Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stückzahl pro Monat berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich habe da eine knifflige Angelegenheit zu lösen. Damit es etwas verständlicher ist, habe ich eine Beispieldatei hochgeladen.

Auf dem Tabellenblatt "Müller" steht, was der Kunde in welchen Intervallen geliefert bekommt.
Die einzelnen Intervalle nenne ich TW und sind einzeln Nummeriert in 1, 2, 3 und 4.
Jeder TW ist alle 28 Tage fällig, was ihr deutlich auf dem Tabellenblatt "Berechung pro Monat" bei den Lieferterminen (blau markiert) erkennen könnt. Jedoch habe ich in meiner Originaltabelle eine solche Aufstellung der Liefertermine nicht.

Die Berechnung wöchentlich x 4, 14-tägig x 2 und 4-wöchentlich x 1 stimmt leider nicht immer, da in manchen Monaten 5 Liefertermine sind. Zum Beispiel TW 1 im November.

Da die Tabelle für das gesamte Jahr und für mehrere Jahre gültig sein sollte, suche ich nach einer Berchnung wo die Stückzahl pro Monat immer korrekt ist. Wenn, wie im aufgeführten Beispiel im November insgesamt 5 Liefertermine sind, soll die Berechnung wie folgt aussehen:

Artikel 8927 (fällig bei TW 1 2 3 4) x 5
Artikel 8928 (fällig bei TW 1 + 3) x 3
Artikel 8922 (fällig bei TW 3) x 1

Irgendwie müsste ich ja da einen Kalender einbauen, damit die Liefertermine pro Monat für jedes Jahr stimmen. Oder liege ich da ganz falsch?
Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir behilflich sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   TW-Tabelle.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
(12.10.2015, 13:01)Waldwichtel schrieb: Hallo zusammen,

ich habe da eine knifflige Angelegenheit zu lösen.
... 
Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir behilflich sein.

Hallo, hier --> http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=704084 wird auch darüber sinniert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi,

schau dir doch bitte mal diesen Beitrag an - dann verstehst du, was mit den Links (auch im Nachbarforum) gemeint ist.

Zu deinem Anliegen:


Zitat:Jeder TW ist alle 28 Tage fällig, was ihr deutlich auf dem Tabellenblatt "Berechung pro Monat" bei den Lieferterminen (blau markiert) erkennen könnt. Jedoch habe ich in meiner Originaltabelle eine solche Aufstellung der Liefertermine nicht.

Die Berechnung wöchentlich x 4, 14-tägig x 2 und 4-wöchentlich x 1 stimmt leider nicht immer, da in manchen Monaten 5 Liefertermine sind. Zum Beispiel TW 1 im November.

Das ist mir trotz Beispielmappe nicht verständlich. Da du auch schreibst, dass in deiner Originaltabelle eine Terminaufstellung nicht vorgesehen ist, solltest du uns eine Kopie deiner Originaltabelle (anonymisert und mit einigen wenigen Buchungszeilen) hochladen und händisch dein Wunschergebnis eintragen. Wir finden dann sicherlich eine Lösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste