Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden berechnen
#1
Hallo liebe Excel-Experten,

ich habe bislang Eure Forum "nur" passiv genutzt und schon einiges lernen können. Leider bin ich jetzt aber mit meinem Latein am Ende Sad .

Mir liegt eine Tabelle vor, in A1 steht Wochentag und Uhrzeit (Anfang einer Tätigkeit) und in B1 stehen Wochentag und Uhrzeit (Ende der Tätigkeit).

Eigentlich möchte ich nur die Differenz zwischen A1 und B1 errechnen, wobei als Zeitfenster der Berechnung 7.00 Uhr bis 19 Uhr (an Werktagen) gelten soll.

Beispielsweise:  Die Tätigkeit wurde am 06.09.2019 06.30 Uhr begonnen und am 10.09.2019 um 22.15 Uhr beendet. 
Berechnet werden soll demnach die Stundenanzahl vom 06.09.2019 7:00 Uhr bis 10.09.2019 um 19:00 Uhr. Und zwar nur für die Werktage, also montags bis freitags.

Die im Forum gezeigten Beispiele sind zwar ähnlich, treffen aber nicht das was ich berechnen möchte. Und aufgrund der Vielzahl der Datensätze, wäre "Kopfrechnen" an der Stelle recht zeitraubend.   Sleepy

Weiß vielleicht jemand von Euch Rat?  Idea

Viele Grüße
Anka
Antworten Top
#2
Hallo Anka,

darf es auch eine VBA-Funktion sein? Da ist eher was zu machen als mit Formeln.

Müssen auch Feiertage berücksichtigt werden? Wen ja, welche (Bundesland, Kanton, etc.)?

Gruß
Sigi
Antworten Top
#3
Hallo Anja,

Vielleicht hilft Dir dies weiter:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Exce...ediff.html

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#4
Hallo
mal ein Ansatz mit einer fertigen Tabelle von mir
gruß Holger

PS das geht bestimmt kürzer aber da ist es mir nicht drauf angekommen :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Netto-Arbeitsstunden_mehrere__Tage.xlsx (Größe: 12,82 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#5
Hallo Sigi,

sehr gerne! Ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG
Anka

Hallo echo,

vielen Dank für die rasche Hilfe.


Das funktioniert!!!!!!  :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18:

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das in meine Tabelle eingebaut bekommen.

Vielen, vielen Dank!!!!

VG
Anka
Antworten Top
#6
Hallo Anka,

beiliegend eine VBA-Funktion.
Bei den Feiertagen musst du prüfen und ggf. noch korrigieren.

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   ZeitDauer.xlsm (Größe: 18,7 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hallo Sigi,

Super! Vielen lieben Dank!!

VG
Anka
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste