Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stromverbrauchstabelle
#1
Guten Tag werte Community,
als Excel Anfänger habe ich nachfolgendes Problem. Ich möchte mir eine Stromverbrauchskontrolltabelle erstellen.Dazu habe ich in Spalte A das Ablesedatum in Spalte B die Anzahl der Tage und in Spale C den Ablesemonat. Der Ablesezeitraum soll vom 1.1.-31.12 eines Jahres reichen. Der Ablesetag ist immer der 1.1 des jeweiligen Monats. Nun stehen in den Spalten B und C falsche Werte weil der Januar nur 1 Ablesetag und der Dezember zweimal abgelesen werden muß nämlich am 1.12 und am 31.12. Wie bitte ist das zu lösen?
Ich hoffe es ist alles verständlich und bedanke mich herzlich bei allen Mitwirkenden!!!
Antworten Top
#2
Hallo

Lese immer nur am Monats-Ersten ab. Also: 01.12.18, 01.01.19, 02.01.19. usw.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Hallo Detlef,
danke für Deine schnelle Antwort!
Dieser Ablesemodus ist mir schon klar!
Habe aber in meiner Beschreibung ein wichtiges Detail vergessen. Der Dienstleister erstellt die Rechnung vom 1.1-31.12 dh. ich lese am 31.12 das letztemal ab und teile dies dem Dienstleiser mit.
Diesem Sachverhalt soll die Tabelle entsprechen.

Gruß harry
Antworten Top
#4
Hallo Harry,

ob du dem Dienstleister den Zählerstand vom 31.12. (24.00 Uhr) oder am 01.01. (0:00 Uhr) mitteilst, ist doch völlig egal.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Hallo Harry

Und wo liegt das Problem?

Wenn du am 31.12.18 um 9Uhr, am 01.01.2019 um 12Uhr abliest, hast du dann diese verbrauchten KW/Std für 27 Stunden Gratis?

Gruss werni
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#6
Warum sollen in Spalte B und C falsche Werte stehen? Spalte B ist doch immer von Monatsersten bis nächsten Montsersten bzw. im Dez. vom 1. bis 31.12.
Lade doch einmal eine Besipieldatei mit deinem Aufbau hoch.

Wenn du am 31.12 und 01.01. abliest, Muss die Differenz natürlich dem Folgejahr zugerechnet werden. Ansonsten wie oben, den Wert am 01.01. dem Versorger mitteilen.
Antworten Top
#7
Man wird der Menschheit wohl nie diese falschen Periodenbetrachtungen klar machen können!

Niemals interessiert 1.1.-31.12.! Niemals! Das wird nur so gesagt! Manche Excelformeln unterstützen diesen Quatsch sogar, wie etwa NETTOARBEITSTAGE.

=NETTOARBEITSTAGE("17.12";"21.12") entspricht also in 2018
="22.12"-"17.12"

LEIDER!

Es interessiert immer 1.1.2018 0:00 bis 1.1.2019 0:00. Denn dann gibt es keine vergessene oder doppelt berücksichtigte Zeit.

Bitte die Delinquenten fesseln und das Wissen mit dem Hammer ins Hirn einkloppen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • harpas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste