(27.12.2025, 22:42)PIVPQ schrieb: Wie wäre es mit Power Query?? Warum macht keiner diesen Vorschlag??
Du hast ihn doch gerade gemacht.... Zurück aus Kanada?
PQ ist ohne Grundkenntnisse und bei dieser Struktur eher nicht empfehlenswert. Solange das Teil macht, was er braucht, ist das ok. Oder wie hieß es früher schon so treffend, wenn man nicht weiß was man tut? Never change a running system...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
ich habe deine 1. Beispieldatei mal hergenommen und das Ganze zu Übungszwecken auf neue Funktionen (nutzbar ab Office 2024) umgebaut. Es sind soweit es sinnvoll ist Spillformeln, teils in Zelle oder Namensmanager eingebaut.
29.12.2025, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2025, 19:13 von Egon12.)
Hallo Miteinander,
das ist im Array: xB; {0,25;0,375}; xC; {0,0208333333333333;0,03125};
im Namensmanager unter den Namen Pausenzeit in der LAMBDA Formel eingebaut.
@ Michael,
In xB 0,25 ist der numerische Wert für 06:00 und 0,375 für 09:00 Das sind die Umschaltpunkte der derzeit 2 gesetzlichen Pausenzeiten in Deutschland. Es gibt für Minderjährige weitere Festlegung, dazu müsste dann eine Checkbox zwecks Auswahl eingebaut werden.
In xC sind die passenden Pausenzeiten enthalten.
Das kann man jederzeit anpassen. Die numerischen Werte kannst du dir recht einfach aus einer Zelle auslesen indem du 0:30 in eine leere Zelle schreibst und dann das Zellformat auf Standard stellst.
Du wirst sicherlich bemerkt haben, wenn man in Zellen Werte einträgt, wo kein Datum vorhanden ist, wird dies nun auch nicht mehr berechnet. Das verhindert fehlerhafte Summen. Das kann man natürlich auch noch nachträglich in den Formeln der Ursprünglichen Fassung von dir einbauen.
Bin dann erst mal für 2 Stunden weg, falls es noch Fragen zu meiner Spielerei gibt.