Guten Tag, ich bin neu hier, und ich kenne mich ein wenig bis gut in Excel aus.
Ich habe mir ein Zeiterfassungsliste angelegt. Bis jetzt funktioniert alles bis auf eines das ist folgendes:
Wenn ich das Jahr ändere verschiebt sich das Datum im den Spalten Januar bis Dezember automatisch. Das ist alles auch richtig. Nur durch das verschieben versetzt sich das Datum auch. Wenn dann bei Januar nach dem 31.01. dann der 01.02. kommt will ich dies nicht sehen. Die Zelle soll leer bleiben, ansonsten soll das richtige Datum erscheinen. Leider klappt das nicht wie ich will. Mit "=Wenn, und, oder" Schaut es Euch bitte mal an. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Wenn ich weiß wie die Formel geht, dann kann ich alles anpassen. Ich habe schon im Internet geschaut, leider kein Erfolg. Die Datei könnt Ihr auch gerne Weitergeben und selber benutzen. Ich gebe diese Datei frei.
27.12.2025, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2025, 17:18 von Michael65.)
Hallo Holger, Ich schaue es mir mal an. Mal schauen ob es so funktioniert. L.G. Michael Hi, wieso kann ich die Datei nicht runterladen? Sorry konnte es auf einmal. Holger: Was du da gemacht hast ist ja schön und gut, aber im Januar wird das Datum trotzdem Angezeigt.
Das ist nicht was ich will, Wenn sich das Datum verschiebt, dann soll auch das Datum angezeigt werden, sonst kann ich für jeden Monat die nicht gebrauchten Daten manuell löschen. Z.B. =Wenn(Monat(A2)>(A1);"";A2);A1+1 das wahr meine Überlegung, leider bleibt das Feld leer auch wenn ich es aktualisiere. Das muss doch irgendwie gehen.
27.12.2025, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2025, 17:59 von Michael65.)
Hallo Sigi, Du hast es verstanden was ich will. Das schaut echt gut aus.
Was denkst du über meine Datei. Wenn man im Januar - Dezember in der "Bemerkung" Krank, Urlaub oder Feiertag reinschreibt, dann komme die Soll Stunden. Das mit der Bedingte Formatierung muss ich noch erlernen.
Allgemein würde ich mal fragen wie ihr die Datei findet?
an deiner Datei könnte man sicherlich einige Sachen verschlanken und noch mehr durch Excel selbst ermitteln lassen. Sieh' dir dazu mal die Formeln NETTOARBEITSTAGE,INTL(), ARBEITSTAG.INTL(), WOCHENTAG(), MONATSENDE(), etc. an. Excel bietet sehr viele Möglichkeiten, die man halt (leider) Schritt für Schritt erlernen muss.
Aber entscheidend ist, dass es deinen Ansprüchen genügt. Nur das zählt.
Gruß Sigi
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag 28 • Michael65
27.12.2025, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2025, 20:53 von Michael65.)
Ich bin für bessere Vorschläge immer zu haben. Man lernt nie aus. wenn ich Excel 5% kann bin ich sehr zufrieden. Ich kann vielleicht 00,5 bis 1% Wer über 5% kommt ist für mich sehr gut, Wer 100% kann ist im Logischen der beste auf der Welt...
Bin froh das ich einigermaßen, Excel kann, und für was ich es brauche, klar es gibt immer bessere Varianten. Trotzdem Danke... #Uwe: Danke für deine Info