Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Formel ZÄHLENWENN
#1
Hallo zusammen,

Ich benötige bitte eine einfach Formel für folgendes Beispiel.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

zu Erklärung.(Ermittlung der Fehlmenge)

Der Kunde erhält täglich einen Bestandsabgleich von mir, daraufhin bekomme ich eine Antwort wie viele Artikel dieser benötigt.

Beispiel zu Artikel A = der Bestand ist 5 der Kunde benötigt 5, hat aber nur 4 erhalten = Fehlmenge von 1 (logisch)
Beispiel zu Artikel B = der Bestand ist 5 der Kunde benötigt 4 und hat auch 4 erhalten = Fehlmenge von 0 (logisch)
Beispiel zu Artikel C = der Bestand ist 5 der Kunde benötigt 13 und hat 4 erhalten was rein theoretisch eine Fehlmenge von 9 nach sich ziehen würde.(was auch logisch wäre)

Aber.... 
In meinem Fall ist es so dass die richtige Fehlmenge zu Artikel C gleich 1 sein sollte weil der Kunde mehr abgerufen hat als der Bestand vorweist,
dar er letztendlich aber dennoch 1 teil weniger erhalten hat als der Bestand vorweist, sollte die Summe dieses Beispiels gleich 1 sein .

Die Frage ist jetzt, wie sollte die Formel für die Fehlmenge lauten um den 3 genannten Situationen gerecht zu werden ?


Ich hoffe ich konnte die Thematik einigermaßen verständlich veranschaulichen, bei Fragen bitte einfach kontaktieren.
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

der Sinn erschließt sich mir aktuell nicht wirklich, aber so sollte es klappen

PHP-Code:
=WENN(C2>B2;B2-D2;C2-D2
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • s240192
Antworten Top
#3
Hallo @Jonas0806

vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat geklappt Thumps_up

ich weiß klingt nicht logisch, aber wenn ich den kompletten Verlauf jetzt erklären würde dann könnte ich gleich ein buch schreiben.

Es geht um täglich Bestandsaktualisierungen im Kollektionsbereich, eine Kollektion gilt für einen Monat und der Kunde ruft seine eigene Ware einfach nur nach dem NOS Prinzip ab.
Eine wirkliche Fehlmenge wie Beispiel A bedeutet strafe (Bonus Abzug)
Ist die Ware aber für die komplette Kollektion schon abgerufen, so kann das nicht als Fehlmenge angesehen werden weil der Kunde selbst anhand eines Forecasts ermittelt wie viel er bei mir einlagert.  
Antworten Top
#4
Hi,

da hätte ich auch noch einen:


Code:
=MAX(0;min(B2:C2)-d2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • s240192
Antworten Top
#5
Vielen Dank @BoskoBiati

Dieser Lösungsvorschlag funktioniert ebenfalls.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste