Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenanzahl bestimmte Tage im Monat!
#1
Hallo,

bei einer Stundenerfassung sollen die geleisteten Stunden per KW summiert werden. 

Ich möchte gerne den jeweiligen Freitag der Monats-KW's abfragen ob in dieser Zelle ein U;K oder F drinsteht, wenn ja, dann entspricht dies den wert -2

Ich habe hier Probleme am Monatsanfang. Ich frage mich wie am Monatsanfang der 1. Freitag festglegt wird? Es kann ja unter umständen sein, dass der Freitag der ersten MonatsKW noch im vorhergehenden Monat liegt und daher garnicht relevant ist. Auch kann es sein das bei der ersten Berechnung der 1 KW der festgelegte Startfreitag schon eine KW weiter ist.
Alle weiteren KW's wären kein Problen. Hier kann die gleiche Formel einfach um +7 weitergeschoben werden. 

Ich hab an soetwas gedacht.

=WENNFEHLER(WENN(ODER(INDEX(13:13;VERGLEICH($S$1-TAG($S$1)-REST($S$1-TAG($S$1)-7;7)+5;$8:$8;0))="U";INDEX(13:13;VERGLEICH($S$1-TAG($S$1)-REST($S$1-TAG($S$1)-7;7)+5;$8:$8;0))="K";INDEX(13:13;VERGLEICH($S$1-TAG($S$1)-REST($S$1-TAG($S$1)-7;7)+5;$8:$8;0))="F");-2;0);0)

Kann die Abfrage der 3 Kriterien irgendwie zusammengefasst werden?

Grüße
Kuse 15
Antworten Top
#2
Moin

So viele offene Fragen.
Da reicht vermutlich:
Code:
=(C2<>"")-2
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

unabhängig davon, dass die Antwort von Shift-Del vielleicht schon reicht,


Zitat:Kann die Abfrage der 3 Kriterien irgendwie zusammengefasst werden?


Ja, kann sie - mittels eine Matrixkonstanten {"U"."K"."F"}

=WENNFEHLER(WENN(ODER(INDEX(13:13;VERGLEICH($S$1-TAG($S$1)-REST($S$1-TAG($S$1)-7;7)+5;$8:$8;0))={"U"."K"."F"});-2;0);0)
Antworten Top
#4
Hallo,



Zitat:Ich möchte gerne den jeweiligen Freitag der Monats-KW's abfragen, ob in dieser Zelle ein U, K oder F drinsteht: Wenn ja, dann entspricht dies dem Wert -2.

Ich habe hier Probleme am Monatsanfang. Ich frage mich wie am Monatsanfang der 1. Freitag festgelegt wird? Es kann ja unter umständen sein, dass der Freitag der ersten MonatsKW noch im vorhergehenden Monat liegt und daher gar nicht relevant ist. Auch kann es sein das bei der ersten Berechnung der 1 KW der festgelegte Startfreitag schon eine KW weiter ist.


1) wie bereits User shift-del angedeutet hat, stellst du jede Menge Fragen, lieferst aber außer einer Formel keine Musterdaten - wir sollen also Hellseher sein, wie deine Daten tatsächlich aussehen.

2) Wie man deinen Fragen entnehmen kann, bist du dir selber nicht im Klaren, ob du den 1. Freitag eines Monats abfragen willst oder den Freitag, der zur 1. (Rumpf-)Kalenderwoche eines Monats gehört.

3) Der 1. Freitag eines Monats ist ein ganz eindeutiger Tag, über den man nicht zu diskutieren braucht.

4) Der Freitag, der in der 1. (Rumpf-)Kalenderwoche eines Monats liegt, ist natürlich problematisch. Zuerst stellt sich hier die alles entscheidende Frage: Was ist bei dir der 1. Wochentag und was ist der 7. Wochentag? Nach nordamerikanischer Norm ist der Sonntag der 1. Wochentag und der Samstag der 7. Wochentag, nach internationaler (=europäischer) Norm ist der Montag der 1. Wochentag und der Sonntag der 7. Wochentag.
Wenn du einen solchen Freitag abfragen willst, kann es natürlich sein, dass dieser im Vormonat liegt - wie man diesen aus deinen nicht weiter ersichtlichen Daten abfragen kann, weiß ich nicht.

5) Besonders interessant wird es auch zum Jahresanfang (im Monat Januar), ob da die Kalenderwochenzählung auf deinen Freitag Einfluss nimmt. Nach nordamerikanischer Norm liegt der 1. Januar prinzipiell in der 1. (Rumpf-)Kalenderwoche, die bis zum nächsten Samstag (einschließlich) andauert. Nach internationaler (=europäischer) Norm enthält die 1. Kalenderwoche eines Jahres den 1. Donnerstag eines Jahres (und geht dabei von Montag bis Sonntag; die 1.KW besteht somit stets aus 7 Tagen, wobei mindestens 4 Tage im Januar liegen müssen).
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#5
Hallo Kuse,

zwei weitere Fragen zu Antons Fragen:
1. Wie lautet deine Def. von "MonatsKW"?
2. Warum grenzt du deinen Kalender monatsweise ab, wenn du doch eine Auswertung nach KWs vornehmen willst?

Gruß Sigi
Antworten Top
#6
Hallo Boris,

kurze Frage zur Matrixkonstante:


gibt es hierzu andere Alternativen ohne Array für eine einfache Bedingung:

=WENN(A1={"U"."K"."F"};wahr;falsch)
Antworten Top
#7
Hallo,

akternativ ODER innerhalb der Wenn-Formel verwenden.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste