Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenplan: Einträge automatisch verschieben
#1
Hallo,

als Stundenplanbauer stecke ich "Kärtchen" (Textfeld in Excel) in 2 Arbeitsmappen.
Die "Kärtchen" enthalten folgende Information: 
  • Name der Seminargruppe
  • Titel des Seminars
  • Name des Profs  
Die Arbeitsmappen sind die Stundenpläne der Seminargruppen und der Professoren.
Im Anhang habe ich exemplarisch die beiden Dateien mit 2 Kärtchen angefügt.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Funktion, die es mir ermöglicht, dass, wenn ich z.B. das Kärtchen "Prof 1 Seminar xy Gruppe prim2a" in der Arbeitsmappe "Seminargruppe" von Montag 1-2, auf Donnerstag 7-8 verschiebe, das Kärtchen in der Arbeitsmappe "Professoren" automatisch beim Prof 1 ebenfalls von Montag 1-2 auf Donnerstag 7-8 verschoben wird?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären Smile Das ist nicht so leicht bei so komplexen Dingen.

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Professoren.xlsx (Größe: 11,1 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Seminargruppe.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
(14.12.2020, 18:05)Warrender schrieb: als Stundenplanbauer stecke ich "Kärtchen" (Textfeld in Excel)
Ich nenne so etwas "verbundene Zellen".

Und der 1:1-Nachbau eines analogen Systems in Excel ist nie eine gute Idee.

Vermutlich gibt es Stundenplan-Software, die so etwas bestimmt leistet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo

ich habe eine kleine Lösung die nur mit Einzelzelle funktioniert, NICHT mit Verbundzellen! Da ist VBA problematisch, viele Fehler!
Bei meiner Einfachversion, Text nur in einer Zelle, sollte die Verschiebung aber klappen. Bitte mal selbst austesten.
Bei Neueingabe, wo noch KEIN alter Text vorliegt wird gefragt ob die Eingabe so übernommen werden soll.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Professoren.xlsm (Größe: 51,71 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Seminargruppe.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste