Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenzettel mit Reisespesen
#21
Ja, genau so habe ich es mit der "Stundenfee" abgesprochen.
Das ganze ist ja "nur" eine Erleichterung für meine Polier bei der Eingabe auf dem Tablet und eine Zeitersparnis für die "Stundenfee" bei der Eingabe ins Lohnprogramm.

Die 12€ bekomme ich ja mit 
Code:
=WENN(UND(Sonntag_!$C$12>=0;Sonntag_!$L$3="A");12;0)

hin...
Blush

Einzige "Bremse" ist die Tagesbaustelle, da bekomme ich natürlich nur 12 bei >8h.
Das könnte ich aber mit einem "t" aus der Welt schaffen.
Ich bekomme das ALLES aber nicht unter einen Hut... :22:

LG
Antworten Top
#22
Hallöchen,

dann könnte man die 8h-Auslöse so rechnen:
=WENN(ODER(UND(Sonntag_!$C$12>=8;Sonntag_!$L$3="A";Montag!$L$3="ü");UND(Sonntag_!$L$3="A";Montag!$L$3<>"ü"));"Ja";"")

Hauptsache, Dein Abreisetag ist nicht auch gleichzeitig ein Anreisetag für die nächste Dienstreise und Du kommst auf weniger als 8h an dem Tag. Du schriebst ja, dass Du am Abreisetag generell 12€ bekommst. Das würde man aber wirklich nur hinbekommen wenn man auf den Vortag schaut.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo,

Zitat:dann könnte man die 8h-Auslöse so rechnen:

=WENN(ODER(UND(Sonntag_!$C$12>=8;Sonntag_!$L$3="A";Montag!$L$3="ü");UND(Sonntag_!$L$3="A";Montag!$L$3<>"ü"));"Ja";"")

Danke! Ich muss aber am An- Abreisetag  <8 oder >0 rechnen.. da ich wie gesagt, egal ob ich weniger als 8h unterwegs bin an diesen Tage immer 12€ bekomme, also ein "Ja" brauche.
Bei >0 allerdings habe ich wieder das Problem, dass ich bei einer Tagesbaustelle (also am Folgetag "a") auch ein "ja" bekomme.

Zitat:Hauptsache, Dein Abreisetag ist nicht auch gleichzeitig ein Anreisetag für die nächste Dienstreise und Du kommst auf weniger als 8h an dem Tag. Du schriebst ja, dass Du am Abreisetag generell 12€ bekommst. Das würde man aber wirklich nur hinbekommen wenn man auf den Vortag schaut.

Wenn dem so ist, was natürlich vorkommt, bleibe ich aber über Nacht. Steht also immer ein ü, solange bis ich nach Hause komme.
Antworten Top
#24
Hallo,

Zitat:Ich muss aber am An- Abreisetag <8 oder >0 rechnen..

dann ist aber schon an Deiner Aufgabenstellung was falsch, was sich auch durch Deine bisherigen Beschreibungen und einige Formeln durchzieht … Du müsstest Dich mal für < 8 oder > 8 entscheiden, in #12 ging es z.B. um >8. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Du das mal mit WENN und UND oder ODER ausformulieren sollst, wann Du welches Geld bekommen willst. Das macht das Verständnis und die Formelerstellung einfacher...


Mit meiner Formel würdest Du

1. im Falle eines A 12 € vor einer Übernachtung nur dann bekommen, wenn mehr als 8h anliegen

(siehe #12)
Zitat:Wenn ich am Sonntag losfahre (Anreisetag) und komme über 8 Stunden Reise, wird mir wie gewollt "Ja" bei Abwesenheit und 12€ bei Spesen ausgegeben.
Problem ist wenn ich weniger Reisezeit als 8 Stunden habe ABER ins Hotel fahre, bekomme ich am ersten Tag trotzdem die 12 €....
Der zweite Satz klingt für mich so, als ob Du bei weniger als 8h keine 12 € bekommen solltest.

2. oder bei einer Abreise (hier hab ich keine Mindeststunden gefunden)

3. oder bei einer Anreise ohne Übernachtung, egal wie lange die Zeit war..
(3a) oder wenn Du mehrere Tage nacheinander ein "A" einträgst.


#17 widerspricht insbesondere dem "... trotzdem 12 € " aus #12

Zitat:an dem Tag an dem ich losfahre, bekomme ich auf jeden Fall 12€ wenn
- mehr als 8h
- weniger als 8h ich aber an dem Tag übernachte (also am Tag drauf ein "ü" steht

********************

übrigens, hast Du auch Minusstunden? Diese Bedingung lässt das vermuten:

Sonntag_!$C$12>=0;
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hallo,

ahhh ich hatte befürchtet das ich mich auch beim Erklären verhaspele  :19:
Ich versuche das mal zu verdeutlichen.

Die Spalten 8+ und 24 sind "nur" zur Info und zur Sichtkontrolle ob weniger als 8h am An-Abreisetag angefallen sind.
Beispieltage "Sonntag" und "Montag":
Ich bekomme immer dann 12€ wenn ich anreise. Sonntag="a";Montag="ü" ;Sonntag>0 (0 um unter 8 zu bleiben) könnte auch Sonntag<=8 ??
Fahre ich dann am Dienstag zurück, bekäme ich auch 12€ wenn <8.


Fahre ich dann Mittwoch und Donnerstag zB. auf Tagesbaustellen bekomme ich natürlich nur 12€ bei >8
Der Tag vor oder nach einer Übernachtung also "ü" ist aber IMMER ein 12€ Tag egal ob <8 selbst dann wenn ich morgens aus dem Hotel noch eine kleine Baustelle mache und dann erst nach hause fahre.

Was ich nur gerade mit Entsetzen festgestellt habe, wenn ich Sonntag losfahre, arbeite, übernachte weil der Tag zu lang würde und Montag nach hause fahre, habe ich ein Problem!! Ich denk das meintest du auch .
Es wird wohl eher funktionieren, wenn ich 3 Kriterien nehme. 
Ich dreh noch durch. 

Wirklich wichtig sind dann die Spalten 12 und 24. Da wird sich in Zukunft unsere "Stundenfee" drauf verlassen, dass das stimmt.
Dazu kommen wir hoffentlich später, wenn DU magst  :17:

LG
Antworten Top
#26
Hallöchen,

ich muss aber jetzt gleich bis heute Abend aussetzen mit mögen Smile Ich hab jetzt "Regierungs"-Aufgaben zu erledigen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
(28.10.2018, 11:12)schauan schrieb: Hallöchen,

ich muss aber jetzt gleich bis heute Abend aussetzen mit mögen Smile Ich hab jetzt "Regierungs"-Aufgaben zu erledigen Smile

:19: :19:
Alles gut Andre! Du glaubst nicht wie froh ich bin, dass ich Hilfe habe. Das hat noch etwas Zeit.
DANKE

Ich übe mich derweil an einer 3 Varianten Lösung... :17:

LG
Antworten Top
#28
Hallöchen,

ich hab hier mal mehrere Fälle und was ich mir vorstelle, was rauskommen müsste. Sind die Ergebnisse korrekt?
Bei Anreise und am Folgetag Ab- und Anreise meine ich, wenn Du mal den einen Tag in A warst, übernachtet hast, am zweiten Tag abgereist bist, kurz in die Firma kommst und dann gleich zum nächsten Einsatzort fährst, wo Du eventuell auch übernachtest.

Eventuell müssen noch ein paar Beispiele dazu, ....?
Ist eigentlich bei einer Abreise am Samstag was anders zu rechnen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
1SonntagEintragStundenMontagEintragStundenDienstagEintragStundenSonntagMontagDienstag
2AnreiseA<=8ÜbernachtungÜegalAbreiseAegal02412
3AnreiseA<=8AbreiseAegal012
4AnreiseA<=8An- und AbreiseAegal ?AbreiseAegal01212
5An- und AbreiseA<=80
6AnreiseA<=8AbreiseAegal?12
7AnreiseA>8ÜbernachtungÜAbreiseAegal122412
8AnreiseA>8AbreiseA1212
9AnreiseA>8An- und AbreiseAegal ?AbreiseAegal121212
10An- und AbreiseA>812
11AnreiseA>8AbreiseAegal?12
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
Hallo,

Junge Junge... Danke für die Mühe. das muss hier mal gesagt werden!! Exclamation

Nein, Abfahrten an Sonn und Feiertagen kann ich zum Glück ignorieren. Die macht dann doch das Lohnprogramm.
In deiner Tabelle sind die Einträge schon so wie wir es die ganze Zeit probieren. BIS AUF <=8. 
Zeile2 fehlen bei So die 12€
Zeile3 beides Tagesbaustellen. 12€ erst bei >8
Zeile7 passt 

Ich sag ja, ich denke ich brauche 3 Variablen. a ü und t
Damit habe ich mal rumprobiert scheitere aber immer wieder an den <=8 oder wie ich es versuche >0

LG
Antworten Top
#30
Moin Didi,

was bedeutet denn t und wie ist das zu berücksichtigen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste