Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Funktion für ...
#1
Hallo Excel-Profis,

dringend brauche ich eure Hilfe. 

Ich suche eine Funktion/ einen Verweis, mit dem ich "abgeschlossene Handlungen" automatisch in eine andere Tabelle generieren kann. Vielleicht wird es anhand eines Beispiels deutlicher: das Ereignis mit dem Datum vom 12.04.2018 liegt hinter dem heutigen Datum und ist somit abgeschlossen, dieses soll in der aktuellen Tabelle "rausgelöscht" und in eine andere übertragen werden, in der quasi dann die stattgefundenen Ereignisse auftauchen. 

Es müssten jedoch alle Werte/ Angaben dieser Zeile in die neue Tabelle generiert werden, nicht nur die entsprechende Zelle. Ist eine derartige Funktion überhaupt möglich mit Excel? 

Besten Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
ein Amateur
Antworten Top
#2
Hallo

Das ist kein gutes Vorgehen.
Alle Datensätze bleiben in der Tabelle. Wenn ein Datensatz als abgeschlossen gilt dann wird ein Kennzeichen gesetzt. Darauf kann dann gefiltert werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

ja, das geht mit einem VBA-Makro.
Antworten Top
#4
Danke für deine Antwort! Kein gutes Vorgehen heißt nicht machbar?
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deinen Tipp!

Grüße
Antworten Top
#6
(13.04.2018, 09:59)Excel_Amateuer schrieb: [...] Kein gutes Vorgehen heißt nicht machbar?

Doch. Aber shift-del hat schon recht. Man regelt das ganze über separate Datensatz-Kennzeichen ... oder eigentlich reicht das Filtern auf ein leeres oder gefülltes Beendigungsdatum aus.

Sichern tut man Dateien sowieso - also könntest Du aus Versehen überschriebene Alt-Datensätze auch rekonstruieren.
Antworten Top
#7
(13.04.2018, 09:59)Excel_Amateuer schrieb: Kein gutes Vorgehen heißt nicht machbar?
Du hättest dann Datensätze auf zwei Listen verteilt. Wenn du dann Auswertungen aus der Summe beider Listen benötigst dann wird es wieder umständlich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Excel_Amateuer
Antworten Top
#8
@shift-del: mit den Datensätzen wird nicht mehr gearbeitet. In der einen Tabelle sollen dann lediglich nur noch die "noch bevorstehenden Ereignisse" zu finden sein (sprich das Datum des Ereignisses  > heutiges Datum) und in der zweiten Tabelle die Ereignisse, die abgelaufen sind. Soll folglich nur der Übersicht dienen.
Antworten Top
#9
(15.04.2018, 09:28)Excel_Amateuer schrieb: @shift-del: mit den Datensätzen wird nicht mehr gearbeitet.
Dann kannst du ja die Datensätze auch einfach löschen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
@shift-del: Von mir aus wär das auch der einfachste Weg, aber ist für ein Projekt und da wird das so gewollt -.-
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste