Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden mit Zahlen multiplizieren
#1
Hallo,

habe folgendes Problem.

Ich habe einen "Stundenzettel" Hier steht die Anfangs- und Endzeit darauf.

Mit folgender Formel habe ich dann die Gesamtstundenzahl berechnet:
=REST((C5-B5);1)

Nun habe ich dieses Ergebnis mit der Anzahl der an diesem Tag eingesetzten Helfer multipliziert, um eine gesamte Stundenanzahl des Tages zu bekommen:
=LINKS(TEXT($E$5*B9;"hh:mm");2)+(GANZZAHL($E$5*B9)*24)&":"&RECHTS(TEXT($E$5*B9;"hh:mm");2)

Das Ergebnis bekomme ich im Format "xx:xx" angezeigt, also immer noch im Zeitformat.

Nun möchte ich dieses Ergebnis, aber mit einem Betrag "10,00€" multiplizieren.
Dies macht er mir aber nicht, wegen dem oben genannten Format.
Ich könnte die Multiplikation mit der langen Formel oben nochmals durchführen, dann stimmt das Ergebnis, aber das Format bleibt das gleiche.
Eine Umstellung auf Währung etc. hilft nicht, es bleibt immer gleich.

Kann mir jemand Helfen wie ich nun wieder zurück zum Währungsformat komme?

Danke.
Antworten Top
#2
Hola,

durch Links/Rechts erzeugst du Text mit dem man nun mal nicht rechnen kann.
Ein konkretes Beispiel könnte helfen, am besten in Form einer Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Zitat:Mit folgender Formel habe ich dann die Gesamtstundenzahl berechnet:
=REST((C5-B5);1)

Hallo
Für die Gesamtstundenzahl (mal Helfer) stell das Zellformat einfach auf [hh]:mm
Beispiel Helfer = 5
=REST((C5-B5);1)*5
Zitat:Nun möchte ich dieses Ergebnis, aber mit einem Betrag "10,00€" multiplizieren.

Uhrzeiten sind in einer Tabellenkalkulation Bruchteile eines Tages.
Eine Stunde =1/24 Tag =0,0416666666666667
Lass die Textfunktionen beiseite und multipliziere das Ergebnis mit 24
=REST((C5-B5);1)*24*10
Zellformat 0,00€

Gruß Holger
Antworten Top
#4
Danke echo!

Da hab ich quasi durch meine Vorherigen Formeln mir es zu schwer gemacht!

Funktioniert einwandfrei! Danke!
Antworten Top
#5
Hallo, warum =REST((C5-B5);1)*24*10 oder =REST((C5-B5);1) ..? Was ist das Geheimnis der zusätzlichen Klammern..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste