Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden Abrechnung
#1
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder am basteln einer Vorlage und bräuchte mal wieder Hilfe Smile

Thema ist heute eine Mehr und Minderstunden Abrechnung, da hätte ich noch ein oder zwei Fragen bzw. könnte mal jemand drüber schauen ob ich einen Denkfehler habe.
Mein Vorhaben bzw. die Daten sind:

Beginn und Ende eines Vertrags
Stunden und Datum, wann die Betriebsstunden zuletzt abgelesen wurden
Stunden die pro Jahr erlaubt sind

Was ich haben möchte:
Laufzeit errechnen des gesamten Vertrages
Laufzeit des Vertrags bis zur Ablesung
Errechnen der Durchschnittsstunden bis zur Ablesung
Errechnen der Erlaubten Stunden bis zur Ablesung

Jetzt kommt mein Hauptproblem
Pro mehr oder Minderstunde solle z.B. 1 Euro nach berechnet werden, bei Minderstunden an den Uns, bei mehr Stunden bekommt der Kunde das Geld, allerdings sind +-15% frei
Ich möchte das Excel die Soll Stunden mit den Ist stunden vergleicht, die +-15% beachtet und dann die Zahlung errechnet und wenn es Möglich ist, den Betrag mit einem Minus kennzeichnet, wenn es der Kunde bekommt und ohne Vorzeichen wenn wir es bekommen und im Idealfall noch die Zelle Rot macht bei Minus, Grün wenn die Stunden in der Toleranz sind und Gelb wenn die Stunden über der Toleranz liegen.
Ich hänge mal eine Datei an, so wie ich es mir Vorstelle, vielleicht könnt Ihr euch noch die Formeln mit anschauen ob ich einen Denkfehler drin Habe.

Schon mal Vielen Vielen Dank im Voraus Smile


Angehängte Dateien
.xlsb   Vorlage Stunden Forum.xlsb (Größe: 9,52 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier mal ein erster Ansatz

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
NO
3Ergebniss
Zahlung
43.375 €3.375 €
5-4.200 €-4.200 €
60-100
7-2.100 €-2.100 €
ZelleFormatWert
N4#.##0 €;[Rot]-#.##0 €3375
O4#.##0 €;[Rot]-#.##0 €3375
ZelleFormel
N4=E4-L4*M4
O4=WENN(E4<K4;E4-K4*M4;WENN(E4>L4;E4-L4*M4;0))
N5=E5-K5*M5
O5=WENN(E5<K5;E5-K5*M5;WENN(E5>L5;E5-L5*M5;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste