Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche - Teilstring in A suche Namen in B
#1
Hallo,


ich habe folgende Anforderung für eine Suche:
- In Spalte A habe ich 3 Namen: B123456_ , B234567_ und B345678_

- In Spalte B habe ich 10 Namen:
B123456_MaxMustermann_Bild1
B128456_MaxBraunschweig_Bild1
B125456_KarlKiel_Bild1
B234567_PeterMustermann_Bild2
B234587_PeterMuenster_Bild1
B234597_PeterPaderborn_Bild1
B345678_ManfredMainz_Bild1
B345688_BerndBerlin_Bild2
B345689_HansHannover_Bild1
B345690_HansHameln_Bild1

- Die drei ‚Namen‘, in Spalte A, sind Bestandteile, der Namen aus Spalte B.
- Die ‚Namen‘ in Spalte A enthalten nur den ersten Teil des ganzen Namen und werden durch den Unterstrich getrennt,
der in Spalte B steht.
- Spalte A ist in der Anzahl geringer als Spalte B - ca. 1:2 (die eigentliche Anzahl sind hunderte).

In Spalte B sollen die Namen gefunden/markiert werden, deren ‚Anfänge‘ in Spalte A stehen.

Oder umgekehrt - es werden die markiert (gelöscht) die in Spalte A NICHT stehen(?).

Wie könnte eine Formel für die Suche aussehen?

Danke euch

Frank
Antworten Top
#2
Hi,

=FILTER(B1:B1000;ZÄHLENWENN(A1:A1000;LINKS(B1:B1000;FINDEN("_";B1:B1000)));"")
Antworten Top
#3
Moin

Wenn es nur um das Markieren geht.
Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(B1;$A$1:$A$3&"*"))>0
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste