Subtraktion von Stunden 'Wert! Fehler
Hallo,
ich frage mich für was man solche Zeitangaben braucht.

MfG Günter
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hi Günter,

vielleicht sind das Daten aus einem Betriebsstundenzähler?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(03.02.2025, 16:36)BoskoBiati schrieb: Hi,

hier mal eine Formel, die alle Vorgaben abdeckt:

Code:
=WENNFEHLER(LET(xa;ZEILENWAHL($B$1:B1;XVERGLEICH(WAHR;$B$1:B1>0;0;-1));xb;WENN(ISTZAHL(B2);B2-xa;(TEXTVOR(B2;":")-10000)/24+TEXTNACH(B2;":")/1440-WENN(ISTZAHL(xa);-(416+2/3-xa);(TEXTVOR(xa;":")-10000)/24+TEXTNACH(xa;":")/1440));xb);WENN((A2="")*(A1<>"");SUMME(ÜBERNEHMEN(C$1:$C1;12));""))

In C2 eintragen und nach unten ziehen.

Danke dafür! Hab das in die Musterdatei eingefügt. Erhalte aber nicht das gewünschte Ergebnis. Die Musterdatei mit der eingefügten Formel im Anhang.

Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei(1).xlsx (Größe: 19,59 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hi,

du mußt die Zahlen auch als Uhrzeit formatieren. Außerdem kannst Du die Formel auch über die Summen- bzw. Leerzellen ziehen, also von C2 bis C237!

Ein kleiner Fehler ist noch drin:

Code:
=WENNFEHLER(LET(xa;ZEILENWAHL($B$1:B1;XVERGLEICH(WAHR;$B$1:B1>0;0;-1));xb;WENN(ISTZAHL(B2);B2-xa;(TEXTVOR(B2;":")-10000)/24+TEXTNACH(B2;":")/1440-WENN(ISTZAHL(xa);-(416+2/3-xa);(TEXTVOR(xa;":")-10000)/24+TEXTNACH(xa;":")/1440));xb);WENN((A2="")*(A1<>"");SUMME(ÜBERNEHMEN(C$1:$C1;-12));""))

Bei dem Teil ÜBERNEHMEN muß -12 stehen!
Gruß

Edgar

Antworten Top
(04.02.2025, 09:49)BoskoBiati schrieb: Hi,

du mußt die Zahlen auch als Uhrzeit formatieren. Außerdem kannst Du die Formel auch über die Summen- bzw. Leerzellen ziehen, also von C2 bis C237!

Ein kleiner Fehler ist noch drin:

Code:
=WENNFEHLER(LET(xa;ZEILENWAHL($B$1:B1;XVERGLEICH(WAHR;$B$1:B1>0;0;-1));xb;WENN(ISTZAHL(B2);B2-xa;(TEXTVOR(B2;":")-10000)/24+TEXTNACH(B2;":")/1440-WENN(ISTZAHL(xa);-(416+2/3-xa);(TEXTVOR(xa;":")-10000)/24+TEXTNACH(xa;":")/1440));xb);WENN((A2="")*(A1<>"");SUMME(ÜBERNEHMEN(C$1:$C1;-12));""))

Bei dem Teil ÜBERNEHMEN muß -12 stehen!

Ja, das mit -12 funktioniert, wenn man auf Uhrzeit formatiert. Wenn aber auf Benutzerdefineirt [h]:mm formatiert wird, dann funzt die Formel ohne -12 ebenfalls. 

Bei den Monatsummen habe ich mir geholfen, indem ich die Zeilen zunächst gelöscht und dann später wieder eingefügt habe. Ansonsten überschreibt er mir die Monatssummen. Kann man bestimmt auch in der Formel ändern, aber dazu bin ich zu blöd. Wo lernt man den Kram eigentlich?

Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei(2).xlsx (Größe: 15,59 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hi,

wenn Du die Formel so anwendest, wie ich es geschrieben habe, brauchst Du keine Monatssummen:

.xlsx   Musterdatei(2).xlsx (Größe: 22,18 KB / Downloads: 4)

Nachtrag:

Zitat:Wenn aber auf Benutzerdefineirt [h]:mm formatiert wird, dann funzt die Formel ohne -12 ebenfalls
Nie im Leben!
Gruß

Edgar

Antworten Top
Teste mal - jetzt kannst du TEXT und Datum bunt vermischen, wie es dir gefällt.

Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei(1)(1)neu.xlsx (Größe: 27,64 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hi,

das sind aber seltsame Ergebnisse.

So wird ein Schuh draus:

Code:
=LET(mx;MAX(ZEILE()-12;1);mxx;WENN(mx>3;3;mx);x;REST(ZEILE();14);we;WENN(x=13;SUMME(INDIREKT("Z(-1)S:Z"& mx &"S";FALSCH));WENN(x=0;"";WENN(x=1;ZS3-INDIREKT("Z("&-mxx&")S3";FALSCH);ZS(-1)-Z(-1)S(-1))));WENN(UND(x<>13;ZS(-2)="");"";we/24))
Gruß

Edgar

Antworten Top
Oooops!

Ich habe mich am Ende so sehr auf die Zwischensumme konzentriert (weil es da noch hakte), dass ich dabei das eigentliche Ergebnis versaut haben muss....

Danke!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste