04.10.2025, 01:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2025, 01:14 von APKOHA.)
Guten Abend liebe Excel Gemeinschaft
ich bin dabei mir einen Futterrechner für Tiere zu bauen. Ein Bild befindet sich im Anhang. Weiter unten in der Exceldatei stehen verschiedene Futtersorten, mit entsprechenden Gramm Angaben pro kg Körpergewicht. Diese Tabellen geben die kompletten Werte für den oberen Teil der Excel Mappe vor.
Nun suche ich die entsprechenden Formeln um die gelb markierten Zellen zu bestücken. Um es besser nachvollziehen zu können habe ich als Beispiel einmal die Werte per Hand eingetragen.
C8: wenn B8=1 nimm Wert aus Zelle B16, wenn B8=2 nimm Wert aus Zelle B17........wenn B8=35 nimm Wert aus Zelle D30.... usw.
A11: wird per Hand eingetragen
C11: wenn A11 = "Olymp" und B11 1 nimm Wert aus Zelle B39, wenn A11="Olymp" und B11 2 nimm Wert aus Zelle B40, wenn A11="Olymp" und B11 45 nimm Wert aus Zelle F43 usw.
Insgesamt beinhaltet die Übersicht 5 Tabellen á 65 Werte. Die Formel wird also elend lang werden. Mein Problem aktuell ist dass ich nicht weiss ob man überhaupt zwei =Wenn Bedingungen aus zwei verschiedenen Zellen in einer Formel verwenden kann.
Manche Futtersorten sind auch identisch, es ginge also auch "wenn A11="Olymp" oder "Champion" und B11 1 nimm Wert aus Zelle B39" usw.. Das würde die Formel insgesamt abkürzen.
Ist das machbar bzw. könntet ihr mir bitte den Anfang der Formel evtl. vorgeben?
04.10.2025, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2025, 18:51 von APKOHA.)
Mahlzeit,
danke für die Antwort. Ich habe die Tabelle jetzt umgebaut, quasi nach Deinem ersten Beispiel. Oben eine Zeile in der er die entsprechenden Werte ausspucken soll, unten die Tabelle mit den Werten, die er dazu verwenden soll.
Deine B2 Formel: =INDEX($B$5:$E$14;VERGLEICH($A2;$A5:$A14);VERGLEICH(B1;$B4:$E4;0)) hab ich nach meinem B8 bzw. den Koordinaten meiner Wertetabelle umgestellt. Nun bringt er immer den selben Wert, den ich bei A8 eintrage. Also irgendwas stimmt noch nicht ganz. Auch den hinteren Teil, nach dem zweiten Vergleich verstehe ich nicht ganz, da er sich auf die Zellen wo lediglich "nass" drinsteht bezieht.
Aber der Weg ist definitv besser als vorher, und die Tabelle wesentlich kompakter.
Hola, leider bringt das Bildchen gar nix weil man nicht mal sieht was die Formel ausgibt. Lade eine Exceldatei hoch. Der 2. Vergleich sucht das Wort "nass" im Bereich B11:J11 und gibt dessen Position aus. Gruß, steve1da
04.10.2025, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2025, 20:14 von APKOHA.)
Fehler gefunden, funktioniert.
Habt vielen Dank!
Nun fehlt im Prinzip nur noch F4. In der Zeile sollen die Mengen Anteilmäßig berechnet werden, bspw. Nassfutter 1, Trockenfutter 1, oder 2:1 oder 3:1 etc. Beim Nassfutter (E4) ist dies kein Problem, da es nur einen möglichen Wert (B8) gibt. Die Grundformel beim Trockenfutter (F4) wäre also auch folgende:
=SUMME(xxx/(C4+D4)*D4)
Nun soll er aber erkennen, welches Wort in B4 steht, und den dementsprechenden xxx Wert aus C8 bis J8 raussuchen und verwenden. Kann man dies mit einer WENN Formel einbauen oder brauch ich zwingend einen Zwischenschritt in der er mir den Wert in eine andere Zelle ausspuckt? Es stehen 8 Werte zur Auswahl. Meine irgendwo gelesen zu haben Excel kann nur 7 WENN Bedingungen verarbeiten, kann mich aber auch irren.