel365 kann man das ohne Doppelklick per Formel erzeugen
Antworten Top
#5
Hallo Steve,

ist mir noch nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
(21.01.2021, 12:53)steve1da schrieb: würdest du die Zählenwenn-Formel richtig schreiben, würde Excel das auch nicht machen.

Würdest du meine Frage beantworten, würde ich nicht auf diesen Kommentar antworten.
Antworten Top
#7
Hallo y...,

die neue Funktionalität heißt "Dynamische Matrixformel".

ps. Und los wird man sie hoffentlich nur mit einer älteren Excel-Version.

pps. Ich halte deine Formel für nicht vernünftig. Sie funktioniert auch nur weil Excel die implizite Schnittmenge zur aktuellen Zeile sucht. Ein expliziter Verweis ist besser.
In Excel 365 kannst du durch ein @ vor dem zweiten Parameter Excel explizit auffordern die implizite Schnittmenge zu nutzen. Blush So kann man weiter solche Formeln nutzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Ya.
Antworten Top
#8
@ego: 
Zitat:ps. Und los wird man sie hoffentlich nur mit einer älteren Excel-Version.

Oder man schließt sie in Excel365 explizit als Matrixformel ab.
Antworten Top
#9
(21.01.2021, 13:38)Ego schrieb: pps. Ich halte deine Formel für nicht vernünftig. Sie funktioniert auch nur weil Excel die implizite Schnittmenge zur aktuellen Zeile sucht. Ein expliziter Verweis ist besser.

Das Ganze ist in diesem Formbeispiel auch stark vereinfacht. Die Formel ist in Wahrheit eingebettet in eine Summenfunktion, um die Anzahl unterschiedlicher Zellen in einer Spalte zu zählen.



Hintergrund für Interessierte:

Idee war
=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A:A,A:A))
um alle einmaligen Zellen zu zählen.

Da auch ohne dynamische Matrix Excel sich selbst bei der Berechnung in A:A-Verweisen zerlegt, habe ich das nun noch weiter verkomplizieren müssen. Gezählt wird nun von A1 bis letzte Zeile der Spalte. Würde nicht funktionieren, wenn irgendwo ne leere Zelle wäre (dann müsste es noch weiter verkompliziert werden), aber das kommt nicht vor.
=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:INDIREKT("A"&ANZAHL2(A:A)),A1:INDIREKT("A"&ANZAHL2(A:A)))
Herrlich. Das nächste mal schreib ichs in VBA. Dodgy

Danke für deine Hilfe.
Antworten Top
#10
Hallo,

Probier doch mal

=ANZAHL2(EINDEUTIG(A:A;0;0))
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Ya.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste