Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenzuschlag bei Sa./ So.+Feiertage
#1
Moin zusammen,
momentan gebe ich die Stundenzuschläge manuell in die Hilfsspalte AJ5- Aj35 bei Bedarf ein,wenn wenn der Tag ein Sa./So. bzw. Feiertag ist.
Jetzt möchte ich,das sich die Stundenzuschläge über eine Formel selbst berechnen.
Ich stelle mir das so vor: wenn ich Spalte Aj5-Aj35 eine 8 oder 6 steht,dann schau,ob in der Zeile
a5 - a35 ein Sa./So. od. Feiertag ist.Ist es ein normales WE,dann such aus den passenden Bereichsnamen
den Berechnungsfaktor. Ist es ein Feiertag,dann wähle aus den passenden Bereichsnamen zb. Zuschlag_80
den passenden Faktor aus den bereichsnamen Faktor_xy.

Ich hoffe ,es ist verständlich ausgedrückt.Und bedanke mich für die Schützenhilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

nachdem ich deine Beschreibung und deine Tabelle eine Weile studiert habe, habe ich, denke ich, verstanden, was du möchtest.

Ich habe nach Spalte AI eine Hilfsspalte eingefügt, die mithilfe von verschachtelten WENN-Funktionen prüft, ob der jeweilige Datumswert in Spalte  A entweder ein Feiertag, ein Samstag, oder ein Sonntag ist, und dann den entsprechenden Faktor (2,5, 1,3 oder 1,8) ermittelt.

In der Spalte Tagesstunden/IST-Wert (jetzt Spalte AK) werden dann die aufsummierten Stunden mit diesem Faktor multipliziert.

Siehe angehängte Datei.

Das Ganze geht prinzipiell auch ohne Hilfsspalte, indem diese WENN-Prüfungen direkt in der Formel für die Zeitberechnung mitreingepackt werden.
Aber ich finde mit der Hilfsspalte ist besser nachvollziehbar (und kontrollierbar), was berechnet wird.

Warum sind für die Feiertage 2 verschiedene Faktoren angegeben (2,5 und 3) ? Welcher Faktor soll für die Feiertage gelten ?

In der Formel in der Hilfsspalte habe ich für die Feiertage den Faktor 2,5 verwendet, Wenn das anders sein soll, musst du das dann halt entsprechend anpassen.


Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   test_Vorschlag_fs.xlsx (Größe: 34,3 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#3
moin Fred11,
danke für deine Mühe.Ich werd sie mir heute nachmittag anseh'n.

Warum sind für die Feiertage 2 verschiedene Faktoren angegeben (2,5 und 3) ? Welcher Faktor soll für die Feiertage gelten ?
weil am 1.1 + 1.5 200% Zuschlag,und 24.12+31.12 150% gibt.
Antworten Top
#4
@Fred11
habe mir deine Lösung angeschaut.Auf Grund,das es im Dez. unterschiedliche Zuschläge gibt,
habe ich extra die Gesamtfeiertagsansicht in unterschiedlichen Bereichsnamen gesetzt.
D.h.der Stundenzuschlag für Hl.Abend + Silvester beträgt 150% (Zuschlag_150)
der 1.+2.Weihnachtstag beträgt 200% ( Zuschlag_200)
Und der"Zuschlag_80" ist für die restlichen Feiertage.
Daher kann man deine Formel =WENN(AI5<>0;WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;A5)... nicht anwenden.
Dann habe ich versucht,...Feiertage; durch Zuschlag_150 zu ersetzen.Doch ich erhalte ein"Wert-fehler"
Was machen ? :)
Antworten Top
#5
Hallo,
also bei deinen verschiedenen Feiertagszuschlägen blicke ich nicht durch; das ist äußerst undurchsichtig....

Heute Morgen schreibst du, dass am 1. Januar und am 1. Mai 200% Zuschlag gilt; vorhin schreibst du, dass am 1. und am 2. Weihnachtstag 200% Zuschlag gilt; in der Excel-Datei sind die benannten Bereiche ("Zuschlag_200", ....) wieder anders definiert....

Dass "Zuschlag_150" in der Formel nicht funktioniert liegt (vermutlich) daran, dass dies kein zusammenhängender Bereich ist.

Also was tun ?
Ich habe in deiner Excel-Datei bei der Auflistung der Feiertagen eine Hilfsspalte eingefügt, in der du für jeden Feiertag den jeweiligen Zuschlag eingeben kannst.

Die Formel in AJ5 habe ich entsprechend angepasst, dass wenn das Datum in Spalte A ein Feiertag ist, der Zuschlag mittels SVERWEIS-Funktion aus dem Bereich  $AN$5:$AP$19 ermittelt wird.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   test_Vorschlag3_fs.xlsx (Größe: 31,43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
@Fred11
ok,meine Schuld,das ich die 200%Zulage nicht vollständig dem Bereichsnamen zugewiesen + nicht erwähnt habe.
Aber die 4genannten Tage sind schon richtig.Sorry

Aber was du jetzt gebastelt hast,kommt gut.Danke
Antworten Top
#7
ich nochmal,
gibt es eine Möglichkeit den Samstag nur bei 6h (nicht mehr/weniger) den Stundenzuschlag per Formel mit den Faktor 1,3 zu berechnen?
Denn wenn ich die Formel:
Edith:=SUMME(F5;G5;J5;K5;N5;Q5;T5;U5;X5;Y5;AB5;AF5)*aj5
runterziehe,muss ich doch wieder manuell den Multiplikator ändern / bzw. löschen.
Wie gesagt,alles andere passt perfekt.

Danke
Antworten Top
#8
Hi,

bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:
Code:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A5;2)=6;AI5=6);Faktor1_3;WENN(AI5<>0;WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;A5);SVERWEIS(A5;$AN$5:$AP$19;3;0);WENN(WOCHENTAG(A5;2)=7;Faktor1_8;0));0))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
@WillWissen
doch,hast richtig verstanden. Passt auf's Auge :)
Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste