Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Formel für Bezug Kunde - Umsatz
#1
Hallo an alle,

ich komme heute wieder mit einem Problem, komme in meiner Aufgabenstellung partout nicht weiter. Die entsprechende Musterdatei ist beigefügt.
(Erklärend: Unser Unternehmen hat ein neues Warenwirtschaftssystem, Auswertungen sind nur "kompliziert" möglich, aber von der GF gewünscht ....)

Im Tabellenblatt "Debitoren" sind sämtliche Debitoren aufgelistet mit vollständiger Adresse, Zahlungs- und Lieferbedingungen.
Im Tabellenblatt "VKRg" sind alle Rechnungspositionen aufgeführt, sowohl einzelne Positionen als auch in einer Pivot dargestellt.

Nun möchte ich pro Kunde den Gesamtumsatz in Tabellenblatt "Debitoren" dort in der Spalte "K" aufgeführt haben.
Also z.B. bei Kunde A124B - Firma GmbH 13.129,01. Ich vermute, es geht mit "Wenn-dann", bekomme aber die korrekte Formel nicht hin. Huh

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vorab vielen Dank und beste Grüße
Christine


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei ZHL.xlsx (Größe: 18,66 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Christine,

du hast ja bereits eine PT angelegt. Sofern ich dich jetzt richtig verstehe, brauchst du doch bloß die Debitoren in die Zeilen und die Beträge in die Werte zu ziehen. Dann hast du die Komplettumsätze der einzelnen Firmen. So schaut das Ergebnis nach meinem Verständnis aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'VKRg'
NO
3ZeilenbeschriftungenSumme von Betrag inkl. MwSt.
4Firma GmbH13.129,01 €
5Heidelberg19.589,26 €
6Süsswaren AG140,46 €
7Süsswaren AG22.497,36 €
8Gesamtergebnis35.256,09 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Versuch es mal mit Wennfehler und SVERWEIS.

In die Zelle K7 folgenden Code einfügen

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A7;VKRg!$N$1:$O$21;2;FALSCH);0)
Verwendete Office Version: 10
Antworten Top
#4
Hallo @FireBurn
Hallo @WillWissen
Hallo @all

danke schön für die beiden Beiträge. Mit der Wennfehler-Formel hat es geklappt, herzlichen Dank.

Meine Originaltabelle hat insgesamt knapp 10.000 Zeilen / Kunden. Die PT habe ich erstellt und somit sämtliche Angaben vollständig.
Idealerweise würde ich den Wennfehler Code gerne ganz oben in K2 einfügen und dann bis nach ganz unten zum Ende der Tabelle ziehen.
Muss ich den Code dann auf =Wennfehler(Sverweis(A2; ...) ändern?

@WillWissen, die Zusammenführung ist schon korrekt, jedoch muss das lt. meines Vorgesetzten im Tabellenblatt Debitoren geschehen.

Sorry für vlt doofe Fragen .................
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Christine
Antworten Top
#5
Dann so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Debitoren'
ABCDEFGHIJK
1Nr.NameName 2Adresse 2LandPLZ-CodeOrtE-MailZlg.LiefUmsatz
2D135Datentest oHG64000Prüftal12LR-  €
3B091Alzenaber gGmbH74001Alzenau15LR-  €
4A109Heidelberg69117Heidelberg15FR19.589,26 €
5D034Süsswaren AG185700Musterstadt18FR40,46 €
6D121Süsswaren AG254001Sterndorf18FR2.497,36 €
7A124BFirma GmbH60369Offenbach34LR13.129,01 €

ZelleFormel
K2=SUMMENPRODUKT((Table13[Debitor]=[@Name])*(Table13[Betrag inkl. MwSt.]))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Christine schrieb:Meine Originaltabelle hat insgesamt knapp 10.000 Zeilen / Kunden. Die PT habe ich erstellt und somit sämtliche Angaben vollständig.
Idealerweise würde ich den Wennfehler Code gerne ganz oben in K2 einfügen und dann bis nach ganz unten zum Ende der Tabelle ziehen.
Muss ich den Code dann auf =Wennfehler(Sverweis(A2; ...) ändern?

Genau das siehst du richtig.

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;VKRg!$N$1:$O$21;2;FALSCH);0)
Verwendete Office Version: 10
Antworten Top
#7
Hallo Christine,

ich hätte hierfür die SUMMEWENN Formel genutzt.

Zelle K2: =SUMMEWENN(Table13[[Debitor]:[Betrag inkl. MwSt.]];[@Name];Table13[Betrag inkl. MwSt.])


Liebe Grüße
Pira
Antworten Top
#8
Ich bedanke mich herzlich für die Hilfen.
Es hat mit der Wennfehler SVerweis Formel geklappt :28:
So kann ich die Aufstellung meinem Chef vorlegen.

@Pira
Die Formel Summewenn probiere ich in den nächsten Tagen mal aus.

Schöne Grüße
Christine
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste