Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenzettel mit Arbeitszeitkonto möglich?
#1

.xlsx   Time sheet.xlsx (Größe: 19,66 KB / Downloads: 17) Guten Abend,
in der Anlage habe ich meinen Entwurf eines Stundenzettels.
Das Problem welches ich nun damit habe ist folgendes:
Es werden immer jeden Tag der gearbeitet wird, 12 Stunden eingetragen. Lt ArbZG  darf aber nur maximal 8 Std. täglich gearbeitet werden.
Nun gibt es die Offshore Arbeitszeit Verordnung. In der steht das man die Arbeitszeit bis auf 12 Std. täglich für maximal 21 Tage verlängern darf. 
Diese Mehr geleisteten Arbeitsstunden sind KEINE Überstunden und sollen nun über ein Arbeitszeitkonto unmittelbar nach einem Offshoreeinsatz, der bei mir 14 Tage dauert, abgegolten werden. Das heisst also wenn ich für einen beliebigen Tag meine 12 Stunden eintrage, sollen irgendwo auf dem Stundenzettel die 4 Stunden Differenz als Plusstunden aufgeführt werden. Da diese Mehrstunden immer grundsätzlich sofort nach den 14tägigem Offshoreeinsatz "abgefeiert" werden, ist das ein Kreislauf der sich alle 14 Tage wiederholt.
Ich hätte da noch eine andere Idee die ich sehr gerne "eingebaut" hätte. Aber dazu später mehr.
Wenn mal Stunden über bleiben die nicht "abgefeiert" werden konnten, werden diese in eine externe Liste übernommen.
Ich habe schon versucht dies mit "Wenn, dann, sonst" versucht aber es nicht hinbekommen.
So weit gehen meine Kenntnisse dann leider doch noch nicht und ich hoffe das ich hier von Euch Hilfe bekommen kann.

L.G.
Klaus
Antworten Top
#2
Und die Frage?
Antworten Top
#3
Was die Frage ist ?
Nunja, die Frage erliest sich doch eigentlich aus dem was ich geschildert habe, aber o.k..
Mit welcher Funktion, oder wie mache ich es das ich die Mehrstunden (alles was über 8 Stunden pro Tag ist) in der jeweiligen Zelle der Zeile wo "Compensation" steht,  automatisch einfügen lassen kann?
Zum besseren Verständnis habe das mal manuell eingefügt und hier angehängt. Beim Einfügen der Zahlen habe ich gesehen das ich das mit dem Datum auch nicht 100%ig hinbekommen habe.
Frage hierzu: Was habe ich dabei falsch gemacht ?

L.G.
Klaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Time sheet.xlsx (Größe: 19,67 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo

warum nicht =WENN(C26>8;C26-8;"") in Zelle C31 und nach Rechts ziehen?

Für Das Datum evtl. =$G7+SPALTE()-3 in C13 und nach Rechts
Willie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Willie017 für diesen Beitrag:
  • Ahnungslos
Antworten Top
#5
Ahahhhh, nun sehe ich was ich für einen Fehler gemacht habe!
Danke sehr Willie017  :18:
Ich hatte den Bezug nach >8, nicht noch einmal wieder in der Formel übernommen. Also =WENN(C26>8;C26-8;"")
Also das gekennzeichnete hatte ich falsch. Danke nochmals Smile
Bzgl. des Datums in Zelle G+H  7:
Ich kann das Datum doch eigentlich auch automatisieren, indem ich die Kalenderwoche als Grundlage nehme und im rechten Verlauf als Wochenanfang bzw. Wochenende sichtbar mache, oder?
Das tägliche Datum habe ich ja automatisiert.

L.G.

Klaus
Antworten Top
#6
Auch dieses Problem ist nun fast gelöst.
Ich habe einfach Bezug auf die Zelle G3 genommen und habe die Zellen in denen das Anfangsdatum der Woche erscheinen soll entsprechend des Datums formatiert.
Das Ende der Woche ist einfach +6 und ebenfalls die Zelle formatiert als Datum.
Nun muss ich nur noch herausfinden warum ich mit dieser Lösung eine KW im voraus bin Sad

L.G.
Klaus
Antworten Top
#7
(06.11.2017, 18:55)Ahnungslos schrieb: Auch dieses Problem ist nun gelöst.
...
Das Ende der Woche ist einfach +7 und ebenfalls die Zelle formatiert als Datum.
...

L.G.
Klaus

Hallo Klaus, das stimmt so ja nicht... ... du solltest dich zudem mal mit SUMME() auseinandersetzen... das hier..:=SUMME(G7) und =SUMME(G7+1) ist mumpitz... KALENDERWOCHE() rechnet für Deutschland mit dem Parameter 21 richtig, aber nicht mit 1 oder man nimmt  ISOKALENDERWOCHE() ...

... ich sehe gerade du gibst XL2007 an. Da schau mal hier herein... http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=7
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Guten Abend Jörg,

ich glaube du meinst das was ich in D7 geschrieben habe und hast dich mit der Zelle G7 versehen?
Ich werde mir morgen mal ansehen was du mir geschickt hast.
Isokalenderwoche ()kannte ich auch noch nicht Smile
L.G.
Klaus
Antworten Top
#9
Hallo,
Vielleicht ist ja hier das passende dabei.


Mit freundlichen Grüßen
Roger


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiten pro Woche.xlsx (Größe: 39,35 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#10
Hallo, der ahnungslose Klaus hat als Version 2007 angegeben, somit geht KALENDERWOCHE(datum;21)  hier nicht...

Aber die Alternative von excelformeln.de schon. Den link hatte ich ja gepostet...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste