Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenberechnung pro Monat pro Projekt
#1
Wink 
Hallo,

anbei ein Foto von einem Entwurf.
Ich bin Selbstständig, und muss meine Arbeitsstunden notieren pro Sachgebiet!
Beim Projektnamen habe ich eine Dropdown liste!

Wie kann ich meine Arbeitstunden von einem Monat mit dem selben Projektnamen addieren?
Summewenn hab ich versucht, aber nicht weit gekommen weiß nicht lag es an mir oder wegen der Dropdown Liste.

Danke für eure Hilfe!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

ich habe deine Frage aus dem anderen Thema getrennt - sie hat mit dem anderen Thema nichts zu tun.

Des Weiteren nützen ScrShots i. d. R. nichts - dein Bildchen zeigt noch nicht einmal im Ansatz, was du mit deiner Frage gelöst haben willst. Lade bitte eine Beispieldatei, die zwingend vom Aufbau her identisch mit deinem Original sein muss, hoch.

Zwischenzeitlich kannst du dir mal die Fkt. SUMMENPRODUKT bzw. PIVOTTABLE ansehen. Eventuell kommst du damit an dein Ziel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,


Zitat:aber nicht weit gekommen weiß nicht lag es an mir oder wegen der Dropdown Liste.

das weiß hier leider auch keiner.
Lade eine Beispieldatei hoch und zeige händisch dein Wunschergebnis.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Also ich hätte gern dass Ende vom Monat die Summen pro Arbeitsbereich stehen.

z.B. Buchung RV
Buchung privat 20h
Reiseführer 25h
Roadbook 13h 
ecc

Die Spalte Beschreibung dient nur mir selbst für genauere Infos!


Ich habe also 8h am Tag wo ich unterschiedliche Sachen mache.
Ende des Tages würde ich gern aus der Drop-down Liste die Bereiche auswählen und die Stunden per Hand dazuschreiben!

Und Ende des Monats eine Summe pro Arbeitsbereich erhalten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsliste_frage.xlsx (Größe: 17,66 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((E4:M34="buchung privat")*1;C4:K34)


Code:
=SUMMEWENN(E4:M34;"buchung privat";C4:K34)

An Stelle von "buchung privat" kannst du natürlich auch auf eine Zelle verweisen wo der Wert drin steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Danke steve1da!

Also doch mit summewenn, besten Dank.


Noch ein Zusatzfrage, welche ein Luxus wäre wenns funktioniert!
Wenn ich bei der Drop-down Liste z.B. Reiseführer auswähle, dass nur in dem Fall eine 2. Drop-down Liste aufgeht, (evtl auch eine Spalte daneben) wo ich dann zusätzlich Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien auswählen kann!


Und auch dann Summe wenn Funktion aber mit doppelten Drop-down Felder: Wenn-Reiseführer+wenn Deutschland: Summe

Wenn-Reiseführer+wenn Frankreich: Summe

Klingt kompliziert, hoffe du verstehst was ich meine, danke!!
Antworten Top
#7
Hola,

wenn das Land im Beschreibungsfeld steht, ginge das mit Summewenns():


Code:
=SUMMEWENNS(C4:K34;E4:M34;"reiseführer";F4:N34;"deutschland")

Für das automatische Erscheinen des Dropdowns bei bestimmten Projekten hab ich grad keine Idee.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Danke steve1da für deine super Hilfe! 

Schönen Tag noch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste