Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stromverbrauch - Frage zu fehlenden Monaten
#1
Hallo,

ich habe mir eine Excel-Tabelle aufgebaut, die meinen Stromverbauch auflistet.

Da jetzt ein neues Jahr beginnt, ist aktuell nur der Januar eingetragen, alle anderen sind noch frei und diese werden als 0 gezählt.

Wie bekomme ich hin, das er die noch nicht eingetragenen Monate ignoriert. Also quasi "Kein Wert eingetragen = nicht beachten"

Habe mal zur Verständlichkeit ein Bild angehangen :)

Danke schonmal im vorraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin!
1. Leerzeilen haben in einer Kalkulation nichts zu suchen! Ändere lieber die Zeilenhöhe, wenn es "hübscher" werden soll.
2. =WENN(Januar="";"";Januar-Vormonat)


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

darf ich mal fragen, warum Leerzeilen dort nichts zu suchen haben?

Habe es wegen der "Übersichtlichkeit" gemacht, da gebe ich dir recht :)

Ein kleines Problem habe ich noch, den Jahresverbauch zählt er ja dann erst zusammen wenn Dezember eingetragen ist (habe es auf =WENN(DEZEMBER="";"";DEZEMBER-JahresendeVorjahr)
Oder hab ich hier dann ein Denkfehler, mit =SUMME(DEZEMBER-VORJAHR) klappt auch nicht da kommt ja dann immer eine Minussumme
Antworten Top
#4
Moin!
Zitat:darf ich mal fragen, warum Leerzeilen dort nichts zu suchen haben?

Klar!  :19:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Schaue nach der 5. Regel für Listen (haben keinen Bruch).
Unter anderem hat es den Vorteil, dass man funktionierende Formeln durch Doppelklick auf das Ausfüllkästchen der Zelle "in einem Rutsch" auf den gesamten Bereich übertragen kann.
Außerdem willst Du ja vielleicht mal das Ganze per Diagramm oder (noch später) per Pivot-Table auswerten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • HerrMatze
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste