Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

String aus anderer Tabelle einfügen/kopieren
#1
Liebe Excel-ianer  und  -ianerinnen,
 
Ich habe eine Rechnungs-Tabelle und eine Artikeltabelle,
Artikeltabelle =Tabelle2,  Spalte1: Artikelnummern,    Spalte2: Artikelbeschreibungen.
 
Ich bearbeite zum rechnungsschreiben die Tabelle1,
  Spalte3:  Artikelnr eintragen,
                Spalte4: Stückzahl eintragen
                       .............Spalte5:  Befehl  =WENN(C1; SVERWEIS(C1, artikel,2):)
 
so dass ich in Spalte 5 die zugehöríge Artikelbeschreibung aus Tabelle2  angezeigt SEHE,
ich kann diese angezeigte Rechnung in PDF übertragen oder ausdrucken.
 
Problem:
oft muss ich aber die in Tabelle1 angezeigte Artikelbeschreibung modifizieren,
z.B. eine Artikelfarbe,  
(die hinterlegte Artikelbeschreidung in Tabelle2 möchte ich aber nicht ändern)
 
wenn ich aber in Tabelle1 die Zellen der Spalte 5 klicke, sehe ich aber nur den Befehl  =WENN(C1; SVERWEIS(C1, artikel,2):)
 

wie  KOPIERE ich in Tabelle1 z.B. mit einem Doppelklick auf die Artikelnr  (Spalte 3 der Rechnungsdatei)
den Artikel-String in Spalte 5?
Der String könnte ich dann editieren, das würde mir jede Menge Zeit ersparen
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Antworten Top
#2
Hallo,

kopieren und anschließend nur "Werte" einfügen.

https://www.youtube.com/watch?v=Si-zuqf1t8k
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Echolot
Antworten Top
#3
Super vielen Dank!!!
Funktioniert, es wäre aber schön, wenn man SVERWEIS  beibringen könnte, 
von vornherein immer nur die Werte einzufügen, 
dann könnte ich immer und alles sofort editieren!

Ich hab jetzt eine Idee: 
das kann ich doch als Makro aufzeichnen, dann habe ich gleich die GANZE Rechnung als Werte ??
Es geht immer um denselben Zellen-Bereich. 


ciao!
Antworten Top
#4
Moin!
Eine Formel ist eine Formel ist eine Formel …

Ich bin Tastatur-Täter und gehe wie folgt vor, wenn ich eine Formel in einen Wert umwandeln will
  • Zelle markieren
  • Strg+c
  • Strg+v
  • Strg
  • w

Ich habe auch ein Makro in der Personal.xlsb, welches ich per Tastenkombi Strg+Umschalt+W starte.
Dies brauche ich aber hauptsächlich, um die neuen Überlauf-Funktionen in Werte umwandeln zu können.
Daher funktioniert dies nur in einem aktuellen Excel (365 und 2021).
Sub FormelInWert()
'Shortcut Strg+Umschalt+W 
Dim x As Range
If TypeName(Selection) = "Range" Then
  With Application
    .ScreenUpdating = False
    For Each x In .Selection.Areas
        If x.HasSpill Then
          With x.SpillParent.SpillingToRange
            .Copy: .PasteSpecial xlPasteValues
          End With
        Else
          x.Copy: x.PasteSpecial xlPasteValues
        End If
    Next
    .CutCopyMode = False
    .Goto ActiveCell
  End With
End If
End Sub

Gruß Ralf

(23.01.2022, 17:45)Echolot schrieb: Ich hab jetzt eine Idee: 
das kann ich doch als Makro aufzeichnen, dann habe ich gleich die GANZE Rechnung als Werte ??

Mit einer Aufzeichnung wirst Du da nicht weit kommen.
Da ist dann eher ein selbst geschriebenes Skript vonnöten.
Zeig doch mal Deine (anonymisierte) Datei.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hat aber geklappt, Aufzeichnung einem Button zugewiesen, abgespeichert, Re geschlossen. Re neu geöffnet, neue Rechnung erzeugt, Button angeklickt  und Schwupp waren  in allen Zellen Werte !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste