Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenerfassung Stundenaufteilung auswerten
#1
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird mich der eine oder andere hier auslachen aber gerade sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich bin dabei eine Tabelle zum bestellen von Nachunternehmer (ANÜV) zu erstellen.

Sobald die Rechnungen reinkommen muss ich stand heute alles mühselig prüfen, was ist nachtschicht, was ist feiertag usw.

Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei.

Was mir eigentlich nur noch fehlt ist das die AZ aus Spalte J wiedergespiegelt wird in den spalten M N und O.

BSP: 8 Stunden AZ davon 4 Std Nachtschicht und 4 Stunden Tagschicht.

Muss ich hierfür eventuell noch ein Enddatum festlegen?

Für die Feiertage werde ich wohl ein Hilfsblatt benötigen?

Ich hoffe es findet sich jemand der die Lösung kennt :)

LG Seeqi

Nachtrag: Nachtschicht ist bei uns 22:00-05:00


.xlsx   Beispiel Stundenerfassung.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2

.xlsx   20221105 CEF-Stundenerfassung... WT 0-5-22-24 WE 0-5-22-24 FT 0-24.xlsx (Größe: 44,57 KB / Downloads: 23)

Bitte direkt nach dem Öffnen Strg-U drücken oder, falls verpennt, die rote Anweisung in der Datei ausführen. Das vergrößert die Datei von 45 kb auf ca. 90 KB.

Die ersten 3 Datensätze sind aus Deinem Beispiel.

Pausen werden in dem richtigen Zeitfenster berücksichtigt.

Die Feiertage sind auch dabei.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Seeqi
Antworten Top
#3
Danke für die Datei, leider verstehe ich davon absolut garnichts  Huh 

Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung die ich so halbwegs nachvollziehen kann :)
Antworten Top
#4
Hallo Seeqi,

niemand wird dich hier auslachen. Denn eine saubere Abrechnung für Schicht-, Nacht-, Feiertags- und sonstige Zuschläge zu erstellen, ist alles andere als einfach, wie du schon an der Mappe von LCohen gesehen hast.

Du hast in deinem Bsp. 8,5 Std. AZ ohne Pause, ferner 0,5 Std. Pause. Was heißt das für die Zuschlagrechnung?
Werden die Pausen bezahlt oder nicht bezahlt?
Müssen die Pausen bei der Zuschlagrechnung heraus gerechnet werden oder werden sie mitvergütet? Ggf. stellt sich die Frage, wo müssten sie rausgerechnet werden? Bei der Tagschicht? Oder Nachtschicht? Ggf. am Feiertag? Fragen über Fragen!

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • LCohen
Antworten Top
#5
Du hättest durchaus auch fragen dürfen, worauf Du dabei achten musst und anderes mehr.
Antworten Top
#6
Hier habe ich die Datei (die ab XL2000 läuft) mal etwas erklärt (trotzdem nicht ganz für Anfänger):

clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Zeitkonto-Nachtstunden-Sonntagsstunden-Feiertagsstunden-berechnen-lassen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Seeqi
Antworten Top
#7
WoW vielen Dank für deine mühe :D ich denke mal ich versuche deine Tabelle in den nächsten Tagen zu Sizieren und zu verstehen...

Ich dachte VBA ist schon was cooles und nun kommst du mit LET :D ich bin mal gespannt was ich so lernen werde :) Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste