Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenlohnrechner mit aut. Erkennung von Nachtschicht etc.
#1
Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu in der ExcelWelt und bitte um Nachsicht bei den grundlegendsten Fragen (:

In meinem MiniJob arbeite ich an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten und würde gerne das "von-bis" als Uhrzeiten eintragen und folgende Ergebnisse erhalten. Stunden gesamt und Lohn gesamt. Das erste schaffe ich gerade noch so, aber beim zweiten hapert es. Und zwar, da oft Nachtschicht- bzw. Sa. u. So.- Zulagen hinzukommen.

Das heißt also wenn ich sagen wir 10€ die Std. verdiene und ab 21Uhr Nachtschichtzulage anfällt, von sagen wir mal 1€/Std. dann möchte ich eingeben können

Von: 17:00Uhr Bis: 01:00Uhr gearbeitet

-> 8Std. gesamt; also 8x10=80      + 4Std. x 1 = 4    =>84€ 


Also zusammengefasst was ich möchte: Dass Excel selbst erkennt wann Nachtschicht und dann automatisch die Zulage für den Zeitraum hinzurechnet...

bei Sa. bzw. So. Zulage könnte ich mir vorstellen, dass ich in einer extra Zelle ein X setze um es zu vereinfachen....


Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe 

lg, LeZz
Antworten Top
#2
Hi,

so in etwa?

Tabelle5

ABCDEFG
1VonBisStundenNDAbr.ND-Std
217:0001:008,004,00       84,00 € 21:00
317:0023:006,002,00       62,00 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=REST(B2-A2;1)*24
D2=REST(B2-$G$2;1)*24
E2=C2*10+D2*1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wow Danke das ging schnell.

Kannst du mir evtl. noch erklären, was da in den Zellen C2,D2 passiert? und was $G$2 bedeutet?


Danke, 

LeZz
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Kannst du mir evtl. noch erklären, was da in den Zellen C2,D2 passiert? und was $G$2 bedeutet?

um die grundsätzliche Zeitenberechnung zu verstehen, empfehle ich dir, diesen Artikel zu lesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128

Mit der Formel in C2 werden Zeiten, die über Mitternacht hinausgehen, berechnet und mit dem *24 in eine Dezimalzahl umgewandelt. Dasselbe geschieht in D2, nur mit dem Unterschied, dass ich den anrechenbaren Nachtdienstbeginn als Zellbezug (G2) in die Formel eingebaut habe. Du könntest sie theoretisch auch fest in die Formel =REST(B2-0,875;1)*24 einbauen - bei Änderung muss dann aber diese angefasst werden, was unter Umständen fehlerbehaftet sein kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Günter,

(17.04.2016, 18:11)WillWissen schrieb: den anrechenbaren Nachtdienstbeginn

da sieht man den Unterschied, wer in der "Industrie" arbeitet und wer im "öffentlichen Dienst":
Nachtschicht versus Nachtdienst

:100:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste