Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Wert in Zellen mit Wertvergleich von Spaltenkopf und SpalteA
#1
Hallo liebe Excelgemeinde,

da ich inwzsichen zu lange nach einer Lösung teste, frag ich nun doch mal nach. Ich scheine grundlegend Denkfehler zu machen, da ich so garnicht zu meiner Lösung - oder funktionierenden Lösung komme. Also nochmal auf 0.

Ich habe einen CSV-Import, der mit (siehe angehängte Datei) im Tabellenblatt "Import" in Spalte A Gruppennamen und ab Spalte B dann Namen liefert. Nun soll in Tabelle "Auswertung" die Ansicht so erstellt werden, dass in Spalte A zu jeden Namen in der passenden Spalte ein x gesetzt wird.
Also muss zB das Feld B2 in der Tabelle "Auswertung" nach dem Wert Bärtram im Tabellenblatt "Import" suchen und wenn der gefunden wurde, in der Spalte A des gefundenen Werts prüfen, ob dieser identisch ist zum Spaltenkopf B1 des Tabellenblatts "Auswertung".

Nun habe ich verschiedene Kombinationen von sverweis, xverweis, index, wverweis probiert, bekomme aber immer nur Fehler.
Von der Logik her war mein Ansatz1:

- Suche in der Matrix Import!$B$3:$D$7 nach dem Wert Auswertung!$A2:$A15
- gib bei Fund das Ergebnis Import!$A$3:$A$7 zurück
- Vergleiche das Ergebnis mit Auswertung!$B1
- wenn match, dann X in das Feld schreiben

Ein zweiter Ansatz war der Versuch beides zeitgleich zu vergleichen und in eine WENN Abfrage zu stecken, was aber auch nicht funktioniert:

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A2&"_"&B$1;Import!$B$3:$D$7&"_"&Import!$A$3:$A$7;0));"x";"")

Habt ihr eine gute Lösung dafür? (In der Tabelle sind einige "x" von Hand eingesetzt als Vorlage)

Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Import-Auswertung.xlsx (Größe: 10,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Import!$A$3:$A$7=B$1)*(Import!$B$3:$D$7=$A2));"x";"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • chipmaster
Antworten Top
#3
schwerd bekloppt -  18 Dankeschön - läuft
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste